Suzhou

Suzhou Reiseführer

Suzhou wird gern als „Venedig des Ostens“ bezeichnet, aber die geschichtsträchtige Stadt, obgleich von Kanälen durchzogen, ist weltweit unter anderem für ihre klassischen Gärten bekannt. Die Schönheit der Stadt und ihre historische Bedeutung machen Suzhou zu einem der beliebten Reiseziele in China, einem Ort, das Unesco-Welterbe beherbergt.

Aktivitäten und Reisehinweise

Suzhou ist bekannt für seine idyllischen und sorgfältig angelegten Gärten. Die neun Gärten der Stadt gelten als Beispiel für klassische chinesische Gartenkunst und sind Unesco-Welterbe. Die Gärten von Suzhou wie der Garten der Politik meiner Wenigkeit (Zhuozheng Yuan), der Garten zum Verweilen (Liu Yuan) und der Garten des Meisters der Netze (Wangshi Yuan) sind Orte, an die man sich gerne begibt, um in Zurückgezogenheit von der Welt Ruhe und Frieden zu spüren.

In Suzhou dürfen Sie sich auch die Kanäle nicht entgehen lassen. Sie sind typisch für die Städte und Gemeinden im Jangtse-Delta. Wenn Sie den Kanal entlang der Straße Shantang fahren, treiben Sie unter Steinbogenbrücken hindurch und an weiß bemalten Häusern vorbei, direkt zum Tiger-Hügel mit Pagode. Die Fahrt bringt Sie zurück in ein Suzhou vor mehreren Hundert Jahren.

Die Straße Pingjiang bietet einen noch tieferen Einblick in die Vergangenheit der Stadt sowie zahlreiche Einkaufsmöglichkeiten von lokaler Kunsthandwerk und Souvenirs, darunter Seide, durch das Suzhou bekannt wurde.

Wer sich für moderne und traditionelle chinesische Kunst interessiert, sollte sich einen Besuch im Suzhou-Museum nicht entgehen lassen. Das einzigartige Design dieses mit Schätzen gefüllten Museums stammt vom weltberühmten Architekten I. M. Pei und ist eine Sehenswürdigkeit für sich.

Suzhou ist umgeben von stimmungsvollen Wasserstädten, die im Rahmen eines Tagesausflugs besucht werden können. Wir empfehlen Tongli und Zhouzhuang. Beide sind gut besucht, aber nicht allzu kommerzialisiert und haben nicht an Authentizität eingebüßt.

Suzhou lässt sich bequem von Shanghai oder Hangzhou aus an einem Tag erkunden. Wenn Sie die Sehenswürdigkeiten von Suzhou eingehender oder in gemächlicherem Tempo erkunden möchten, sind zwei bis drei Tage ideal. Wenn Sie eine Reise nach Suzhou planen, informieren Sie sich hier über die beliebten Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten sowie hier über unsere Reiserouten. Sie können uns auch mit der Zusammenstellung einer individuellen Reiseroute beauftragen.

Essen in Suzhou

Suzhou-Gerichte sind typisch für die Jiangsu-Küche, die eine der acht wichtigen in China ist und als Hauptzutat Meeresfrüchte verwendet. Insbesondere Suzhou ist bekannt für seine Fischgerichte, zu denen vor allem eichhörnchenförmige Mandarinenfische zählen. Das Fleisch des Fisches ist so zubereitet, dass es nach außen ragt und wie ein Bündel buschiger Eichhörnchenschwänze aussieht, daher der Name. Der Fisch ist frittiert und mit einer köstlichen süß-sauren Sauce übergossen, die diese lokale Delikatesse trotz ihres etwas ungewöhnlichen Aussehens zu einem besonderen Leckerbissen macht. Andere gängige Gerichte sind Krabben, gedämpfter Weißfisch, Fengzhen-Nudeln und frische Garnelen ohne Schale.

Nachtleben in Suzhou

Als Programm für den Abend empfehlen wir einen Spaziergang durch den Garten des Meisters der Netze (Wangshi Yuan). Der Garten ist mit Laternen beleuchtet. Traditionelle chinesische Musik und eine komödiantische Aufführung komplementieren den Abend.

In den Straßen Pingjiang und Shantang herrscht in den Abendstunden reges Treiben. Hier finden Sie zahlreiche Geschäfte, Bars und Restaurants, in denen Sie eine köstliche Mahlzeit einnehmen und sich nach einem erlebnisreichen Tag entspannen können. Sie können sich auch in ein traditionelles Teehaus begeben und die mit Musik untermalte Pingtan-Sprechaufführung sehen.

Beste Reisezeit für Suzhou

Während Suzhou zu jeder Jahreszeit schön und landschaftlich reizvoll ist, sind der Frühling und der Herbst in der Regel die günstigen Jahreszeiten, Suzhou zu besuchen, da das Wetter mild und angenehm ist. Der Frühling (Ende März bis Mai) ist eine besonders schöne Jahreszeit, da viele Bäume und Blumen blühen und die Gärten dadurch noch malerischer wirken. Zu dieser Zeit sieht sich Suzhou allerdings auch Menschenmassen ausgesetzt. Die Sommer in Suzhou können sehr heiß und feucht werden, besonders im Juli und August. Es ist dennoch eine gute Zeit, nach Suzhou zu reisen. Im Winter ist es kühl und die Gärten erstrahlen nicht so in Grün, dafür gibt es weniger Besucher, denn es ist Nebensaison. Wie immer empfehlen wir, Reisen an Feiertagen wegen des großen Besucherandrangs zu vermeiden. Erfahren Sie hier mehr darüber, wie Sie den Menschenmassen auf Reisen in China entfliehen.

