ForbiddenCity'1920x540'2

Peking Reiseführer

Peking ist riesig und reich an Geschichte, Kultur, wunderschönen Landschaften und guter Küche. Peking als eine der ältesten und größten Städte der Welt bietet eine faszinierende Mischung aus Altem und Neuem, aus alten kaiserlichen Palästen und modernen Wolkenkratzern, sowie auch einen Einblick in die chinesische Kultur und das chinesische Leben, - einen Eindruck, den Sie nirgendwo sonst bekommen können.

Peking ist als kulturelle und politische Hauptstadt des Landes ein wesentlicher Bestandteil jeder China-Reise. Tatsächlich haben 2017 mehr als 80 Prozent unserer Kunden Peking allein bereist oder Peking auch als Reiseziel gehabt (lesen Sie den vollständigen Bericht hier).

Aktivitäten und Reisehinweise

Die Große Mauer kommt vielen oft zuerst in den Sinn, wenn sie an China denken, denn kein Aufenthalt in Peking ist komplett ohne den Besuch dieses erstaunlichen Weltwunders. Peking gilt als Tor zur Großen Mauer, befindet es sich doch in unmittelbarer Nähe zu mehreren Mauerabschnitten wie etwa Badaling, Mutianyu, Jinshanling, Simatai, Gubeikou und Jiankou.

Steht Ihnen nur ein halber Tag für die Große Mauer zur Verfügung, ist Mutianyu die perfekte Wahl – es erwartet Sie eine wunderschöne Landschaft und eine kleinere Zahl an Touristen als bei Badaling. Wenn Sie einen ganzen Tag auf der Mauer verbringen können, empfehlen wir Jinshanling wegen seiner unübertroffen schönen Landschaft. Suchen Sie etwas Abenteuerlicheres und möchten Sie auf Abwegen den nicht restaurierten Teil der Mauer entlang spazieren, können Sie sich sogar zum Abschnitt bei Gubeikou oder Simatai wagen.

Große Mauer bei Mutianyu

Zwei der beliebtesten Sehenswürdigkeiten in Peking liegen im Herzen der Stadt: der Tiananmen-Platz, ein symbolischer und historisch bedeutender öffentlicher Ort, und die Verbotene Stadt, eine 600 Jahre alte prächtige Anlage, in der einst die chinesischen Kaiser residierten. Gegenüber dem Nordtor der Verbotenen Stadt befindet sich der Jingshan-Park (auch bekannt als Kohlehügel), von dem Sie einen Blick über die gesamte Verbotene Stadt von oben haben.

Für diejenigen, die einen intimen Blick in die Geschichte und Kultur Pekings werfen möchten, sind die niedrig gehaltenen Gassen der Stadt, die als Hutongs bekannt sind, das perfekte Ziel. Beim Spaziergang durch eine der vielen grauwändigen Hutongs rund um den Houhai-See und den Trommel- und Glockenturm tauchen Sie in das alte Peking ein. Der Lärm der Stadt verliert sich in der Stille älterer Menschen, die in den Gassen verweilen und den Lauf der Zeit beobachten, in der Ruhe der Menschen, die ihren alltäglichen Dingen nachgehen und im interessanten Duft der wahrhaft köstlichen authentischen Speisen.

Hutong

Der Himmelstempel, ein alter religiöser Komplex, in dem der Kaiser einst jährlich eine Zeremonie abhielt, um für eine gute Ernte zu beten, befindet sich ebenfalls im Zentrum von Peking. Dieser Tempel ist bekannt für seine einzigartige und glanzvolle Architektur sowie die ruhige Parkanlage, die ihn umgibt. Nicht weit vom Stadtzentrum entfernt befindet sich eine weitere beeindruckende Sehenswürdigkeit von Peking, der Sommerpalast, der bekannteste klassisch-kaiserliche Garten in China.

Sicherlich gibt es weitere historische Sehenswürdigkeiten und kulturelle Aktivitäten, die Sie auf Ihre Peking-Liste schreiben können (hier mehr dazu). Wenn Sie jedoch einen bis drei Tage in Peking verbringen, empfehlen wir Ihnen den Besuch der oben genannten Sehenswürdigkeiten. Spielt Zeit keine Rolle, gibt es viele Möglichkeiten, das Sightseeing-Programm zeitlich nicht so dicht gedrängt zu planen und in das lokale Leben und die Kultur einzutauchen, wie beispielsweise in einem Teehaus chinesischen Tee gemütlich zu trinken, sich mit Einheimischen am Morgen für Tai Chi-Sport im Himmelstempel-Park zu treffen oder eine aufregende akrobatische Show zu sehen!

Essen in Peking

Peking Duck

Peking ist die Hauptstadt Chinas und beheimatet authentische Küche aus dem ganzen Land. Wir führen unsere Besucher in der Regel in Restaurants mit lokalen Peking-Gerichten, Sie können sich allerdings jederzeit an Ihren Reiseberater oder -leiter wenden, wenn Sie andere Küchen verköstigen möchten.

