Jinshanling'1920x540'1

Chinesische Mauer Reiseführer

Große Mauer bei Badaling

Große Mauer bei Badaling

Die Große Mauer bei Badaling ist der erste Abschnitt, der restauriert und für Besucher zugänglich gemacht wurde. Badaling zählt zum bekanntesten Abschnitt der chinesischen Mauer. Das bedeutet leider auch viele Menschen, da sich die meisten chinesischen Touristengruppen für Badaling aufgrund seines guten Rufs entscheiden. Aus diesem Grund empfehlen wir unseren Gästen, stattdessen zum Mauerabschnitt Mutianyu zu fahren.

Der Badaling-Abschnitt der chinesischen Mauer kann an einem halben Tag besucht werden, da er sich in der Nähe von Peking befindet (etwa 70 km oder eine 1,5-Stunden-Fahrt bei normalem Verkehrsaufkommen).

Höhepunkte und Reisetipps

Die Große Mauer bei Badaling wurde im Jahr 1504 während der Ming-Dynastie errichtet, aber erst 1957 als erster Mauerabschnitt für Besucher geöffnet. US-Präsident Richard Nixon besuchte 1972 zusammen mit seiner Frau die Große Mauer in Badaling. Weitere prominente Persönlichkeiten am Badaling-Abschnitt waren die ehemalige britische Premierministerin Margaret Thatcher und der ehemalige Staatsführer der Sowjetunion, Michail Gorbatschow, um nur zwei der mehr als 370 führenden Persönlichkeiten der Welt zu nennen, die diesem Abschnitt der Großen Mauer einen Besuch abgestattet haben.

Die Große Mauer bei Badaling wurde in den 1980er Jahren komplett restauriert, wodurch das alte Flair verlorenging, den Sie an anderen Teilen der Großen Mauer verspüren können. Obwohl der Abschnitt mehr touristisch und weniger anspruchsvoll ist als andere Teile der Mauer, können Sie bei Badaling trotzdem eine wunderschöne Aussicht genießen. Der vollständig restaurierte Badaling-Abschnitt erstreckt sich über mehr als sieben Kilometer. Hier können Sie dem Trubel entkommen, wenn Sie bereit sind, sich etwas weiter von den mehr frequentierten Abschnitten zu entfernen.

Der Badaling-Abschnitt der Großen Mauer ist im Vergleich zu anderen Mauerabschnitten relativ leicht zu bewandern. Die Stufen bei Badaling sind nicht sehr steil und an einigen Stellen auch mit Handläufen versehen. Darüber hinaus können Sie den nördlichen Teil der Region mit der Seilbahn oder dem Sessellift besuchen. Letzterer wird nicht für Kinder und Senioren empfohlen, da sie im Vergleich zur Seilbahn etwas anspruchsvoller ist.

Denken Sie daran, Wasser für die Wanderung mitzunehmen, da es auf der Mauer keine Restaurants gibt. Es gibt im Eingangsbereich einige Restaurants, aber vermeiden Sie erhöhte Preise zu zahlen, indem Sie Snacks mitnehmen.

Informationen zur Zugänglichkeit

Die Große Mauer bei Badaling ist der am besten zugängliche Abschnitt der chinesischen Mauer. Rampen und Aufzüge ermöglichen Rollstuhlfahrern den Zugang zur Mauer, wenn auch nur bis zu den Stufen. Behindertengerechte WC-Anlagen sind ebenfalls vorhanden.

