Jinshanling'1920x540'1

Chinesische Mauer Reiseführer

Große Mauer bei Jinshanling

Große Mauer bei Jinshanling

Die Große Mauer bei Jinshanling liegt 125 km nordöstlich von Peking, ist eine 2,5-Stunden Autofahrt bei normalem Verkehr entfernt und bietet nicht nur einige der schönsten Landschaften unter den restaurierten und nicht restaurierten Abschnitten der Großen Mauer. Wegen der längeren Hinfahrt von Peking sind auch weniger Besucher als in den näher gelegenen Mauerabschnitten wie Badaling und Mutianyu anzutreffen. Wenn Ihre Reise einen ganzen Tag für die Besichtigung der Großen Mauer erlaubt, empfehlen wir Ihnen Jinshanling.

Höhepunkte und Reisetipps

Der Jinshanling-Abschnitt der chinesischen Mauer wurde während der Ming-Zeit im Jahr 1368 erbaut und dann unter Aufsicht des großen Generals Qi Jiguang im Jahr 1567 renoviert. Der Abschnitt ist etwa 10,5 km lang und umfasst 5 Übergänge, 67 Wachtürme und drei Leuchttürme. Ein Teil der Mauer wurde restauriert, ein Teil der Mauer nicht, so dass Sie sowohl den ursprünglichen wie auch den natürlichen Zustand der Großen Mauer genießen können.

Das Vordertor befindet sich näher am renovierten Teil der Mauer, Besucher betreten deshalb von dort die Große Mauer bei Jinshanling. Sobald Sie die Ticketschleuse passiert haben, können Sie die Seilbahn hinauf zu einem Pfad direkt unterhalb des Turms Small Jinshan nehmen. Folgen Sie diesem 200 m langen Pfad, der Sie zur Mauer am Turm Small Jinshan bringt. Es führen auch mehrere Wege hinauf zur Mauer, auf denen Sie wandern können. Der einfachste ist jener, der zum Zhuanduokou-Übergang führt. Dieser asphaltierte Weg ist 1 km lang und ist nur 15 Gehminuten vom Eingangstor entfernt.

Der Abschnitt vom Turm Big Jinshan bis zum Zhuanduokou-Übergang ist renoviert und ist relativ einfach zu begehen, da es meist bergab geht. Wenn Sie nicht viel klettern möchten, können Sie auch die Seilbahn nach oben nehmen und wieder hinunter fahren; Sie bewegen sich dann auf der Mauer nahe dem Turm Small Jinshan. Sie können sich zwar auf dem renovierten Teil der Mauer aufhalten, wir empfehlen Ihnen allerdings, weiter als den renovierten Abschnitt zu wandern und einen Teil des nicht restaurierten Teils zu erkunden, um auch den unberührten Teil der Großen Mauer zu erleben.

Touristenkarte Große Mauer bei Jinshanling

Wandern auf der Großen Mauer bei Jinshanling

Die Große Mauer bei Jinshanling bietet einige der schönsten Wanderwege der chinesischen Mauer. Im Gegensatz zu den Mauerabschnitten bei Simatai und Jiankou ist das Wandern bei Jinshanling von mittlerer Schwierigkeit und eignet sich für jeden, der körperlich fit ist, einschließlich Familien mit älteren Kindern. Begeisterte Wanderer können den Jinshanling in Richtung Jinshanling Ost nehmen, eine 5 km lange Wanderung, die vom Zhuanduokou-Übergang zum Turm East Five-Window führt; sie können sich so ein vollständiges Bild von der malerischen Gegend um die Große Mauer bei Jinshanling, restauriert und nicht restauriert, machen. Nach dem Aufstieg können Sie die Wand am Turm East Five-Window verlassen und weitere 30 Minuten entlang eines Bergpfads zum Osttor der Großen Mauer bei Jinshanling wandern. Oder Sie können diese Route auch in umgekehrter Richtung machen, d.h. vom East Gate über den Turm East Five-Window zum Zhuanduokou-Übergang. Die gesamte Wanderung dauert 3 bis 5 Stunden, je nachdem, wie schnell Sie zu Fuß unterwegs sind. Wenn Sie nicht die gesamte Länge wandern möchten, können Sie auch am Turm Small Jinshan oder am Houchuankou-Übergang auf halber Strecke Halt machen. Fahren Sie dann mit der Seilbahn hinunter oder wandern Sie zirka 30 Minuten hinunter zur Ticketschleuse. Beachten Sie, dass die Route Jinshanling nach Simatai geschlossen ist.