Wenn von einheimischer Küche die Rede ist, ist Pekingente das Gericht, das Sie auf keinen Fall verpassen sollten. Wir können Ihnen die besten Restaurants empfehlen, in denen Sie sich diese Peking-Delikatesse schmecken lassen können. Wenn Sie ein begeisterter Feinschmecker sind, können wir für Sie auch ein Programm organisieren, bei dem Sie selbst

chinesische Gerichte oder Klößchen zubereiten.

Teils dank Pekings Bevölkerungsgröße und –vielfalt finden Sie auch zahlreiche Qualitätsrestaurants, die westliche Gerichte servieren oder vegetarische und vegane Speisen anbieten. Tatsächlich sind einige unserer Reiseleiter Expats, die seit Jahren in Peking leben, fragen Sie sie nach deren ehrlicher Meinung zum jeweiligen Restaurant.

Nachtleben in Peking

The Legend of Kungfu

Altes und Neues kollidieren aufeinander in Pekings Nachtleben. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, die Nacht in Peking zu feiern!

Wir buchen für unsere Gäste in der Regel Hotels, die sich im Zentrum von Peking befinden, so dass Sie für den Abend die Wahl aus verschiedenen authentischen Speisen oder Einkaufsmöglichkeiten haben.

Wenn Sie sich weiter weg von Ihrem Hotel wagen möchten, gibt es in der Gegend um Nanluoguxiang, dem Houhai-See und dem Trommel- und Glockenturm zahlreiche Bars, die von Bier bis Cocktails alle Getränke anbieten. Sanlitun und die Gegend um das Arbeiterstadion sind die beste Wahl für Cocktailbars und Nachtklubs.

Wenn Sie Kulturelles bevorzugen, können Sie eine Reihe beliebter Abendveranstaltungen besuchen, wie etwa die Akrobatik-Show im Chaoyang-Theater, die „

Legend of Kung Fu“-Show oder die Aufführung einer Pekingoper.

Beste Reisezeit für Peking

Peking hat ein ähnliches Klima wie Washington, DC. Das Wetter ist kalt im Winter mit gelegentlichem Schnee sowie heiß und schwül im Sommer. April, Mai und Juni sind besonders angenehme Monate für einen Besuch. Ende April können Sie in den vielen Parks der Stadt die malerische Kulisse blühender Bäume genießen. Juli und August sind günstige Monate, es ist allerdings sehr heiß. Das Herbstwetter, besonders im September und Oktober, ist angenehm und ebenfalls bei den Besuchern beliebt, um Peking zu besuchen. Auch der November, wenn der Herbst in der Luft liegt, ist noch günstig für einen Besuch. Dezember bis März zählen zu den Wintermonaten, in denen gewöhnlich alle Veranstaltungen weniger Touristen anziehen.

Vermeiden Sie, wenn möglich, den Besuch rund um den Nationalfeiertag (erste Oktoberwoche) und das Frühlingsfest zu planen, wenn viele Chinesen unterwegs sind und die meisten Touristenorte überfüllt sind. Weiters steigt in Peking die Zahl der Reisenden im August, wenn Sommerferien sind und viele Familien mit ihren Kindern nach Peking reisen, bevor das neue Schuljahr beginnt. Erfahren Sie hier mehr darüber, wie Sie Menschenmassen auf Reisen in China vermeiden können.

Durchschnittliche Temperaturen in Peking

Durchschnittliche Temperaturen in Peking

Transport

Als Hauptstadt Chinas verfügt Peking über den verkehrsreichsten Flughafen und die meisten Bahnhöfe in China. Die meisten chinesischen Reiseziele sind von Peking aus einfach mit Flugzeug oder Hochgeschwindigkeitszug zu erreichen (Von Peking sind Shanghai und Xian etwa mit dem Hochgeschwindigkeitszug rund fünf Stunden und mit dem Flugzeug 90 Minuten entfernt). All dies macht Peking zu einem idealen Ausgangs- oder Endpunkt für einen Besuch in China.

Flüge und Züge zwischen Peking und anderen beliebten Reisezielen

Beliebte Peking-Touren

Planen Sie dieses Reiseziel auf Ihrer China-Reise mit ein

Anfrageformular

Planen wir gemeinsam Ihr Reiseabenteuer in China! Füllen Sie dazu bitte dieses Formular aus.

Wir werden Ihre Anfrage innerhalb eines Arbeitstages per E-Mail beantworten

TOP

ForbiddenCity'1920x540'2

Beijing Travel Guide

Beijing is an enormous municipality abundant in history, culture, beautiful landscapes, and fine cuisine. One of the oldest and largest cities in the world, Beijing boasts a fascinating mixture of old and new, from ancient imperial palaces to modern skyscrapers, providing one-of-a-kind insight into Chinese culture and daily life that you can't get anywhere else.

As the cultural and political capital of the country, Beijing is an essential part of any Chinese itinerary. In fact, in 2017, more than 80% of our clients made Beijing either their only stop or one of their stops in China (read full report here).

Things to Do and Travel Advice

The Great Wall is often the first thing that comes to mind when many people think of China, and no stay in Beijing is complete without a visit to this amazing wonder of the world. Beijing is considered the main gateway to the Great Wall, due to its close proximity to several world-famous sections including Badaling, Mutianyu, Jinshanling, Simatai, Gubeikou, and Jiankou.