Öffnungszeiten und Ticketpreise

Öffnungszeiten: 06:30-19:00 (April-Oktober) / 07:00-18:00 (November-März)
Eintrittsgebühr: 45 RMB (April-Oktober) / 40 RMB (November-März)
Seilbahn: 100 RMB (einfache Fahrt) / 140 RMB (Hin- und Rückfahrt)
Sessellift: 100 RMB (einfache Fahrt) / 140 RMB (Hin- und Rückfahrt)
Durchschnittlich benötigte Zeit für diese Aktivität: ein halber Tag

Beste Zeit für einen Besuch

Wenn Sie die Große Mauer bei Badaling besuchen möchten, müssen Sie die vor allem die Menschenmassen mitberücksichtigen. Wir empfehlen, Badaling nicht an einem Feiertag, am Wochenende oder in den Sommerferien (August) zu besuchen, da dieser Abschnitt der Mauer noch überfüllter ist als üblich. (Lesen Sie hier unsere Tipps, wie Sie Menschenmassen auf ihrer Reise in China vermeiden.)

Hinfahrt

Die Große Mauer bei Badaling erreichen Sie mit dem Bus 919, der vom Busbahnhof Deshengmen abfährt, oder mit der Vorortbahn S2 vom Bahnhof Huangtudian. Es dauert ungefähr zweieinhalb Stunden mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Für Besucher mit einem straffen Zeitplan empfehlen wir, ein Privatauto zu mieten oder an einer organisierten Tour teilzunehmen, um Zeit zu sparen. Bitte beachten Sie, dass die Autobahn auf der Strecke von Peking zur Großen Mauer bei Badaling viel befahren ist.

Ticket online reservieren

Seit 1. Juni 2019 ist die Besucherzahl auf 65.000 pro Tag beschränkt und das Ticket muss unter Angabe der Personaldaten (Personalausweis oder Reisepass) online gebucht werden. Das ist jedenfalls maximal sieben Tage im Voraus möglich.

Das Ticket buchen Sie auf der offiziellen Webseite http://ticket.badaling.cn/. Die Webseite gibt es nicht in einer deutschsprachigen Version, wir empfehlen Google-Übersetzung (siehe Buchungsseite in englischer Übersetzung unten). Es ist auch möglich, das Ticket über das offizielle Wechat-Konto zu buchen.

Badaling Great Wall Official Ticket Booking Webpage

Um ein Ticket buchen zu können, müssen Sie sich zuerst mit einer chinesischen Mobilnummer auf der Webseite registrieren und einwählen. Wählen Sie dann Datum des Besuchs, Grund des Besuchs und Anzahl der Tickets aus und geben Sie die Personaldaten (Anmerkung: Erlaubt sind nur lateinische Buchstaben, keine Leerzeichen), Zutrittsort sowie Handynummer für die Zusendung der Buchungsbestätigung ein. Die Buchung schließen Sie ab, wenn Sie die Zahlungsart Bezahlen mit Handy (AliPay oder Wechat) oder UnionPay (chinesische Bankkarte) wählen und die Bezahlung vornehmen.

Besucher aus Hong Kong, Macao und Taiwan sowie aus dem Ausland müssen bei Abholung des Tickets den Personalausweis oder Reisepass vorzeigen.

Wenn Sie mehrere Attraktionen oder Touristenorte besuchen möchten, melden Sie sich doch für eine unserer geführten, stressfreien Touren an. Unten finden Sie Informationen über einige unserer beliebten Touren zur Großen Mauer.

Beliebte Touren zur Großen Mauer



TOP

Jinshanling'1920x540'1

Great Wall of China Travel Guide

Badaling Great Wall

Badaling Great Wall

As the first section to be restored and turned into a tourist attraction, Badaling Great Wall is the most famous section of the Great Wall. Unfortunately, this also means heavy crowds, as most Chinese tourist groups choose Badaling simply for its reputation, which is why we usually recommend our guests go to Mutianyu instead.

The Badaling Section of the Great Wall can be visited within a half day due to its proximity to downtown Beijing (around 70 km, or a one-and-a-half-hour drive in normal traffic).

Highlights and Travel Tips

While Badaling Great Wall was built in 1504 during the Ming dynasty, it wasn't until 1957 that it became the first part of the wall to be opened to tourists. In 1972, US President Richard Nixon visited the Badaling Great Wall along with his wife. Other prominent figures to climb Badaling include former UK Prime Minister Margaret Thatcher and former leader of the Soviet Union Mikhail Gorbachev, just a few of the more than 370 world leaders that have visited this section of the Great Wall.

