Jinshanling'1920x540'1

Chinesische Mauer Reiseführer

Große Mauer bei Mutianyu

Große Mauer bei Mutianyu

Die Große Mauer bei Mutianyu ist einer der am besten erhaltenen Mauerabschnitte nahe Peking. Mit seiner malerischen Landschaft und mit weniger Besuchern als der Aschnitt Badaling eignet sich Mutianyu ideal für den ersten Besuch dieses Wunderwerks und wird vor allem von Besuchern aus dem Ausland bevorzugt. Dank ihrer Nähe zu Peking, eine Fahrt von eineinhalb Stunden bei normalem Verkehrsaufkommen, kann die Große Mauer bei Mutianyu an einem Morgen oder Nachmittag besucht werden - perfekt für Reisende mit einem straffen Zeitplan.

Höhepunkte und Reisetipps

Der Mauerabschnitt Mutianyu wurde Mitte des 6. Jahrhunderts errichtet und 1569 in der Ming-Zeit in seiner derzeitigen Form umgebaut. Der Abschnitt Mutianyu erstreckt sich über eineinhalb Kilometer mit insgesamt 23 Wachtürmen und ist somit der längste restaurierte Teil der Großen Mauer.

Für den Aufstieg von der Basis zur Mauer benötigt man ungefähr 40-60 Minuten. Wenn Sie nicht so aktiv sind und nicht viel Zeit zur Verfügung haben, empfehlen wir, die Seilbahn hinauf zur Mauer zu nehmen, um Zeit und Energie für den Besuch der Mauer selbst zu sparen.

Touristenkarte Große Mauer bei Mutianyu

Die Seilbahn bringt Sie direkt zum Wachturm 14 und der Sessellift bringt Sie zum Wachturm 6. Während der Abschnitt zwischen den Wachtürmen 4 und 19 verhältnismäßig flach und für ältere Menschen sowie Menschen mit eingeschränkter Mobilität geeignet ist, bietet der Abschnitt zwischen den Wachtürmen 14 und 23 eine beeindruckende Szenerie. Turm 4, auch bekannt als Zheng Guan-Terrasse, sollten Sie sich nicht entgehen lassen, da seine Struktur selten bei anderen Abschnitten der Großen Mauer zu sehen ist: drei Wachtürme auf einer Terrasse, ein großer in der Mitte und zwei kleinere zu beiden Seiten.

Wenn Sie ein noch höheres Ziel anstreben und eine größere Herausforderung beim Aufstieg suchen, können Sie die Mauer bis zum Turm 1 oder Turm 23 besteigen. Der Aufstieg ist ein steiler, aber beide Wachtürme bieten einen großartigen Panoramablick über die gesamte Länge des Mutianyu-Mauerabschnitts. Die Abschnitte nach den beiden Türmen sind zwar nicht restauriert und für Besucher gesperrt, Sie können sie dennoch betreten und einen Blick auf die Schönheit der Großen Mauer werfen.

Wie auch immer Sie den Ausflug zu Mutianyu planen, ziehen Sie bequeme Schuhe an und stellen Sie sich darauf ein, zu wandern und zu klettern. Wenn Sie den Mauerabschnitt im Sommer besuchen, trinken Sie viel Wasser, denn es ist wahrscheinlich heiß und feucht. Mit Ausnahme innerhalb der Wachtürme gibt es keinen Schatten, sobald Sie auf der Mauer sind. Tragen Sie deshalb Sonnencreme auf und/oder tragen Sie einen Hut.

Mutianyu Great Wall toboggan slide

Es gibt genügend Gelegenheiten, in der Nähe des Parkplatzes Wasser, Snacks und Souvenirs zu kaufen (es gibt sogar einen Subway). Wasser in Flaschen und Snacks zu erhöhten Preisen können Sie auch auf der Mauer kaufen. WC-Anlagen gibt es beim Parkplatz sowie entlang der Mauer.

Nach der Wanderung haben Sie für den Abstieg die Wahl zwischen Seilbahn und Sessellift. Den abenteuerlustigeren Besuchern empfehlen wir die Toboggan-Rodelbahn. Die Fahrt ist lang und nervenaufreibend, aber seien Sie versichert, sie ist sicher und Sie können die Geschwindigkeit selbst bestimmen. Es gibt Zweisitzer für Eltern mit Kind sowie Einsitzer. Die Toboggan-Rodelbahn mag besonders beliebt bei Kindern sein, aber wir denken, sie macht allen Spaß!