Es gibt viele Höhen und Tiefen sowie loses Gestein entlang der Wanderung, und es gibt keine Geländervorrichtung. Tragen Sie also bequeme Wanderschuhe mit festem Tritt. Wenn es im Winter schneit, sind einige Stellen sehr rutschig; sie sollen daher vermieden werden. Denken Sie daran, einen Hut mitzubringen und/oder Sonnencreme aufzutragen, egal zu welcher Jahreszeit Sie die Mauer besuchen, da auf der Mauer kein Schattenwurf ist. Bringen Sie Snacks und Wasser mit, da die Wanderung einige Stunden benötigt. Auf der Mauer sind für gewöhnlich Verkäufer, die Wasser verkaufen.

Es ist zwar möglich, von Jinshanling zur chinesischen Mauer bei Gubeikou zu wandern, wir empfehlen Ihnen jedoch die umgekehrte Route, d.h. von Gubeikou nach Jinshanling, so dass der landschaftlich am meisten beeindruckende Abschnitt Jinshanling am Ende der Wanderung liegt.

Virtuelle Tour: Große Mauer von Jinshanling nach Simatai

Camping auf der Großen Mauer bei Jinshanling

Die Große Mauer von Jinshanling bietet auch gute Fotomotive, insbesondere bei Sonnenunter- oder Sonnenaufgang (je nach Wetterlage). Wenn Sie über Nacht bleiben möchten, um einige atemberaubende Fotos bei Sonnenunter- oder Sonnenaufgang zu machen, gibt es einfache Hotels und Bauernhäuser in der Nähe der Ticketschleuse. Es gibt auch einen Campingplatz am Fuße des Berges. Camping kostet 220 RMB und Zelten kostet 150 RMB.

Campen auf der Großen Mauer ist in Jinshanling nicht gestattet. Wenn Sie die unvergessliche Erfahrung machen möchten, auf der Großen Mauer zu übernachten, bringen wir Sie zu einem nahe gelegenen anderen Wachturm.

Öffnungszeiten und Ticketpreise

Öffnungszeiten: 8:00 bis 18:00 Uhr (März bis November) / 9:00 bis 16:00 Uhr (November bis März)
Eintrittsgebühr: 65 RMB (März - November) / 55 RMB (November - März)
Seilbahn: 80 RMB (Hin- und Rückfahrt) / 40 RMB (einfache Fahrt) (Hinweis: Die Seilbahn ist in der Nebensaison nicht in Betrieb)
Durchschnittlich benötigte Zeit für diesen Ausflug: 1 Tag

Hinfahrt

Es gibt Touristenbusse und Reisebusse, die in der Nähe von der U-Bahn-Station Wangjing West abfahren. Sie bringen Sie entweder direkt zum Eingang der Großen Mauer bei Jinshanling oder zur Jinshanling Service Area, von wo aus Sie einen kostenlosen Shuttlebus oder einen privaten Fahrer zum Eingang nehmen können. Wenn Sie genügend Zeit in China haben und mögliche Verzögerungen miteinbeziehen können, ist der öffentliche Bus eine preiswerte und bequeme Option. Anderenfalls empfehlen wir Ihnen, ein Taxi zu mieten oder eine private Tour zur Großen Mauer bei Jinshanling zu unternehmen.

Neueste Nachrichten von unseren Reiseleitern

Seit November 2017 ist die Große Mauer von Jinshanling nach rund fünfmonatiger Renovierung wiedereröffnet. Laut unseren Reiseleitern gibt es nach den Renovierungsarbeiten einen neu gebauten Parkplatz am Eingangstor, der 1,5 km von der Ticketschleuse entfernt liegt. Alle Besucher müssen nun vom Vordertor aus losfahren und den kostenlosen Shuttlebus zur Ticketschleuse der Großen Mauer bei Jinshanling nehmen. Neu gebaut oder repariert wurden weiters die WC-Anlagen und die Pfade. Die Große Mauer selbst wurde nicht renoviert.

Beliebte Touren zur Großen Mauer



TOP

Jinshanling'1920x540'1

Great Wall of China Travel Guide

Jinshanling Great Wall

Jinshanling Great Wall

Located 125 km northeast of Beijing or around 2.5 hours' drive in normal traffic, Jinshanling Great Wall not only offers some of the best sceneries among both restored and unrestored sections of the Great Wall; thanks to the longer drive from Beijing, it also sees far fewer tourists than closer sections like Badaling and Mutianyu. If your itinerary allows for one full day seeing the Great Wall, then we highly recommend Jinshanling.

Highlights and Travel Tips

The Jinshanling Section of the Great Wall was first constructed during the Ming Dynasty in 1368 and then renovated under the supervision of the great general Qi Jiguang in 1567. This section is around 10.5 km long, including 5 passes, 67 towers, and three beacon towers. Part of the wall has been restored but some of it remains unrestored, offering you the opportunity to appreciate both the original appearance and the wild side of the Great Wall.