Transport

Suzhou ist ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt und gut mit den wichtigen Städten in ganz China verbunden. Suzhou erreichen Sie am besten von Shanghai aus mit dem Hochgeschwindigkeitszug. Für die Fahrt benötigen Sie nur 30 Minuten. Suzhou kann von den meisten Städten aus auch mit dem Standardzug oder dem Auto erreicht werden.

In Suzhou ist es am einfachsten, mit dem Auto unterwegs zu sein. Die Stadt hat auch eine U-Bahn, die Sie bequem von einer Sehenswürdigkeit zur anderen bringt. Die meisten Sehenswürdigkeiten können auch mit dem Bus erreicht werden.

Planen Sie dieses Reiseziel auf Ihrer China-Reise mit ein

Anfrageformular

Planen wir gemeinsam Ihr Reiseabenteuer in China! Füllen Sie dazu bitte dieses Formular aus.

Wir werden Ihre Anfrage innerhalb eines Arbeitstages per E-Mail beantworten

TOP

Suzhou

Suzhou Travel Guide

Often dubbed the “Venice of the East,” Suzhou is an ancient city with a history that spans over a thousand years and is famed the world over for its scenic canals, exquisite classical gardens, and more. Due to its renowned beauty and historical significance, Suzhou is one of China’s most popular tourist destinations and is full of UNESCO World Heritage-listed sites, all dotted amongst the city’s modern elements.

Things to Do and Travel Advice

Suzhou is best known for its intricate and meticulously manicured gardens. The city’s nine gardens are regarded as iconic examples of classical Chinese garden design and are collectively inscribed as a UNESCO World Heritage Site due to their rich history and cultural significance. Suzhou’s gardens, including the Humble Administrator's Garden, Lingering Garden, and Master of the Nets Garden, amongst others, are lush and verdant retreats that offer visitors a unique glimpse into the peaceful symbolic life of the traditional Chinese garden.

Aside from its unmissable gardens, Suzhou’s next best-known claim to fame is its canals, a typical trait of cities and towns in the Yangtze delta. A drift down the canal along Shantang Old Street, which will take you under arched stone bridges, past whitewashed homes busy with local life, and straight to Tiger Hill and its famed pagoda, will allow you to take a step back in time and admire Suzhou as it might have looked hundreds of years ago.

Pingjiang Ancient Street offers even more insight into the city’s past, as well as numerous places to shop for local handicrafts and souvenirs, including silk, a product that Suzhou is known for.

Those interested in Chinese art, both modern and traditional, should not miss a visit to the Suzhou Museum. The unique design of this treasure-filled museum came from world-famous architect I.M. Pei and is a sight worth seeing all on its own.

The area surrounding Suzhou is full of atmospheric water towns that make for a great day trip. We recommend Tongli Water Town or Zhouzhuang Water Town; while popular, these canal towns have not been over-commercialized and still retain their old-world charm.

Suzhou can easily be enjoyed via a day trip from Shanghai or Hangzhou, and you will be able to cover most of the city’s top sights in one day. If you would like to explore Suzhou’s attractions in more depth or at a more leisurely pace, 2 to 3 days would be ideal. If you are planning a trip to Suzhou, please check out the popular sights and activities here and our suggested itineraries here, or you can simply ask us to customize an itinerary for you.

Eating in Suzhou

Suzhou dishes are typical of Jiangsu cuisine, one of the eight major culinary traditions of China, and feature seafood as a primary ingredient. Suzhou in particular is known for its fish dishes, chief among them squirrel-shaped Mandarin Fish. The meat of the fish is prepared so that it protrudes outwards in what looks like a bunch of bushy squirrel tails, hence its name. The fish is deep-fried and doused in a delicious sweet and sour sauce that makes this local delicacy a particularly tasty treat, despite its somewhat unusual appearance. Other common dishes include crab, steamed white fish, fengzhen noodles, and shelled fresh shrimp.

Nightlife in Suzhou

If you're looking for an evening activity, we recommend a night tour of the Master of the Nets Garden, during which you will be able to admire the view of this scenic garden lit up with lanterns and enjoy a show of traditional Chinese music and comedy.

Both Pingjiang Ancient Street and Shantang Old Street buzz with activity in the evening. Here, you will find numerous shops, bars, and restaurants where you can relax and enjoy a delicious local meal after a day of sightseeing. You can also duck into a traditional teahouse to enjoy a traditional Pingtan show, a musical/spoken performance art that is a specialty of Suzhou.

Best Time to Travel to Suzhou

While Suzhou is beautiful and scenic at any time of year, spring and fall are generally the best seasons to visit, as the weather is mild and comfortable. Spring (late March through May) is a particularly nice time of year to visit, as many of Suzhou’s trees and flowers will be in bloom, making its gardens even more picturesque. This also means more crowds, however. Summers in Suzhou can get very hot and humid, particularly in July and August, but this is still a nice period for travel. Winters are chilly and the gardens may not be as green, but there are generally fewer crowds since this is the low season for tourism. As always, we recommend avoiding traveling in Suzhou during public holidays due to heavy crowds. Learn more about avoiding crowds in China here.

Transportation

Suzhou is a key transportation hub and is well connected to major cities throughout China. It is most convenient to reach Suzhou from Shanghai by high-speed train; the trip takes just 30 minutes. Suzhou can also be reached by train or car from most cities, including Beijing.

Within Suzhou, it is easiest to get around by car. The city also boasts an intuitive subway system that you can use to navigate between major sites. Most attractions can also be reached by bus.

Popular Suzhou Tours

Customize a tour that includes a visit to this destination

Inquiry Form

Let's get started! Fill out this form so we can start helping you plan your adventure in China

We will respond to your inquiry by email within one working day

TOP