PotalaPalace'1920x540'1

Tibet/Lhasa Reiseführer

Wenn die Menschen an die höchste Region der Erde denken, haben sie den verschneiten Himalaya und die buddhistischen Mönche in farbenprächtigen Gewändern vor Augen. Tibet klingt für einige wie der Name eines weit entlegenen Ortes, für diejenigen aber, die das Glück haben, Tibet zu besuchen, bestätigen sich die Bilder, die es von Tibet gibt, einem Ort mit seinem Himalaya-Gebirge, dessen Berggipfel mit Schnee bedeckt sind, und mit seinem Buddhismus, der immer noch einen wichtigen Teil im Leben vieler Tibeter einnimmt.

Tibet ist in der Tat eine rätselhafte Region, ein Ort, an dem sich Reisende mit der Natur auf einer tiefgründigen Ebene verbunden fühlen. Es ist eine Ecke der Welt, um über den Lauf der Zeit nachzusinnen.

Potala-Palast

Mit einer durchschnittlichen Höhe von 4.900 Metern ist Tibet als Dach der Welt bekannt. Der höchste Punkt ist der Mount Everest, der mit 8.848 Metern der höchste Berg der Erde ist. Das Himalaya-Gebirge gilt mit seinen vierzehn Gipfeln in mehr als 8.000 Metern Höhe als das höchste Bergsystem der Welt.

Aktivitäten und Reisehinweise

Es gibt zwei Hauptgründe, warum Tibet besucht wird: die mystische Kultur des tibetischen Buddhismus und die atemberaubende Berglandschaft. Während Tibet in der Tat eine rätselhafte Region ist, müssen Besucher sich nicht allzu weit von Lhasa entfernen, um einige der wichtigen Sehenswürdigkeiten zu erkunden, die Tibet zu bieten hat.

Der Potala-Palast liegt im Zentrum von Lhasa und thront über der Stadt. Er war einst die Residenz des Dalai Lama und zählt nach wie vor als das prächtigste und ikonischste Gebäude in Tibet. Der Potala-Palast ist voll religiöser Schätze und Hinterlassenschaften und muss zweifellos ein Pflichtbesuch für alle sein, die sich in Lhasa aufhalten.

Etwa zwei Kilometer vom Potala-Palast entfernt liegt der Jokhang-Tempel, der heiligste aller Tempel im tibetischen Buddhismus. Er ist ein wichtiger Pilgerort für alle Tibeter, die sich auf den Gehsteig vor dem Tempel zum Gebet wiederholt niederwerfen. Die Barkhorstraße umrundet den Jokhang-Tempel und ist ein 1 km langer Rundweg mit traditionellen tibetischen Häusern zu beiden Seiten. Hier können Sie das Leben der Menschen in Tibet und die authentische Atmosphäre beobachten und genießen.

Jokhang-Tempel

Besucher können auch die beiden weiteren Klöster, Drepung und Sera, besuchen. Sie sind zwei wunderschöne am Stadtrand gelegene Tempel, die im Rahmen eines Aufenthalts in Lhasa besichtigt werden können. Beide Tempel sind Teil der drei großen tibetischen Klöster in Lhasa.

Der Yamzhog-Binnensee ist etwa 2,5-Stunden mit dem Auto südwestlich von Lhasa gelegen und zählt zu einem der drei heiligen Seen in Tibet. Der See liegt auf einer Höhe von 4.600 Metern und ist von verschneiten Bergen umgeben. Er ist bekannt für sein geheimnisvoll türkisblaues Wasser und gilt als einer der schönsten Seen in Tibet. Die Straße schlängelt sich durch die malerisch schöne tibetische Landschaft mit ihren traditionellen Wohnhäusern, Bergen und Tälern. Je weiter Sie in die Berge fahren, desto atemberaubender wird der Anblick.