Mutianyu Great Wall

If you only have half a day for the Great Wall, then Mutianyu would be the perfect choice - expect beautiful scenery and fewer tourists than Badaling. If you can allow for one full day at the wall, then we highly recommend Jinshanling for its unbeatable scenery. If you want to go for something a little more adventurous and walk on the Wall's wild, unrestored side, you may even want to venture out to the Gubeikou or Simatai sections.

Two of Beijing's other most popular attractions lie in the heart of the city: Tiananmen Square, a symbolic and historically significant public space, and the Forbidden City, the 600-year-old magnificent imperial complex that was once home to China's emperors. Opposite the north gate of the Forbidden City is Jingshan Park (also known as Coal Hill), where you can take in bird's-eye views of the whole Forbidden City.

For those who want a more intimate glimpse into Beijing's history and culture, the city's low-rise, narrow alleyways, known as hutongs, are the perfect destination. Strolling down one of the many grey-walled hutongs that surround the Houhai Lake and Bell and Drum Tower areas, you disappear into the Beijing of old. The noisy city melts away and is replaced by sleepy seniors sitting and watching the world go by, people going about their daily business, and the curious and delicious smells of truly authentic restaurants.

Hutong

The Temple of Heaven, an ancient religious complex where the emperor once held an annual ceremony to ensure a good harvest, is also located in downtown Beijing. This temple complex is known for its unique and dazzling architecture, as well as the peaceful park grounds that surround it. Not far from the city center is another of Beijing's most impressive sites, the Summer Palace, which is the best-known classical imperial garden in China.

There are certainly more historical attractions and cultural activities to put on your Beijing bucket list (check out more here). However, if you have three or less days in Beijing, we suggest you stick to the must-see attractions mentioned above. If you have time, there are many ways you can slow down your sightseeing schedule and dip into local life and culture, like sipping Chinese tea in a tranquil tea house, joining the locals for some morning tai chi in the Temple of Heaven park, enjoying a thrilling acrobatic show, and more!

Eating in Beijing

Peking Duck

As the capital of China, Beijing is home to authentic restaurants serving cuisines from all around the country. Although we usually take our visitors to restaurants that serve local Beijing dishes, you can always ask your travel specialist or guide if you want to taste some other cuisines.

Speaking of local dishes, Peking duck is the one dish that you absolutely shouldn't miss, and we can give you plenty of suggestions for the best places to eat this Beijing delicacy. If you are a keen foodie, we can also arrange for you to try your hand at cooking some Chinese dishes or wrapping your own dumplings.

Thanks in part to Beijing's large and diverse expat population, you can also find plenty of quality restaurants that serve Western food or cater to vegetarians and vegans. In fact, some of our travel specialists are expats who have been living in Beijing for years, so they can give you their honest opinion on any restaurant!

Nightlife in Beijing

The Legend of Kungfu

Ancient and modern collide in Beijing's nightlife scene. You will never be short of choice on a night out in Beijing!

We usually book hotels for our guests that are located in the center of Beijing, so that you won't lack choices when looking for some authentic food or shopping opportunities in the evening.

If you want to venture farther away from your hotel, the area around Nanluoguxiang, Houhai Lake, and the Drum and Bell Towers has plenty of bars serving everything from craft beer to complex cocktails, while Sanlitun and the area around the Worker's Stadium is the best choice for slick cocktail bars and nightclubs.

If you prefer something more culturally oriented, there are a variety of popular evening shows you can attend, like the Chaoyang Acrobatic Show, the “Legend of Kung Fu” show, or a Peking Opera performance.

Best Time to Travel to Beijing

Beijing has a climate similar to Washington, DC. The weather is cold in winter with occasional snow, and hot and humid in summer. April, May, and June are particularly pleasant months to visit; in late April you can enjoy picturesque flowering trees in the city's many parks. July and August, while still good, can be very hot. The fall weather, particularly in September and October, is pleasant, making this period another popular time to visit Beijing. November is still nice with a fall feel in the air. December through March are winter months, when there are usually fewer tourists at all the attractions.

If possible, you should avoid planning your visit around National Day (the first week in October) and Spring Festival, when many Chinese people are traveling and most tourist destinations are packed. In addition, Beijing also see more travelers in August, when students are on summer vacation and many families travel to Beijing with their kids before the new school year starts. Learn more about how to avoid the crowds when traveling in China here.

Average Temperature of Beijing

Average Temperature of Beijing

Transportation

As the capital of China, Beijing has the busiest airport and railway stations in China. Most Chinese travel destinations are easily accessible from Beijing via flight or bullet train (for example, both Shanghai and Xi'an are around five hours by bullet train and 90 minutes by air from Beijing). All of this makes Beijing an ideal first or last stop for visitors to China.

Flights and trains between Beijing and other popular travel destinations

Popular Beijing Tours


Customize a tour that includes a visit to this destination

Inquiry Form

Let's get started! Fill out this form so we can start helping you plan your adventure in China

We will respond to your inquiry by email within one working day

TOP