Jinshanling'1920x540'1

Chinesische Mauer Reiseführer

Die Chinesische Mauer gehört zu den wichtigsten Zwischenstopps auf jeder Chinareise. Die Große Mauer gilt allgemein als ein Weltwunder und rühmt sich einer Geschichte von mehr als 2.000 Jahren. Sie erstreckt sich über mehr als 3.000 Kilometer durch mehrere Provinzen Nordchinas und ist damit eine der beeindruckendsten antiken Bauwerke auf dem Planeten.

Virtuelle Tour der Chinesischen Mauer

Welche Mauerabschnitte gibt es?

Peking gilt als das wichtigste Tor zur Großen Mauer, da es in den Vororten Pekings mehrere weltberühmte Abschnitte der Mauer gibt. Dazu gehören Badaling, Mutianyu, Jinshanling, Juyongguan, Gubeikou und Jiankou. Diese Abschnitte wurden während der Ming-Dynastie zwischen dem 14. und 17. Jahrhundert gebaut und sind gut erhalten.

Von allen Abschnitten der Großen Mauer in der Nähe von Peking ist Badaling der berühmteste. Infolgedessen ist Badaling das Ziel für viele große Reisegruppen und oft sehr voll. Die nahegelegene Große Mauer von Juyongguan überquert einen der drei großen Gebirgspässe, ist aber ebenso gut besucht wie Badaling.

Chinesische Mauer - Karte der meistbesuchten Abschnitte


Die Große Mauer Mutianyu ist genauso nah wie Badaling und bietet einen herrlichen Blick auf die Chinesische Mauer und die umliegenden Hügel, wird aber in der Regel von weniger Touristen besucht. Eine Besonderheit dieses Mauerabschnittes ist die Rodelbahn, die Sie von der Spitze der Mauer bis zum Fuß des Hügels fahren können und Sie somit hinunter befördert.

Aufgrund ihrer günstigen Entfernung sind Badaling, Juyongguan und Mutianyu alle als Halbtagesausflug von der Innenstadt von Peking aus machbar. Normalerweise ziehen wir Mutianyu gegenüber Badaling oder Juyongguan vor, da die großen Menschenansammlungen auf den letzten beiden Mauerabschnitt den Besuch dieses beeindruckenden Werks stark beeinträchtigen können.

Weiter entfernt von Peking, etwa 150 km nordöstlich der Innenstadt, liegt der Abschnitt Jinshanling. Die Fahrt dauert normalerweise etwa zweieinhalb Stunden, um dorthin zu gelangen. Trotz der längeren Fahrt gehört Jinshanling zu den schönsten Abschnitten der Großen Mauer. Wenn Ihre Reiseroute einen ganzen Tag lang die Besichtigung der Chinesischen Mauer zulässt, dann empfehlen wir Jinshanling.

Gubeikou und Jiankou können auch innerhalb einer Tagestour von Peking aus besichtigt werden. Beide Teile wurden nicht restauriert, seit sie in der Ming-Dynastie erbaut wurden, was sie zu einer idealen Wahl für diejenigen macht, die die wilde Chinesische Mauer wandern und erleben möchten. Beachten Sie, dass die Jiankou-Strecke sehr steile und gefährliche Steigungen aufweist und nur für geübte und schwindelfreie Wanderer geeignet ist.

Es gibt auch einige andere berühmte Abschnitte der Großen Mauer innerhalb oder außerhalb Pekings, wie Huanghuacheng, Simatai und Shanhaiguan, aber wir empfehlen diese nur, wenn Sie die Große Mauer zum zweiten Mal besuchen oder eine mehrtägige Tour planen.

Wandern und Zelten auf der Großen Mauer

Wandern und Zelten auf der Großen Mauer

Aufgrund seines ursprünglichen Zwecks als militärische Verteidigungsstätte wurden fast alle Abschnitte der Chinesischen Mauer auf Bergketten errichtet und beinhalten daher einige schwierige Anstiege und unebene Treppen, einschließlich der gut restaurierten Abschnitte. Wenn Sie einen restaurierten Abschnitt besuchen, aber bis zum Ende des renovierten Teils wandern, können Sie den unrestaurierten Teil der Chinesischen Mauer sehen.