Yamzhog-Binnensee

Abenteuerlustige möchten vielleicht das Basislager am Mount Everest besuchen und dem höchsten Berg der Welt Qomolangma Aug in Aug gegenübertreten. Auf dem Weg dorthin können Besucher einen Zwischenstopp am Yamdrok-See, Karola-Gletscher, Palkhor-Kloster mit der Stupa Kumbum in Gyantse und Tashilhunpo-Kloster in Shigatse einlegen. Neben diesen beeindruckenden Sehenswürdigkeiten bietet sich während der Fahrt von Lhasa zum Basislager am Mount Everest eine atemberaubende Berglandschaft dar.

Drei Tage sind in der Regel ausreichend für einen Aufenthalt in Lhasa sowie für den Besuch der Highlights in der tibetischen Hauptstadt und in der näheren Umgebung. Wenn Sie das Basislager am Mount Everest und die auf dem Weg liegenden bekannten Sehenswürdigkeiten besuchen möchten, sind in der Regel aufgrund der großen Entfernung vier zusätzliche Tage erforderlich. Wenn Sie eine Reise nach Tibet planen, informieren Sie sich hier über die beliebtesten Sehenswürdigkeiten und über die Aktivitäten sowie hier über unsere beliebten Tibet-Routen oder Sie können uns einfach mit der Planung einer individuellen Reiseroute beauftragen.

Bitte berücksichtigen Sie, dass die Luft in Tibet 40 Prozent weniger Sauerstoff enthält und das Gros der Besucher zu einem gewissen Grad eine Höhenerkrankung beklagt. Zu den Symptomen zählen Kopfschmerzen, Atemnot und Übelkeit. Obwohl die meisten Besucher die Symptome für erträglich erachten und diese nicht als beeinträchtigend für die Reise in Tibet ansehen, können bei einigen schwerwiegendere Krankheitszeichen auftreten. Besucher sollten daher vor der Reise nach Tibet ihren Arzt konsultieren. Während des Aufenthalts in Tibet sollten Sie sich nicht überanstrengen und in kontrolliertem Tempo gehen und klettern.

Mount Everest

Etwas, was auch immer wieder bemängelt wird, sind Tibets öffentliche WC-Anlagen. Obwohl einige der öffentlichen Anlagen in Tibet von der Regierung nach den heutigen Standards umgebaut werden, sind die meisten ziemlich schmutzig und wegen fehlender Toilettenspülung geruchsintensiv. Das ist selbst an jenen Plätzen der Fall, die als beliebte Sehenswürdigkeit gelten. Die WC-Anlagen sind außerhalb von Lhasa noch schlechter. Eine Maske macht den üblen Geruch einigermaßen erträglich.

Die Innenstadt von Lhasa verfügt über gute Hotels, in abgelegenen Gegenden können die Hotels jedoch recht einfach eingerichtet sein.

Wir empfehlen, Polizeibedienstete oder Soldaten in Tibet oder in China generell nicht zu fotografieren, da dies zu Schwierigkeiten führen kann. Generell ist es am besten, Personen nicht ohne deren Erlaubnis zu fotografieren. Bitte beachten Sie, dass das Fotografieren in einigen Tempel nur gegen eine Gebühr gestattet ist.

Gesund bleiben in Tibet

Die Temperaturen in Tibet sind bei Tag und Nacht sehr unterschiedlich. Selbst im Sommer können die Temperaturen nachts sehr niedrig sein. Um in Tibet nicht krank zu werden, ziehen Sie sich warm an und tragen Sie Kleidung in Schichten. Eine leichte Erkältung kann sich in trockenen Höhenlagen der Hochebene zu einer ernsten Lungenerkrankung entwickeln.

Trinken Sie während der Reise ausreichend Wasser. Nehmen Sie einige energiereiche Snacks wie getrocknete Früchte, Nüsse oder Schokolade mit. Diese können Ihnen dabei helfen, ihre Energiereserven schnell wieder aufzuladen und gegen die Erschöpfung anzukämpfen. Essen Sie am besten nicht übermäßig und schonen Sie dadurch Magen und Verdauungssystem. Wir empfehlen, auf Alkohol und Zigaretten zu verzichten und stattdessen Gemüse und Früchte zu essen, die reich an Vitaminen sind. Dehydrierung und Müdigkeit sind möglicher Grund und Auslöser für Höhenerkrankung und sollten vermieden werden.