Zurück im nahe gelegenen Dorf Mutianyu, gibt es ein rustikales Restaurant, wo Sie eine beliebte lokale Spezialität mit frischem Fisch genießen können. Ein perfekter Abschluß für den Ausflug zur Großen Mauer.

Bitte beachten Sie, dass, obwohl der Mauerabschnitt Mutianyu weniger Besucher als Badaling hat, es in der Hauptsaison zu Wartezeiten von einer Stunde bei der Seilbahn kommt. Unsere Empfehlung ist, Mutianyu in der Hauptsaison am frühen Morgen zu besuchen, um den Besuchermassen zu entgehen. Wenn Sie eine unserer Touren buchen, wird unser Reiseleiter Ihnen entsprechend Ihrer Reisezeit den passenden Zeitpunkt für den Aufbruch vom Hotel zur Großen Mauer vorschlagen.

Informationen zur Barrierefreiheit

Die Seilbahn bringt die Besucher direkt zur Basis der Großen Mauer, sie müssen allerdings selbständig in die Seilbahn einsteigen und ein paar Stufen steigen, wenn sie oben ankommen und zur Großen Mauer gelangen wollen. Ein Ausflug zur Großen Mauer ist daher nicht für Rollstuhlfahrer geeignet.

Öffnungszeiten und Eintrittspreise

Öffnungszeiten: 07:30-18:00 (April bis Oktober) / 08:00-17:00 (November bis März)
Eintritt: 45 RMB pro Person
Seilbahn: 120 RMB (Hin- und Rückfahrt) / 100 RMB (einfache Fahrt)
Sessellift / Toboggan: 120 RMB (Hin- und Rückfahrt) / 100 RMB (einfache Fahrt)
Durchschnittlich benötigte Zeit für diesen Ausflug: ein halber Tag

Hinfahrt

In Anbetracht der Distanz zum Zentrum Pekings ist es ratsam, für den Ausflug zur Großen Mauer bei Mutianyu einen privaten Fahrer zu organisieren oder eine organisierte Tour zu buchen. Es fahren öffentliche Verkehrsmittel, allerdings ist es notwendig, mehrmals umzusteigen und die Fahrt dauert länger als mit einem privaten Fahrer.

Ticketreservierung

Besucher haben die Möglichkeit, das Ticket zu kaufen, sobald sie an der Großen Mauer bei Mutianyu angekommen sind. Eine Vorreservierung des Tickets kann allerdings Zeit sparen, vor allem während der Hauptsaison. Sie können das Ticket hier auf der offiziellen Webseite online reservieren.

Bitte beachten Sie, dass die Webseite in chinesische Sprache ist. Sie können Google Translate verwenden, wenn Sie die chinesischen Schriftzeichen nicht lesen können. Hier ist die übersetzte Version des Formulars:

online reservation form to mutianyu great wall

Wenn Sie Ihr Ticket ausgewählt und ihre Reservierung abgeschickt haben, müssen Sie den Zeitpunkt Ihres Besuches , Ihren Namen und eine chinesische Handynummer für die Verifizierung eingeben. Wählen Sie dann Wechat, Alipay oder ein chinesisches Bankkonto, um zu bezahlen.

Es ist nicht notwendig, die Namen und Nummern der Reisepässe aller Besucher einzugeben, da das Ticket nicht an eine bestimmte Person gebunden ist. Gruppentickets müssen als Gruppe genutzt werden.

Beliebte Touren zur Großen Mauer



TOP

Jinshanling'1920x540'1

Great Wall of China Travel Guide

Mutianyu Great Wall

Mutianyu Great Wall

The Great Wall at Mutianyu is one of the best-preserved sections of the Wall close to Beijing. Being a scenic section but with fewer tourists than Badaling, Mutianyu Great wall is an ideal introduction to this ancient wonder and especially favored by foreign travelers. And thanks to its close proximity to downtown Beijing, just a one-and-a-half-hour drive in normal traffic, it is more than possible to visit Mutianyu Great Wall in a morning or afternoon—perfect for travelers with a tight schedule.