Für die meisten Besucher bieten Mutianyu und Jinshanling gute, mittelschwere Wanderungen, die aber trotzdem sehr sicher sind. Für diejenigen, die eine anspruchsvollere Wanderung entlang der wilden, unrestaurierten Teile der Mauer suchen, empfehlen wir die Routen Gubeikou nach Jinshanling oder Jiankou nach Mutianyu. Alle diese Wanderwege bieten sowohl unrestaurierte als auch malerisch renovierte Teile der Mauer. Bitte beachten Sie jedoch, dass Wanderungen an wilden, unrestaurierten Teilen der Chinesischen Mauer viele steile Anstiege und lose Steine mit sich bringen und an manchen Stellen sehr gefährlich sein können.

Das Zelten auf der Chinesischen Mauer ist normalerweise verboten, besonders auf den renovierten Abschnitten. Wenn Sie eine Nacht auf der Großen Mauer verbringen möchten, können wir Sie zu einem Wachturm auf der Gubeikou-Seite der Großen Mauer bringen, um das Leben eines alten Soldaten zu erleben und erstaunliche Sonnenauf- und untergänge zu genießen.

Beste Reisezeit

Die Frühlingsmonate (April bis Juni) bieten für alle Abschnitte der Großen Mauer in der Nähe von Peking gemäßigtes Wetter und eignen sich hervorragend zum Klettern. Ende April bis Anfang Mai beginnen viele Bäume zu blühen und dies ist eine besonders schöne Zeit, um die Mauer zu besuchen. Der Herbst hat auch als Reisezeit seinen Reiz, da die Temperaturen angenehm sind. Oktober bis Anfang November sind besonders malerisch, da die Baumblätter auf den Bergen sich anfangen zu verfärben. Die Wintermonate, von Dezember bis Februar, sind kalt und können windig sein, aber in diesen Monaten sind normalerweise viel weniger Touristen an der Mauer. Darüber hinaus kann es nach Regen oder Schneefall auf der Mauer sehr rutschig werden. Juli und August sind heiß und feucht und daher auch nicht das beste Wetter für lange Wanderungen.

Sie sollten auch vermeiden, die beliebten Abschnitte wie Badaling, Juyongguan und Mutianyu rund um die Nationalfeiertage (die erste Woche im Oktober) und während des Frühlingsfests zu besuchen. Der August ist auch eine geschäftige Zeit für die Abschnitte Badaling und Juyongguan, da die Studenten Sommerferien haben und viele Familien vor Beginn des neuen Schuljahres mit ihren Kindern hierher reisen. Erfahren Sie mehr darüber, wie Sie am besten Menschenansammlungen vermeiden können, wenn Sie nach China reisen.

Beliebte Chinesische Mauer Touren

Planen Sie dieses Reiseziel auf Ihrer China-Reise mit ein

Anfrageformular

Planen wir gemeinsam Ihr Reiseabenteuer in China! Füllen Sie dazu bitte dieses Formular aus.

Wir werden Ihre Anfrage innerhalb eines Arbeitstages per E-Mail beantworten

TOP

Jinshanling'1920x540'1

Great Wall of China Travel Guide

As China's most famous attraction, the Great Wall of China is an essential stop on any trip to China. Commonly considered a wonder of the world, the Great Wall boasts a history of over 2,000 years and stretches more than 3,000 miles across several provinces of northern China, making it one of the most impressive ancient structures on the planet.

Virtual Tour of the Great Wall of China

Which Section to Visit

Beijing is usually considered the main gateway to the Great Wall, since there are several world-famous sections of the Wall in the suburbs of Beijing, including Badaling, Mutianyu, Jinshanling, Juyongguan, Gubeikou, and Jiankou. These sections were built during the Ming dynasty between the 14th and 17th centuries and have been well preserved.