In der Hochebene ist die Strahlung der Sonne sehr intensiv, daher sind Sonnenbrille und Sonnencreme unverzichtbare Bestandteile der Ausrüstung, um Augen und Haut zu schützen. Ein Hut mit breiter Krempe schützt Sie auch vor direkter Sonneneinstrahlung. Es herrscht ein besonders trockenes Klima, Lotionen und Lippenbalsam werden daher empfohlen.

Essen in Tibet

Die traditionelle tibetische Ernährung ist einfach. Weitgehend beschränkt auf Gerste, Fleisch (Hammel- oder Yak-Rindfleisch) und Milchprodukte ist sie möglicherweise nicht für jeden Geschmack. Die chinesische Küche findet sich allerdings auch in Tibet, daher ist es in der Regel nicht schwer, chinesische Speisen zu finden.

Lhasa ist die Hauptstadt Tibets und ein beliebtes Touristenziel. Dort gibt es viele gute Restaurants und Teehäuser, die tibetische Küche mit chinesischer Küche vermischen sowie westliche Speisen wie Pizza, Pasta oder Sandwiches servieren. Probieren sollten Sie Yak-Rindfleisch mit Gemüse, tibetische Nudeln in Brühe, Monos (mit Yak-Rindfleisch oder Gemüse gefüllte gedünstete oder gebratene Knödel) und Yak-Buttertee (salziger Tee mit Butter).

Wenn Sie in abgelegene Gegenden Tibets reisen, kann es schwierig sein, gute Restaurants mit einer Vielfalt an Speisen zu finden. Wir empfehlen, Snacks oder verpackte Lebensmittel mitzunehmen, insbesondere auf längeren Reisen.

Beste Reisezeit für Tibet

Mai bis Juni und September bis Mitte Oktober sind im Allgemeinen die besten Zeiten, um Tibet zu besuchen, da es tagsüber warm und angenehm und nachts kühl, aber nicht frierend kalt ist. Darüber hinaus ist die Luft in der Regel klar und die Sicht auf die Berge, einschließlich auf den Mount Everest, in diesen Monaten ungehindert.

Die Sommerzeit von Juli bis August ist auch eine gute Zeit für Reisen in Tibet. Trotz Regenzeit regnet es zum Großteil am Abend und in der Nacht, so dass am Tag dem Reisen bei schönem Wetter nichts im Weg steht.

Für Besucher, die nur Lhasa und das angrenzende Gebiet besuchen möchten, sind die Wintermonate von November bis April ebenfalls eine gute Wahl. Es ist tagsüber warm und es gibt weit weniger Reisende als in den beliebten Monaten; die Temperaturen können in der Nacht allerdings stark sinken. Beachten Sie, dass der Winter für Besuche von Sehenswürdigkeiten in höheren Lagen wie dem Basislager am Mount Everest oder dem Namtso-See nicht geeignet ist, da die Bergstraßen dorthin vereist und möglicherweise wegen Schnees gesperrt sind.

Bei der Planung einer Reise ist auch zu beachten, dass die Region Tibet jedes Jahr um das tibetische Neujahr für einen bestimmten Zeitraum, in der Regel Februar oder März, für ausländische Touristen gesperrt ist.

Durchschnittstemperaturen in Lhasa

Durchschnittstemperaturen in Lhasa

Hinfahrt

Ausländische Besucher können aus verschiedenen Städten in China mit dem Zug oder Flugzeug nach Tibet reisen. Seit 2009 sind Überlandrouten aus den Provinzen Sichuan oder Yunnan nach Tibet für ausländische Reisende gesperrt.