Highlights and Travel Tips

The Mutianyu section of the Great Wall was originally constructed in the mid-6th century and was rebuilt in its current form during the Ming Dynasty in 1569. The Mutianyu section spans over a mile and contains a total of 23 watchtowers, making it one of the longest fully restored portions of the Wall.

Walking up to the Wall from the base will take around 40-60 minutes. Unless you are super energetic and have enough time to spend at the Wall, we suggest you take the cable car up to the Wall and save your time and energy for the Wall itself.

Tourist Map of Mutianyu Great Wall


The cable car takes you directly to Tower 14 and the chairlift takes you to Tower 6. While the section between Tower 4 and Tower 19 is relatively flat and suitable for elders or people with limited mobility, the section between Tower 14 and Tower 23 features stunning Great Wall sceneries. Tower 4, also known as Zheng Guan Terrace, shouldn't be missed either, since its structure is rarely seen among all sections of the Great Wall: with three watchtowers on a terrace, a large one in the middle and two smaller ones on either side.

If you want to aim higher and challenge yourself to a tougher climb, you can climb to Tower 1 or Tower 23. The climb is steep but both towers afford great panoramic views of the whole length of Mutianyu Great Wall. Further beyond these towers are unrestored parts which are not open to tourists but you can still enter and have a glimpse of the beauty of the wild Great Wall.

However you choose to structure your visit to Mutianyu, be sure to wear comfortable shoes and get ready for some walking and climbing. If you are visiting in the summer, the weather may be very hot and humid, so make sure to drink plenty of water. Except inside the watchtowers, there is no shade once you are on the Wall, so be sure to apply sunscreen and/or wear a hat.

Mutianyu Great Wall toboggan slide

There are plenty of places to buy water, snacks, and souvenirs near the parking lot (there is even a Subway branch!). Bottled water and snacks can also be purchased at elevated prices once you get onto the Wall. There are restrooms both at the parking lot and along the Wall.

When you're done exploring the Wall, you can choose to take the cable car or chairlift back down, but for the more adventurous, we highly recommend that you take the toboggan slide down. The toboggan is a pretty long and thrilling ride but don't worry, it's perfectly safe and you can control how fast it goes. There are double cars for parents with kids as well as single cars. The toboggan is a particular hit with kids, but we find that everyone enjoys it!

Back in nearby Mutianyu Village, there are rustic restaurants where you can enjoy the popular local specialty made with fresh trout, the perfect end to your Great Wall trip.

Please be aware that although Mutianyu Great Wall has far less visitors than Badaling, it is still common for visitors to wait an hour to get on the cable car during peak season. We suggest getting to Mutianyu in the early morning to avoid crowds during peak season. If you are on one of our tours, your guide will suggest when to depart for the Wall from your hotel based on your visiting time.

Accessibility Information

While the cable car can take visitors directly to the base of the Great Wall, you need to be able to get into the cable car on your own and climb some stairs after you get off the cable car before you can get onto the Wall. That said, Mutianyu Great Wall is not suitable for wheelchair users.

Opening Hours and Ticket Prices

Opening hours: 7:30am - 6:00pm (April to October) / 8:00am-5:00pm (November to March)
Entrance fee: CNY 45 / person
Cable car: CNY 120 (round trip) / CNY 100 (one way)
Chair lift / toboggan: CNY 120 (round trip) / CNY 100 (one way)
Average time for this activity: 1/2 day

How to Get There

Considering the distance from downtown Beijing, it is advisable to hire a private car or join an organized tour to Mutianyu Great Wall. Public transportation is available, but it requires a few transfers and takes much longer than a private car ride.

How to Reserve a Ticket Online

Visitors can purchase tickets at the ticket office once they arrive at Mutianyu Great Wall. However, reserving a ticket beforehand may help to save some time, especially during the busy season. You can reserve a ticket online on the official booking page here.

Please note that this page is in Chinese. If you cannot read Chinese, you may want to use Google Translate. Here's the translated form:

online reservation form to mutianyu great wall

After selecting your tickets and submitting the order, you will need to input the time of your visit, your name, and a Chinese mobile phone number to verify. Then select either WeChat, AliPay, or a Chinese bank card to pay.

You don't need to input each visitor's name and passport information since the tickets are not bundled to a specific person. All booked tickets must be used together.

Popular Great Wall Tours



TOP