Badaling Great Wall was completely renovated in the 1980s, somewhat depriving it of the ancient feeling you can experience at other sections of the Great Wall. Although it's more touristy and less challenging than other portions of the Wall, you can still enjoy scenic views at Badaling. The fully restored Badaling section also stretches over more than 7 kilometers, offering some space for you to escape the crowds if you're willing to venture out a little farther from the more congested spots.

Hiking up the Badaling section of the Great Wall is relatively easy in comparison to other sections of the Great Wall. The stairs at Badaling are not very steep and they are also equipped with handrails at some parts. Furthermore, you can visit the north section of the area using the provided cable car or the more daring pulley. The pulley is not recommended for young children and seniors as it is a little more challenging compared to the cable car.

Remember to take some water with you for the hike, as there are no restaurants inside the scenic area. Some restaurants can be found around the entrance but you can avoid touristy prices by preparing your own snacks for the trip.

Accessibility Information

Badaling Great Wall is the most accessible section of the Great Wall. Ramps and elevators are provided so that visitors in wheelchairs can access the Wall, although wheelchair users would not be able to go far before encountering stairs on the Wall. Accessible restrooms are also available within the scenic area.

Opening Hours and Ticket Prices

Opening hours: 06:30 - 19:00 (April - October) / 07:00 - 18:00 (November - March)
Entrance fee: 45 CNY (April - October) / 40 CNY (November - March)
Cable car: 100 CNY (one way) / 140 CNY (round trip)
Pulley: 100 CNY (One way) / 140 CNY (round trip)
Average time for this activity: 1/2 day

Best Time to Visit

When going to Badaling Great Wall, crowds would be the first thing to consider. We advise against visiting Badaling during any public holidays, weekends, or students' summer vacation (August), when this part of the Wall is even more packed with people than usual. (Read our tips for avoiding the crowds when traveling in China here.)

How to Get There

Badaling Great Wall is accessible by bus line 919, which departs from Deshengmen bus station, or Suburb Train line S2, which departs from Huangtudian Railway Station. It takes around two and a half hours one way by public transportation. For visitors with a tight schedule, we suggest hiring a private car or joining an organized tour to save time. Please be aware that heavy traffic is very common on the highway from downtown Beijing to Badaling Great Wall.

How to Book a Ticket Online

As of June 1, 2019, all visitors to the Badaling Great Wall need to book tickets online using their real ID card or passport information, and there will be a daily quota of 65,000 visitors. Visitors can book tickets up to 7 days ahead of their visit date.

The official ticket booking website is http://ticket.badaling.cn/. This booking website has no English version. If you cannot read Chinese, you may want to use Google Translate (below is the translated booking entrance page). If you have WeChat, you can also book the ticket from Badaling Great Wall's official WeChat account.

Badaling Great Wall Official Ticket Booking Webpage

To book a ticket, you must first register and log in to the booking system with a Chinese mobile phone number. Then, you need to select or input the date of visit, ticket type and number, passport information (Please note: spaces and non-English letters are not allowed), the check-in entrance you will use (there are several entrances for Badaling Great Wall), as well as the mobile phone number for receiving the booking info. Finally, you need to choose mobile payment (either AliPay or WeChat) or UnionPay (Chinese bank card) to pay online and complete the booking process.

After booking tickets online, visitors holding Hong Kong, Macao, and Taiwan identity cards or foreign passports must use their original identity cards or passports to acquire a printed electronic ticket at the service window (near the entrance of Badaling Great Wall), and then use the printed ticket to check in.

If you are visiting more attractions or destinations, you may opt for one of our guided, hassle-free tours. Below you can find some of our popular Great Wall tours.

Popular Great Wall Tours



TOP