Die Zugfahrt von Peking nach Lhasa dauert etwas mehr als 40 Stunden, so dass Sie zwei Nächte im Zug verbringen müssen. Man sagt, dass eine Zugfahrt nach Tibet einem genügend Zeit gibt, sich an die Höhenlage anzupassen, da die Fahrt stetig nach oben führt. Sie schlafen jedoch möglicherweise nicht gut im Zug, was zu einer Höhenerkrankung führen kann. Darüber hinaus sind die meisten Reisenden unter Zeitdruck, wenn sie in China reisen. Daher empfehlen wir unseren Gästen in der Regel, nach Lhasa zu fliegen, sich dann an die Höhenlage anzupassen, ehe sie sich zu den höher gelegenen Orten begeben.

Ausländische Reisende, die Tibet besuchen möchten, können dies ausschließlich über ein Reisebüro tun. Das ist die Regel, es gibt keine Ausnahme. Jede Reise nach Tibet muss im Voraus organisiert werden.

Der erste Schritt ist, ein Visum an der chinesischen Botschaft in ihrem Heimatland, zu beantragen. Der nächste Schritt ist, dass das Reisebüro die Einreisebewilligung für Tibet beantragt. Ohne diese Zulassung dürfen ausländische Reisende weder Flüge noch Züge in Richtung Tibet besteigen. Der Zeitfaktor ist auch von wesentlicher Bedeutung. Besucher sollten sich mindestens einen Monat im Voraus an ein Reisebüro wenden, da die Bearbeitung der Reisegenehmigung für Tibet in den meisten Fällen mindestens vierzehn Tage in Anspruch nimmt.

Besucher können auch ein chinesisches Visum und eine Tibet-Reiseerlaubnis bei der chinesischen Botschaft in Kathmandu, Nepal, beantragen. Dies allerdings auch nur über ein Reisebüro, die Verfahren unterscheiden sich jedoch für Reisen nach Tibet aus China.

Mag die Reise nach Tibet nach zu viel Mühe klingen, vergessen Sie nicht, dass das Reisebüro fast alle erforderlichen Formalitäten für Sie erledigt und Sie sich nicht wirklich darum kümmern müssen. Wenn Sie Fragen zum Prozess haben oder weitere Informationen benötigen, wenden Sie sich bitte an das The China Guide-Team.

Beliebte Tibet-Touren

Planen Sie dieses Reiseziel auf Ihrer China-Reise mit ein

Anfrageformular

Planen wir gemeinsam Ihr Reiseabenteuer in China! Füllen Sie dazu bitte dieses Formular aus.

Wir werden Ihre Anfrage innerhalb eines Arbeitstages per E-Mail beantworten

TOP

PotalaPalace'1920x540'1

Tibet/Lhasa Travel Guide

When people think about the highest region on Earth, they imagine the snowy Himalayas and Buddhist monks dressed in bright robes. And while Tibet may sound to some like an incredibly remote region, those who are fortunate enough to visit it may find that the images they have of Tibet are quite right, with snow caps atop the towering Himalayan peaks and Buddhism still an important life part for many Tibetans.

Tibet is indeed an enigmatic region, a place that makes travelers feel connected with nature at a deeper level. It’s a corner to contemplate the passage of time.

Potala Palace

With an average elevation of 4,900 meters, Tibet is known as the Roof of the World, and its highest point is Mount Everest, which is also the highest mountain on Earth standing at 8, 848 meters. There are fourteen Himalayan peaks with an elevation of over 8,000 meters, making it the highest mountain system of the world.

Things to Do and Travel Advice

Most visitors come to Tibet for two things: the mystical culture of Tibetan Buddhism and the stunning alpine landscapes. While Tibet is indeed an enigmatic region, visitors don't need to go too far away from Lhasa to check off some of the top sights that Tibet has to offer.

Located at the center of Lhasa and overlooking the city, Potala Palace was once the chief residence of the Dalai Lama and remains the most magnificent and iconic building in Tibet. Potala Palace is full of religious treasures and relics and is no doubt a must-see for all visitors whilst in Lhasa.

