Jinshanling'1920x540'1

Chinesische Mauer Reiseführer

Große Mauer bei Juyongguan

Große Mauer bei Juyongguan

Die Große Mauer bei Juyongguan ist nach dem Juyongguan-Pass benannt. Der Übergang ist einer der drei großen Gebirgspässe der Großen Mauer. Die beiden anderen sind der Jiayuguan-Pass und der Shanhaiguan-Pass. Juyongguan war früher ein sehr wichtiger strategischer Punkt, denn er gewährte im Norden den direkten Zugang zu Peking. Der Übergang wurde ursprünglich in der Qin-Zeit errichtet, als Kaiser Qinshihuang den Bau der Großen Mauer befahl. Der heutige Pass wurde in der Ming-Zeit gebaut und zuletzt 1992 instandgesetzt.

Die Große Mauer bei Juyongguan liegt 60 Kilometer nördlich von Peking und ist somit der der Stadt nächstgelegene Abschnitt.

Höhepunkte und Reisetipps

Der Juyongguan-Pass liegt in einem Tal und hat zwei Tore: das Süd- und Nordtor. Das Südtor ist der Haupteingang. Die Autobahn führt direkt unter dem Pass vorbei, der Verkehrslärm ist zu hören. Der Parkplatz befindet sich direkt unterhalb der Türme am Pass, die Mauer ist deshalb vom Parkplatz aus bequem zu erreichen. Das ist bei den anderen Mauerabschnitten nicht der Fall, da Sie in der Regel einen längeren Weg gehen müssen, um zur Mauer zu gelangen.

Wenn Sie den Turm am Südtor erreichen, können Sie den sehr steil nach oben führenden Westteil oder den weniger anstrengenden Ostteil wandern. Das Gros der Besucher bevorzugt den westlichen Teil, er ist somit überfüllter als der östliche Teil. Je höher Sie aber nach oben wandern, desto weniger Besucher werden Sie antreffen.

Ob Sie den West- oder den Ostteil der Mauer bei Juyongguan wandern, Sie kommen in beiden Fällen zum Nordtor und können dort die Mauer verlassen. Sollten Sie noch Kraft genug haben, können Sie auch kehrtmachen und zum Südtor zurückwandern. In der Mitte befindet sich neben anderen historischen Bauten ein einzigartiger architektonischer Bau, eine Plattform, die Wolkenterrasse genannt wird.

Die Treppen im Westteil sind ziemlich steil und uneben, der Aufstieg ist mit Anstrengung verbunden. Sie müssen jedoch nicht sehr hoch wandern, um einen schönen Panoramablick auf die Festung und die Große Mauer zu erhalten. Der Abstieg zum Ausgangspunkt ist jederzeit möglich.

Juyongguan liegt in der Nähe von Peking und ist fast so überfüllt wie der nahegelegene Abschnitt bei Badaling. Er ist deshalb keine ideale Wahl, wenn Sie die Große Mauer in Ruhe besichtigen möchten. Denken Sie daran, bequeme Wanderschuhe zu tragen und Wasser mitzubringen. Tragen Sie auch einen Hut und/oder verwenden Sie einen Sonnenschutz, da es auf der Mauer wenig Schatten gibt.

Informationen zur Zugänglichkeit

Der Parkplatz liegt direkt unter den Türmen des Juyongguan-Passes. Von dort können die Besucher mit Rollstuhl die prächtigen Türme und die Große Mauer sehr gut aus der Nähe betrachten. Der Zugang auf die Mauer mit Rollstuhl ist wegen der vielen Stufen jedoch nicht möglich.

Öffnungszeiten und Ticketpreise

Öffnungszeiten: 08:00-17:00 Uhr (April bis Oktober) / 08:30-16:30 Uhr (November bis März)
Eintrittspreis: 40 RMB (April bis Oktober) / 35 RMB (November bis März)
Durchschnittlich benötigte Zeit für diese Aktivität: ein halber Tag

Hinfahrt

Sie können mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zur Großen Mauer bei Juyongguan, mit mindestens einmaligem Umstieg. Es ist besser, einen privaten Fahrer zu mieten oder an einer organisierten Tour teilzunehmen, wenn Sie für diese Unternehmung nur einen halben Tag Zeit zur Verfügung haben.

Beliebte Touren zur Großen Mauer



TOP

Jinshanling'1920x540'1

Great Wall of China Travel Guide

Juyongguan Great Wall

Juyongguan Great Wall

Juyongguan Great Wall owes its name to Juyongguan Pass, one of the three great mountain passes of the Great Wall (the other two are Jiayuguan Pass and Shanhaiguan Pass). Holding a very important strategic place as the northern direct access point to Beijing in ancient times, the Juyongguan Pass was first built as early as the Qin Dynasty when Emperor Qinshihuang ordered the building of the Great Wall. The present pass was built in the Ming Dynasty and was most recently renovated in 1992.

Located 60 kilometers north of downtown, Juyongguan Great Wall is the nearest section to central Beijing.

Highlights and Travel Tips

Situated in a valley surrounded by mountains on both sides, Juyongguan Pass has two gates: the South Gate and the North Gate. The South Gate is the main entrance of Juyongguan Great Wall. The highway passes just under the Pass, which does make some noise. However, the parking lot is right below the Pass towers, so it is very convenient for travelers to walk up to the Wall from the parking lot, unlike other Great Wall sections that usually require a longish walk to access the Wall.

Once you get to the South Gate tower, you can climb the west part, which is very steep, or the less challenging east part. Most visitors prefer the west part, thus making it more crowded than the east part. The crowds thin out if you hike out a bit farther, however.

Since the Wall forms a loop at Juyongguan, you can take either the west part or the east part to get to the North Gate, where you can leave the Wall. Depending on your energy level, however, you can stop anywhere along the loop and return to the South Gate. After you get down from the Wall, you can browse the Cloud Platform, a unique architectural feature, and other historic buildings inside the Wall loop.

Stairs on the western part are quite steep and uneven, so this part of the Wall is very physically challenging. However, you don't have to climb very high to get a nice panoramic view of the Juyongguan Fortress and the Great Wall. You can return down to where you started whenever you feel too tired to continue.

Being quite close to Beijing, Juyongguan Great Wall is almost as crowded as the nearby Badaling section, so is not an ideal choice for visitors who want a quieter experience. Remember to wear comfortable walking shoes and bring water. Be sure to also wear a hat and/or apply sunscreen, as there is little shade once you are on the Wall.

Accessibility Information

The parking lot at Juyongguan Great Wall is right below the Juyongguan Pass towers and is relatively flat, so wheelchair users can appreciate the magnificent towers and the Great Wall up close from below. However, visitors that completely rely on wheelchairs cannot access the Wall itself, since there are many steps leading up to it.

Opening Hours and Ticket Prices

Opening hours: 8:00am-5:00pm (April to October) / 8:30am-4:30pm (November to March)
Entrance fee: 40 CNY (April to October) / 35 CNY (November to March)
Average time for this activity: 1/2 day

How to Get There

Public transportation is available to Juyongguan Great Wall, but requires at least one transfer. It is better to hire a private car or participate in an organized tour if you only have a half day for the trip.

Popular Great Wall Tours



TOP