Being closer to the renovated part of the Wall, the Front Gate is the main entrance used by visitors to Jinshanling Great Wall. Once through the ticket check gate, you can take a cable car up to a path just below the Small Jinshan Tower. Following this 200m path, you will climb onto the Wall at the Small Jinshan Tower. There are also several paths that allow you hike all the way up to the Wall. The easiest one is the one that leads to Zhuanduokou Pass. This paved path is 1km long and requires just a 15 minute walk from the entrance gate.

The section from Big Jinshan Tower to Zhuanduokou Pass is well renovated, and it is relatively easier walking in this direction, since most of it is downhill. If you don't want to climb much, you can also take the cable car up and down, and stick to the part near the Small Jinshan Tower while you are on the Wall. While you can stay on the renovated part of the Wall, we suggest you go beyond the renovated section and hike a length of the unrestored part to experience the wild side of the Great Wall.

Tourist Map of Jinshanling Great Wall

Jinshanling Great Wall Hiking

The Great Wall at Jinshanling has some of the most epic Great Wall hiking routes. Unlike Simatai and Jiankou, hiking at Jinshanling is of medium difficulty and is appropriate for anyone who is physically fit, including families with older children. Keen hikers can take the Jinshanling to Jinshanling East route, an epic 5 km hike that starts from Zhuanduokou Pass to East Five-Window Tower and allows you take in a complete picture of the scenic Jinshanling Great Wall, both restored and unrestored. When you finish the hike, you can get off the Wall at East Five-Window Tower and hike another 30 minutes along a mountain track to the East Gate of Jinshanling Great Wall. Or you can also do this route in reverse, i.e., enter via East Gate, and then hike from East Five-Window Tower to Zhuanduokou Pass. The whole hike takes 3 to 5 hours depending on how fast you can go. If you don't want to hike the whole length, you can also stop halfway at Small Jinshan Tower or Houchuankou Pass, then ride the cable car down or hike around 30 minutes down to the ticket check gate. Note that the Jinshanling to Simatai route remains closed.

There are many ups and downs as well as some loose rock along the hike, and there are no railings, so be sure wear comfortable walking shoes with good grip. When it snows in winter, some steep parts can get very slippery and should be avoided. Remember to bring a hat and/or apply sunblock no matter what season you visit, as there is no shade on the Wall. Be sure bring along some snacks and water, since the hike will last a few hours. There are usually vendors selling water up on the Wall, which you can use to top up if you run out of water.

While it is possible to hike from Jinshanling to Gubeikou Great Wall, we suggest you do the opposite, i.e., hike from Gubeikou to Jinshanling, which puts Jinshanling Great Wall, the most scenic part, at the end or your hike.

Virtual Tour: Jinshanling to Simatai Great Wall

Camping at Jinshanling Great Wall

Jinshanling Great Wall also boasts some good photo opportunities, especially at sunset or sunrise (weather permitting). If you want to stay overnight to take some stunning photos at sunset or sunrise times, there are basic hotels and farmhouses available near the ticket check gate. There is also a camping site at the foot of the mountain inside the scenic area, which costs 220 CNY for camping and 150 CNY for tent rental.

Camping on the Great Wall itself is not permitted at Jinshanling. If you do want the unforgettable experience of sleeping on the Great Wall, we will take you to another watchtower nearby.

Opening Hours and Ticket Prices

Opening Hours: 8:00am - 6:00pm (March - November) / 9:00am - 4:00pm (November - March)
Admission Fee: 65 CNY (March - November) / 55 CNY (November - March)
Cable car: 80 CNY (round trip) / 40 CNY (one way) (Noted: cable car is not in operation during low season)
Average time for this activity: 1 day

How to Get There

There are tourist buses and coaches departing from close to Wangjing West Subway Station that take you either directly to the entrance of Jinshanling Great Wall or the Jinshanling Service Area, from which you can take a free shuttle bus or hire a car to the entrance of the scenic area. If you have enough time in China and have the flexibility to accommodate potential delays, then the public bus is a cheap, convenient option. Otherwise, we suggest you hire a taxi or take a private tour to Jinshanling Great Wall.

Latest News from Our Guides

As of November 2017, Jinshanling Great Wall has reopened after around five months of renovation. According to our guides, the main result of the renovations is a newly constructed parking lot at the Front Gate, 1.5 km away from the ticket check gate of the scenic area. All visitors must now set off from the Front Gate and take the free shuttle bus to the ticket check gate of Jinshanling Great Wall scenic area. Other facilities that have been newly constructed or repaired include toilets and paths. The Great Wall itself has not been renovated.

Popular Great Wall Tours



TOP