Kontaktieren Sie uns EnglishFrançaisEspañolDeutschPortuguês

Kommunizieren


Wer spricht Englisch?

Die meisten Chinesen werden keine Englisch sprechen. Warum nicht? Aus dem gleichen Grund, dass die meisten Nicht-Chinesen auch nicht gut Chinesisch sprechen. Die Sprache ist schwer zu lernen, und wird nicht weit verbreitet von Experten unterrichtet.

In 4- und 5-Sterne-Hotels sprechen Rezeptionisten, Manager und einige Mitarbeiter Englisch. In billigeren Hotels gibt es möglicherweise ein paar (oder gar keine) englischsprachigen Mitarbeiter. Billighotels sind deshalb nicht schlecht, denn es bietet Ihnen eine Gelegenheit, Geld zu sparen. Meist klappt es mit der Verständigung dennoch irgendwie, wenn Sie geduldig sind.

Kreative Kommunikation

Wenn jemand mit Ihnen kommunizieren möchte, können Sie dies auch ohne Worte tun. Sprachbarrieren können in China schwierig sein, aber man kann auch interessante Situationen erleben und neue Freunde gewinnen. Ich werde erklären, wie man auch ohne Worte kommunizieren kann.

Flughafen-Transfers

Wenn ich mit meiner Familie am Flughafen Peking ankomme, buche ich stets einen Flughafentransfer vorab, auch wenn ich Chinesisch sprechen kann und ein Taxi billiger ist. Warum ich das mache? Ich würde 2 Taxis benoetigen, weil meine Familie samt Gepäck nicht in ein Taxi passt. Es ist daher bequemer, einen Kleinbus zu bestellen. Auch müssen meine müden Kinder nicht lange auf ein Taxi warten. Ein englischsprachiger Reiseleiter wartet bereits auf uns bei der Ankunftshalle. Er trägt ein Schild mit meinem Namen darauf. Er nimmt mein Gepäck an, verstaut das Gepäck im Wagen, und schon sind wir auf dem Weg. Fahrten zum Flughafen handhaben wir ebenso.

Taxis sind dennoch eine gute Wahl. Jedoch maximal 4 Personen können im Taxi unterkommen. In der Regel können nur zwei oder drei in einem Taxi (mit Gepäck) sitzen, weil der Kofferraum nicht groß ist. Wenn jede Person mehrere Gepäckstücke hat, muss das Gepäck auf dem Vordersitz und/oder auf Ihrem Schoß untergebracht werden.

Sie sollten den Namen des Hotels, Adresse und Telefonnummer auf Chinesisch auf ein Stück Papier schreiben und dem Taxifahrer zeigen. Wenn er es nicht versteht, wählen Sie einen zuversichtlichen Taxifahrer, oder rufen Sie das Hotel auf Ihrem (oder seinem) Handy an, so dass dieses dem Fahrer die Adresse mitteilt. Sie sollten eine Quittung erhalten, wenn Sie das Taxi verlassen. Denn sollten Sie etwas vergessen, können Sie später noch versuchen, das jeweilige Taxi zu finden.

Manchmal können die Warteschlangen am Taxistand vor dem Flughafen lang sein. Manchmal müssen Sie bis zu einer Stunde warten. In kleineren Städten verwenden Taxifahrer möglicherweise nicht ihre Taxameter und geben Ihnen einen hohen Preis an. Wenn Sie dringend zum Flughafen möchten, kann es schwierig sein, ein Taxi zu finden.

Ich schlage vor, dass Sie einen Flughafentransfer zu Ihrer Reiseplan hinzufügen, es sei denn, Sie wollen wirklich die Erfahrung mit einem Taxi machen. Ein Flughafen-Transfer-Ticket spart Zeit und Geld! Und ist immer noch billiger als meine letzte Flughafenfahrt in Frankfurt.

Mahlzeiten auf eigene Kosten

Wenn Sie längere Zeit unterwegs sind, möchten Sie möglicherweise nicht alle Mahlzeiten vorgebucht haben. Es ist auch schön, ein Restaurant auf eigene Faust zu wählen. Sie können dies zum Beispiel in einem Hotelrestaurant machen, wo es keine Sprachbarriere gibt. Westliche Restaurants sind ebenso eine gute Wahl. Eine Latte bei Starbucks, ein Burger bei McDonalds oder Pizza von Pizza Hut sind leicht zu finden in den großen Städten.