Of all the sections of the Great Wall near Beijing, Badaling is the most famous one. As a result, Badaling is the destination of choice for many large tour groups and is often very crowded. The nearby Juyongguan Great Wall features one of the three great mountain passes of the Great Wall but is almost as crowded as Badaling.

Great Wall of China - Map of the Most Visited Sections


Mutianyu Great Wall is just as close as Badaling and offers wonderful views of the Great Wall and the surrounding hills with far fewer tourists. This section of the wall also features a thrilling toboggan run that you can ride from the top of the Wall down to the bottom of the hill.

Due to their proximity, Badaling, Juyongguan, and Mutianyu are all doable as a half-day trip from downtown Beijing. We usually recommend Mutianyu over Badaling or Juyongguan, since the massive crowds at the latter two sections can ruin one's experience of this impressive structure.

Further away from Beijing, Jinshanling Great Wall is about 150 km northeast of downtown and it usually takes about two and a half hours to drive there. Despite the longer drive, Jinshanling is among the most stunning sections of the Great Wall. If your itinerary allows for one full day seeing the Great Wall, then we highly recommend Jinshanling.

Gubeikou and Jiankou can also be visited within a day tour from Beijing. Both sections have not been restored since they were first built in the Ming Dynasty, making them ideal choices for those who want to hike and experience the wild Great Wall. Do be aware that the Jiankou section features very steep and dangerous climbs and is only suitable for experienced hikers.

There are also some other famous sections of the Great Wall within or outside Beijing, such as Huanghuacheng, Simatai, and Shanhaiguan, but we only recommend these if you are visiting the Great Wall for a second time or planning a multi-day, in-depth Great Wall tour.

Great Wall Hiking and Camping

Sleep on the Great Wall of China

Due to its original purpose as a military defense, almost all sections of Great Wall were built on mountain ranges and thus involve some challenging climbs and uneven stairs, including the well-restored sections. If you are visiting a restored section but hike to the end of the renovated part, you will be able to see the unrestored part of the Great Wall.

For most visitors, Mutianyu and Jinshanling offer good, medium difficulty hikes, while still being very safe. For those looking for a serious hike along wild, unrestored portions of the Wall, we suggest the Gubeikou to Jinshanling, or Jiankou to Mutianyu routes. All of these hiking routes boast both unrestored and picturesque renovated sections of the Wall. However, please be aware that hikes along wild, unrestored parts of the Great Wall involve many steep climbs and loose bricks, and can be very dangerous in some places.

Camping on the Great Wall is usually banned, especially on the renovated sections. If you want to spend a night sleeping on the Great Wall, we can take you to a watchtower on the Gubeikou section of the Great Wall to experience the life of an ancient soldier and catch amazing sunrise/sunset views over the Wall.

Best Time to Visit

For all sections of the Great Wall near Beijing, the spring months (April to June) offer temperate weather and are great for climbing. In late April to early May, many trees begin to blossom, making this a particularly beautiful period to visit the Wall. Fall is also a nice time to visit, as temperatures are usually comfortable. October to early November are particularly picturesque, as the tree leaves on the mountains begin to change color. The winter months, from December to February, are cold and can be windy, but there are usually far fewer tourists on the Wall during these months. July and August are hot and humid, and thus not the best for long hikes. In addition, it's best to avoid hiking on the Wall after rain or snowfall because some parts can get very slippery.

You should also avoid visiting the popular sections, such as Badaling, Juyongguan, and Mutianyu, around National Day (the first week in October) and Spring Festival. August is also a busy time for the Badaling and Juyongguan sections, since students are on summer vacation and many families travel to these famous sections with their kids before the new school year starts. Learn more about how to avoid the crowds when traveling in China here.

Popular Great Wall Tours

Customize a tour that includes a visit to this destination

Inquiry Form

Let's get started! Fill out this form so we can start helping you plan your adventure in China

We will respond to your inquiry by email within one working day

TOP