About 2 kilometers from Potala Palace lies Jokhang Temple, the most sacred temple in Tibetan Buddhism. Being an important pilgrimage site for all Tibetans, visitors can see lots of people doing repeated prostrations and worshipping on the pavement outside the temple. Encircling Jokhang Temple, Barkhor Street is an atmospheric 1km circuit flanked by traditional Tibetan houses, and is a good place to people watch and soak in the authentic Tibetan atmosphere.

Jokhang Temple

For visitors who want to see more temples, Drepung Monastery and Sera Monastery are two splendid temples on the outskirts of the city and can be visited conveniently whilst in Lhasa. Both of the temples belong to the “Great Three” Tibetan monasteries of Lhasa.

About 2.5 hours' drive southwest of Lhasa, Yamdrok Yumtso Lake is one of the three holy lakes of Tibet. Sitting at an altitude of about 4600 meters and surrounded by snow-capped mountains, Yamdrok Lake is famous for its mysterious turquoise-blue waters and is regarded as one of the most beautiful lakes in Tibet. The drive from Lhasa to Yamdrok Lake winds around the Tibetan countryside, featuring traditional dwellings as well as scenic mountains and valleys. As you progress into the mountains, the picturesque alpine views become even more breathtaking.

Yamdrok Yumtso Lake

Adventure lovers may want to visit the Everest Base Camp and come face to face with Mt. Qomolangma, the highest mountain in the world. Along the way, visitors can stop and visit Yamdrok Lake, the Karola Glacier, the Palkhor Monastery and Kumbum Stupa in Gyantse, and Tashilhunpo Monastery in Shigatse. In addition to these amazing sights, the drive from Lhasa to Everest Base Camp itself features stunning alpine scenery.

Three days is usually enough for visitors who only want to stay in Lhasa and visit the highlight sights that the Tibetan capital and nearby area have to offer. If you want to visit Everest Base Camp and the famous sights along the way, it normally requires 4 extra days due to the long distance. If you are planning a trip to Tibet, please check out the popular sights and activities here and our most popular Tibet itineraries here, or you can simply ask us to customize an itinerary for you.

One important thing to keep in mind is that the air in Tibet has 40% less oxygen, and most visitors are likely to suffer a certain level of altitude sickness. Symptoms include headaches, shortness of breath, and nausea. Although most visitors will find that the symptoms are manageable and do not affect their travel in Tibet, a few may experience more severe symptoms. Visitors should consult their doctor before traveling to Tibet. While in Tibet, do not overexert yourself, and always pace yourself when climbing stairs or hills.

Mount Everest

Another notorious feature of Tibet is its public restrooms. Although the government is rebuilding some of Tibet’s public restrooms to meet modern standards, visitors will find most public bathrooms quite dirty and stinky, with no flush toilets, even at many popular sights. The bathrooms are even worse outside Lhasa. A mask might help you deal with the odor in some of the worst places.

While there are good hotels in downtown Lhasa, hotels can be quite basic in more remote areas.

We do not recommend photographing policeman or soldiers in Tibet, or in the rest of China, as this can get you in trouble. In general, it is best not to photograph people without their permission, and please note that some temples only allow photography for a fee.

Staying Healthy in Tibet

Daytime and nighttime temperatures vary a lot in Tibet. Temperatures may drop quite low at night even in summer. Stay warm and wear layers to avoid illness or exhaustion while in Tibet. A cold could develop into a more serious lung condition in the dry, high-altitude conditions of the plateau region.

Drink enough water to stay hydrated while traveling. Have some high-energy snacks with you, such as dried fruit, nuts, chocolate, etc. This can help you to regain lost energy quickly and combat exhaustion. It is best not to overeat in order to reduce the burden on your stomach and digestive system. It is recommended to avoid alcohol and cigarettes, and instead eat vegetables and fruits that are rich in vitamins. Dehydration and fatigue can cause or increase altitude sickness and should be avoided.