Wenn Sie die Gegend erkunden und Ihr Hotel verlassen möchten (vergessen Sie nicht, eine Visitenkarte vom Hotel mitzunehmen), biegen Sie einfach nach links oder rechts ab. Finden Sie ein Restaurant, das Sie mögen (die belebten Restaurants sind am besten). Restaurantmitarbeiter wollen Sie davon überzeugen, reinzugehen und sich einen Tisch zu nehmen. Aber schauen Sie sich zuerst die englische Speisekarte an. Wenn Sie auf Ihr Essen warten, können Sie Bilder von den lustigen englischen Namen im Menü aufnehmen. In einem lokalen Restaurant können Sie ruhig auf Mahlzeiten des Nachbartischs zeigen, um diese Gerichte zu bestellen, das ist nicht unüblich.

In Städten wie Peking, Shanghai und Hongkong finden Sie ebenso eine grosse Auswahl an ausgezeichneten Restaurants. Es gibt beliebte Gegenden in jeder Stadt für Westliche und auch Chinesen. Sie können in netten Restaurants essen und einkaufen gehen. Es kann auch Spass machen ohne einen Reiseleiter. Peking ist die Hauptstadt von China und hat viel internationales diplomatisches Klientel. Es gibt daher viele gute Restaurants.

In touristischen Gebieten finden Sie Restaurants mit englischen Menüs, sodass es durchaus möglich ist, auszugehen und ein Abendessen zu genießen.

Taxi in der Stadt

Wenn Sie Ihr Hotel verlassen, kann der Türsteher dem Taxifahrer Ihre Zieladresse sagen. Wenn Ihre Zieladresse in chinesischen Schriftzeichen ist, wissen die meisten Taxifahrer, wo es lang geht. Zusätzlich ist eine Telefonnummer hilfreich. Wenn Sie zurück zu Ihrem Hotel kommen wollen, zeigen Sie dem Fahrer die Hotel-Adresse und Telefonnummer in Chinesisch (nehmen Sie eine Hotel Visitenkarte mit). Sie können sich ein Taxi nach dem Abendessen nehmen, die Hotelkarte vorzeigen und sich zurückfahren lassen.

Eine andere Taktik ist es, in einem Taxi jemandem auf Ihrem Handy anzurufen. Rufen Sie das Hotel/Restaurant an, zu dem Sie fahren wollen, und bitten sie das Personal, mit dem Taxifahrer zu sprechen. Ein GPS hilft auch, die richtige Richtung zu finden. Sie können auch die U-Bahn und dann ein Taxi nehmen. Die U-Bahn ist praktisch, da sie schnell ist und in Englisch beschriftet ist. Es kann ebenso eine weitere gute Erfahrung auf Ihrer Chinareise sein.

Einkaufen

Chinesen, die Ihnen etwas verkaufen möchten, werden auch einen Weg finden! Chinesische Verkäufer verwenden gern Taschenrechner, um mit Ausländern zu kommunizieren. Sie zeigen Ihnen den Preis auf dem Rechner. Danach können Sie auch Ihre Antwort schreiben. Sie müssen also gar nicht sprechen.

Wie Ihnen ein guter Reiseleiter helfen kann

Ein guter Reiseführer ist sehr wichtig. Er ist Ihr persönlicher Assistent und Übersetzer. Er holt Sie am Flughafen ab, hilft Ihnen beim Einchecken in ein Hotel, bestellt Essen für Sie, ist ein Einkaufs-Berater und wird zu einem Freund. Einen Reiseleiter zu haben, wird Ihre Tour zu einem unvergesslichen Erlebnis machen. Zusammen mir einem Fahrer kann Ihr Reiseleiter Sie schnell zu ihrem Ziel bringen, Tickets kaufen, und Ihre Probleme lösen. So lernen Sie auch über die chinesische Geschichte, Kultur und Sehenswürdigkeiten. Wir wählen unsere Reiseleiter sehr sorgfältig und wollen, dass sie über alle oben genannten Eigenschaften verfügen.



