Guangzhou






广州
Die Stadt Guangzhou ist berühmt für Außenhandel und Wirtschaft, und hält Chinas größte Handelsmesse, die Kanton-Messe. Doch zwischen den scheinbar endlosen Hochhäusern, Einkaufszentren, und Baustellen gibt es eine Menge Kultur und Geschichte. Obwohl Guangzhou in der Regel nicht auf der Liste der asiatischen Reiseziele ist, ist es erstaunlich, wie viel die Stadt tatsächlich zu bieten hat.

Shamian Island, das alte ausländische Konzessionsgebiet, ist eine ruhige Oase im Herzen der Stadt. Ein Spaziergang rund um die Insel eine willkommene Abwechslung. Einst ein wichtiger Handelshafen, ist die Insel heute eine der am besten erhaltenen Beispiele für europäische Architektur in ganz China.

Geboren in der Provinz Guangdong, ist Sun Yat-sen eine der bekanntesten chinesischen historischen Figuren in der Welt. Seine ideologischen Grundsätzen gestalteten die Politik sowohl auf dem chinesischen Festland als auch in Taiwan. Guangzhou hat eine Gedenkhalle zu seinen Ehren. Die Gedenkhalle gibt es auf dem Gelände seit 1931. Das achteckige Gebäude beherbergt viele Originalfotografien und -briefe, die dem Mann gehörten.

Mit Abstand eine der größten Attraktionen von Guangzhou ist die Küche. Gut gekochtes kantonesischs Essen sollte die Frische und den Geschmack der Komponenten des Gerichts betonen. So sind die meisten Gerichte charakteristisch sparsam mit ihrer Verwendung von Kräutern und Gewürzen. Gebratenes Fleisch wie Gans, Ente und Schweinefleisch sind eine regionale Spezialität und werden häufig serviert direkt vom Knochen geschnitten mit einer Schale Soße zum Eintauchen. Ein Muss in Guangzhou ist ein zaocha lit Morgentee zu probieren. Als Erstes am Morgen steigen die Einheimischen in Dimsum Restaurants hinab und teilen Dutzende von kleinen Tellern mit Knödeln, Reisbälle gefüllt mit Fleisch oder Gemüse, und kantonesisches siumai perfektioniert mit einer dampfenden Tasse Tee.

Guangzhou ist sehr gut verbunden mit chinesischen und internationalen Standorten. Der Baiyun Flughafen hat sowohl Verbindungen zu den meisten großen Städten in China als auch internationale Flüge zu vielen Zielen in Südasien, Europa und Nordamerika. Wenn man sparsam sein will, kann man Guangzhou per 24-Stunden Nachtzug von Peking aus erreichen. Der Hochgeschwindigkeitszug von Shanghai dauert neun Stunden und geht über Wuhan in der Provinz Hubei.

Finden Sie eine Tour
Reiseziele



Kategorien



Reiselänge

nach Tage


Kontaktieren Sie uns
Ticket-Buchungsformular

Guangzhou Travel Guide






广州
The city of Guangzhou is famous for foreign trade and business, and holds China's largest trade fair, the Canton Fair. Yet in between the seemingly endless skyscrapers, shopping malls and building sites there is a lot of culture and history. Guangzhou’s relatively isolated geography and comparatively early exposure to the outside world have created a unique culture, lifestyle, and cuisine that makes it a fascinating destination to visit.

The old foreign concession area of Shamian Island offers a glimpse into Guangzhou’s colonial past and is a tranquil oasis in the heart of the city. Once a major trading port, the island is now one of the best-preserved examples of European architecture anywhere in China.

Guangzhou also played a key role in China’s early 20th century history. Born in Guangdong Province, Sun Yat-sen is one of the most well known Chinese historical figures in the world. His ideological principles shaped the politics of both mainland China and Taiwan. Guangzhou has a memorial hall in his honor. A memorial hall has been on the site since 1931. The octagonal building houses many original photographs and letters that belonged to the man himself.

By far one of the biggest attractions of Guangzhou is the cuisine. Well-cooked Cantonese food should emphasize the freshness and flavor of the ingredients, avoiding the strong seasoning and saucing of northern Chinese cuisines. Roasted meats such as goose, duck and pork are a regional specialty, and are often served sliced on the bone with a plate of dipping sauce. However, if you only have time for one meal while in Guangzhou, make it dim sum. Served primarily at breakfast and lunch, a dim sum meals consists of dozens of small plates of buns, steamed dumplings, and noodle dishes, accompanied by copious amounts of tea.

Guangzhou’s Baiyun Airport has connections to most major cities in China as well as international flights to many destinations in Southeast Asia, Europe and North America. A high speed rail line connects Beijing and Guangzhou with a journey time of 8-10 hours, or there are slower overnight trains available for the budget traveler.

Find a Tour
Destinations



Categories



Tour length

to days


Contact us
Ticket reservation form