The sun is very strong in the plateau region, so sunglasses and sunscreen are musts in order to protect your eyes and skin. A wide-brimmed hat will also help guard you from the sun. The climate is particularly dry, and lotion and lip balm are recommended.

Eating in Tibet

The traditional Tibetan diet is simple and basic, largely limited to barley, meat (mutton or yak), and dairy products, and may not be to everyone’ taste. But Chinese dishes and cooking methods have been introduced in Tibet, so it is usually easy to find Chinese-style dishes while traveling in Tibet.

Being the capital of Tibet and a popular tourist destination, Lhasa features many good restaurants and teahouses serving Tibetan dishes along with Chinese dishes, as well as some Western food like pizza, pasta, sandwiches, etc. Some local fare you should try include yak meat with vegetables, Tibetan noodles in broth, momos (steamed or fried dumplings filled with yak meat or vegetables), and yak butter tea (salty tea churned with butter).

If you are traveling to remote areas in Tibet, it may be difficult to find quality restaurants serving diversified dishes. We recommend carrying some snacks or pre-packaged food, especially for longer journeys.

Best Time to Travel to Tibet

Generally, May to June and September to mid-October are the best times to visit Tibet, as the weather is warm and comfortable during the day, and nights are chilly but not freezing. In addition, the weather is usually clear and the views of the mountains, including Mt. Everest, are at their best during these months.

Summertime, from July to August, is also a good time for traveling in Tibet. Although this is the rainy season, most of the rainfall occurs in the evening or at night, leaving the daytime free of rain and ideal for traveling.

For visitors who only want to visit Lhasa and its adjacent area, the winter months, from November to April, are also a good choice. The temperature during the day is still warm and there are far less travelers than during the more popular months, although there is a sharp drop in temperature at night. However, be aware that winter is not suitable for visiting areas at higher elevation, like Mt. Everest Base Camp or Namtso Lake, since the mountainous roads to these places become icy and may be closed due to snow.

Another thing to keep in mind when planning a trip is that Tibet is usually closed to foreign tourists for a certain period every year, usually in February or March, around the Tibetan new year.

Average Temperatures in Lhasa

average temperatures in Lhasa

How to Travel to Tibet

Foreign visitors can travel to Tibet via train and airplane from a number of other cities within China. Overland routes to Tibet from Sichuan or Yunnan provinces have been closed to foreign travelers since 2009.

The train from Beijing to Lhasa takes just over 40 hours, meaning you have to spend two nights on the train. It is often said that traveling to Tibet by train gives you enough time to adjust to the high altitude since you ascend gradually. However, you may not sleep well on the train, which could add to your altitude sickness. In addition, most travelers have limited time when traveling in China, so we usually suggest that our guests fly to Lhasa and adjust to the altitude before heading to places at higher elevation.

Every foreign traveler that wishes to visit Tibet must do so with a travel agency. This is the rule and there are absolutely no exceptions. Every trip to Tibet must be arranged in advance.

The first thing that any traveler must do is obtain a visa from the Chinese embassy in their home country. Next, the travel agency will apply for the Tibet Travel Permit. Without the Tibet Travel Permit, foreign travelers will not be allowed to board flights or trains to Tibet. The timing is also extremely important. Visitors should contact a travel agency at least a month in advance since most travel permits for Tibet take a minimum of fourteen days to arrange.

Visitors can also apply for a Chinese visa and a Tibet Travel Permit with the Chinese Embassy in Kathmandu, Nepal. Again, this can only be done through a travel agency but the procedures are different from traveling to Tibet from within China.

Although some travelers may think that traveling to Tibet sounds like too much trouble, it’s important to remember that the travel agency takes care of pretty much all of the required documents, and travelers don’t really need to worry about them. If you have questions about the process or need further information, please contact The China Guide team.

Popular Tibet Tours


Customize a tour that includes a visit to this destination

Inquiry Form

Let's get started! Fill out this form so we can start helping you plan your adventure in China

We will respond to your inquiry by email within one working day

TOP