Reiseziele

Kategorien
Reiselänge
nach Tage
China Touren
9 tage
Diese klassische und populäre China-Tour kann ein tolles Erlebnis, wenn gut gemacht sein. Unsere Reiseleiter sind von unseren amerikanischen Mitarbeitern ausgewählt. Sie auch überraschen nicht Sie mit ungeplante shopping stoppt. Sie werden auch nicht vergeuden Ihre Zeit versuchen, zusätzliches Geld mit Kommission. Wenn Sie Fragen, warum unser Preis nicht das niedrigste ist, sollte dann über...

Peking → Xi'an → Shanghai
China Touren
3 tage CNY 1,750
Diese Peking 3-Tagestour führt Sie zu den Highlights der Stadt. Es geht auch aus der Stadt heraus an einen der besten Teile der großen Mauer. Alle unsere Touren haben überragende Führer, keine kommissionsbasierten Einkaufsstops, Essen in lokalen Restaurants und es gibt auch kostenlose Flaschen Wasser im Fahrzeug. Es gibt keine versteckten oder zusätzlichen Kosten. Wir fügen sogar die...

Peking
China Touren
1 tag CNY 570
Ein toller Tag mit Kindern in Peking! Diese Aktivitäten sind Dinge, die wir regelmäßig mit unseren eigenen Kindern im Leben in Peking machen. Der Zoo ist einem großen grünen Park angeschlossen, mit lustigen Ausstellungen und einem Kinderspielplatz. Es ist eine gute Chance, Pandabären zu sehen, ohne nach Chengdu zu müssen. Die Kinder lieben den Spielzeugmarkt. Der Spielzeugmarkt befindet...

Peking
China Touren
3 tage CNY 1,870
Pingyao ist ein UNESCO-Weltkulturerbe. Die Stadtmauer ist vollständig erhalten und ist eine Oase der Geschichte in der Landschaft. Es kann von Peking mit dem Schnellzug nach Taiyuan, dann einer weiteren zwei Stunden Fahrt in die Altstadt von Pingyao erreicht werden. Innerhalb der Stadtmauern ist eine Fußgängerzone, was es angenehm macht, durch die Straßen im alten Stil zu schlendern. Alle...

Peking → Taiyuan → Pingyao → Taiyuan → Peking
China Touren
7 tage
Die Route folgt der klassischen Route von Peking → Xi'an → Shanghai ohne Schnickschnack. Reisen Sie mit dem Zug und sparen Sie zwei Übernachtungen während der Fahrt durch China's komfortable, moderne Schlafwagen im Nachtzug. Es gibt 4 Betten in einer privaten, Nichtraucher, abschließbaren Kabine. Als Unterkunft, inkludieren wir saubere 3-Sterne-Hotels. Wir bieten Ihnen...

Peking → Xi'an → Shanghai
China Touren
1 tag
Besuchen Sie die erstaunlichen Longmen-Grotten und den White Horse Tempel an dieser privaten 1-Tages-Non-Shopping-Tour. Nehmen Sie sich Zeit und genießen Sie die Longmen-Grotten.

China Touren
4 tage
Diese Tour führt Sie an einen der zauberhaftesten Teile von China, der südlichen Provinz Anhui. Mit dem mystischen Berg Huangshan und zahlreichen Huizhou-Dörfern verteilt in den umliegenden Hügeln, sehen Sie China mal ländlich. Während sie einen Tag im Dorf verbringen oder am Huangshan-Gipfel wandern können, haben wir unsere Lieblings-Aktivitäten für diese viertägige Tour...

Huangshan → Huizhou Dörfer → Huangshan
China Touren
7 tage
Wolkenverhangene Berge, stille Seen, weiß getünchte Kanalstädte und Chinas Juwel im Osten; das ist, was die Besucher träumen über China. Diese Tour bietet Ihnen ein wenig von der Natur, ein Hauch von Modernität und viel Geschichte und Kultur. Mit Start und Ende in Shanghai, umfasst diese Tour die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt. Zweitens werden Sie Hangzhou, die Heimat des...

Shanghai → Hangzhou → Suzhou → Huangshan → Shanghai
Kontaktieren Sie uns
Ticket-Buchungsformular

US: +1 646 863 7038  |  UK: +44 203 807 0401 Let's plan your trip EnglishFrançaisEspañolDeutschPortuguês


Who speaks English?

A vast majority of Chinese people will not speak any English. Why not? The same reason so few non-Chinese can speak good Chinese - its hard to learn and not widely taught by experts.

In four and five star hotels you will find receptionists, managers, head concierge and some waitstaff can speak English. Less expensive hotels might have few or no staff who speak English. Not to put you off lower budget hotels, because for many itineraries these save a lot on the cost. However you can usually manage to get things done if you are patient and they want to help.

Creative Communications

When someone wants to communicate with you its amazing how much can be said without words. Language can be a major roadblock in China, but it can also lead to some interesting encounters and momentary friendships. I'll explain how to cope in some situations without speaking a word of Chinese.

Airport Transfers

Landing in Beijing with my family, I book an airport transfer even though I speak Chinese and a taxi is cheaper. For one thing, I would need 2 taxis as my family and luggage won't fit into one. So ordering a van works well. I don't have to wait for a taxi in line and entertain my kids when we're all tired after an international flight. An English speaking guide outside the customs exit in a forest of people and signs holds a up my name. He takes my luggage trolly, packs the van and we're under way. Going back to the airport is the same in reverse.

That said taxis are a good option still. There is a limit of 4 people per taxi in the one size fits all sedan style cars. Its likely only two or three people will fit in a taxi with bags as the trunk is not big. If you have a carry on and a checked bag for each passenger, some bags will have to be put in the front seat or hold bags on your lap.

Have your hotel name, address and phone number printed in Chinese to show the driver. If he just doesn't get it then change to another taxi driver who seems confident when he reads your paper. Or phone the hotel on your cell phone (or his) and they can direct him. Make sure you get a printed receipt when you get out of the car, then if you forgot something you have a chance of tracking it back.

Sometimes the taxi queues at arrivals can be long, even an hour or more if its rush hour or bad weather. In less major cities drivers may refuse to use meters and charge high fixed rates. When taking a flight it can take time or be stressful to get a taxi to the airport when you need it.

Unless you are really up for the taxi experience I suggest you include airport transfers in your itinerary as its worth not having the hassle. And half the price of my last airport taxi ride in New York!

Getting Meals on you Own

When you're on tour for a while, you might get tired of having every meal catered for you. Its nice to go out on your own, without a guide and be free to eat where you want and order whatever you like. This can take place in a hotel restaurant, where language will not be a problem. Western chains offer a distraction from Chinese food so a latte at Starbucks, a burger at McDonalds or a dose of Pizza Hut are easy options in major cities.

But if you're feeling like checking things out on your own a bit, then walk out of your hotel (remember how to get back and take a hotel card...) then turn left or right. Find a restaurant you like the looks of (often the busy ones are best). Staff outside may be already trying to convince you to go in and sit down. You can inquire for an English menu, especially around hotels catering to foreigners they might have one. You can photograph the strange English words on the menu while waiting for your food. In a local restaurant its not rude to point out dishes neighboring tables are eating to order it as well if it looks good.

Another option in cities like Beijing, Shanghai and Hong Kong are fine or trendy dining. There are areas of town aimed at westerners and trendy Chinese who want to go out, shop and dine. This can be a fun evening out on your own. Beijing being a capital city with diplomatic staff from all over the world has great cuisine.

In tourist parts of town you will find restaurants with English menus so it is possible to go out and enjoy dinner.

Taxi about Town

When you leave your hotel the doorman often can advise your taxi driver of your destination. Having your destination written in Chinese, whether in a guidebook, magazine, business card or scrap of paper, then many a driver can get you there. Also a phone number can help. When you finally want to come back to your hotel, just be sure you grabbed a card from the front desk with your hotel name, address and phone number in Chinese. You can get in a taxi after dinner and drinks, hand them the card and be escorted home.

Another tact is to get in a taxi and call someone on your mobile, even the hotel/restaurant you are going and ask them to direct the driver. A GPS can be useful, help you see how far you are from your hotel and that your driver is headed in the right direction. You can mix taxi with subway, as the signs are in English and the subway is safe and quick. It can also be another experience on your China tour.


People who want to take your money (selling you things) will find a way! Calculators are a popular method Chinese sales people use with foreigners. They will punch in the price and if you're negotiating then you can punch in your reply. What else is there to talk about?

How a good Guide helps

A good guide makes a lot of difference since they are essentially your personal assistant and translator. From getting picked up at the airport, checking into your hotel, ordering dishes according to your tastes, acting as a shopping consultant and being a friend a guide can completely change the experience for you. Teamed with a driver your guide will take you efficiently from place to place, sort out tickets and take care of your problems. Not to mention they will teach you about Chinese history, culture and the sights. We select our guides very carefully to make sure they can do all these things well.


Tour length
to days
China tours
11 days
This complete north China tour takes in some major historic areas. While the whole tour can be customized, we give you an outline of our recommended activities in Beijing, then the UNESCO World Heritage walled city of Pingyao, followed by the walled city of Xi'an and its Terracotta Warriors, and finally the Kungfu temple and huge rock carvings in Luoyang. We can adjust the hotels to your...

Luoyang → Beijing → Pingyao → Xi'an → Luoyang → Beijing
China tours
3 days CNY 1,410
Just imagine - three nights in a row of amazing sleep because the kids are so worn out from the day’s adventures. This 3-day tour includes tickets to a panda kung fu show, a visit the Beijing Zoo, and a ride around the city's alleyways on the back of a cycle rickshaw. However, the Beijing Family Fun tour isn’t just for kids; as the name suggests, there is something for everyone! It is...

China tours
1 day CNY 710
This tour covers a lot of ground outside of Xi'an, meaning you can escape the crowds! Of course, the Terracotta Warriors always attract a lot of visitors, but you should find some peace of mind at Huaqing. What makes this tour special: The highlight of this itinerary is the visit to a countryside home and the fantastic lunch you will eat there. Nothing is more delicious than a...

China tours
4 days
On the first day of your Xi’an adventure, you will be able to tick one of the Seven Wonders of the World off your bucket list – the Terracotta Warriors. After that, you’ll head to Huaqing Hotsprings for an afternoon of relaxation. You’ll end the day on a high with a Tang Dynasty performance and plate-after-plate of lip-smacking Chinese dumplings! After a very relaxing night’s sleep at...

China tours
1 day
This tour begins and ends at your hotel in Shanghai. Tongli is one of the most authentic and picturesque water towns outside Shanghai. It is a little over 1 hour to drive there. After walking through the narrow lanes and having a canal cruise you continue on to Suzhou. In Suzhou you will see the Humble Administrator's Garden, one of the most famous there. Suzhou is also famous for its...

Shanghai → Water Towns → Suzhou → Shanghai
China tours
1 day CNY 380
This tour will give you a look into early 20th century Shanghai. First, you will stroll along historic Duolun Road, home to many of the most famous Chinese writers and revolutionaries of the 1920s and '30s. Next, you will visit the sights of Shanghai's American concession, home to many Jewish refugees during WWII. Spend the afternoon exploring Shanghai's elegant French Concession,...

China tours
2 days
Those that are serious about their Emei Shan experience stay at the peak, and some even get up before dawn to see the sunrise. Realize that as they have a captive market, hotels at the top offer average service at best, with greatly inflated prices, in comparison to their competition outside the park gate. You do get to enjoy the peak in the evening and early morning, before the army of...

Emei Shan
China tours
10 days
A trip to China would be incomplete without a tour of the capital and a chance to taste authentic Beijing duck. A toboggan ride down the side of the Great Wall is sure to be the cherry on the cake. Next up is Xi’an and the greatest archaeological find of the 20th Century, the Terracotta Warriors. Xi’an is also where the northern route of the Silk Road started, in the 1st century...

Beijing → Xi'an → Jiayuguan → Dunhuang → Beijing
China tours
1 day CNY 890
Our one day Chongqing tour includes the municipality's most famous sights. Our guide and driver will pick you up in the morning and take you to the new Three Gorges Museum. For lunch, you will enjoy an excellent Chongqing hot pot meal. The afternoon will be spent visiting the Dazu Grottoes, one of China's four ancient Buddhist cave art sites. As with all our tours, the itinerary is...

China tours
7 days
This tour includes all of the major destinations along the Yangtze River Delta. Your trip will start and end at Shanghai's Pudong Airport. The river running through the center of Shanghai is more than just a pretty sight. The name ‘The Bund’ refers to the historic row of banks built before World War II by the foreign powers of the time. On the opposite side of the river is Pudong...

Shanghai → Water Towns → Suzhou → Hangzhou
Contact us
Ticket reservation form