Jinshanling'1920x540'1

Chinesische Mauer Reiseführer

Große Mauer bei Gubeikou

Große Mauer bei Gubeikou

Der Gubeikou-Abschnitt der Großen Mauer liegt etwas außerhalb von Peking und ist mit dem Jinshanling-Abschnitt verbunden. Im Gegensatz zu Jinshanling, Mutianyu und Badaling, wo ein Teil der Großen Mauer restauriert und gesichert wurde, ist der Gubeikou-Mauerabschnitt vollständig in seinem ursprünglichen Zustand belassen.

Die Große Mauer in Gubeikou bröckelt, viele Ecken sind nicht gesichert und es gibt viel loses Gestein. Trotzdem vermittelt Gubeikou in einzigartiger Weise die Geschichte der Mauer und bietet einen hervorragenden Blick auf den ursprünglichen, nicht restaurierten Zustand. Dies macht ihn zu einem idealen Ort für diejenigen, die gern in wilden Gebieten wandern.

Höhepunkte und Reisetipps

Gubeikou, was auf Chinesisch „alter Nord-Übergang“ bedeutet, fungierte als Nordtor zu Peking und war von wichtiger militärischer Bedeutung. Dieser Teil der Großen Mauer war im Laufe der Geschichte Schauplatz von mehr als ein hundert Schlachten; die jüngste Schlacht war die Verteidigung der Großen Mauer, ein Kampf zwischen den Armeen der Republik China und dem Kaisertum Japan im Jahr 1933. Die Spuren des Krieges sind noch heute an der Großen Mauer sichtbar, wandern Sie dazu den Abschnitt Gubeikou entlang, um sie zu sehen.

So wie viele Teile der Großen Mauer nahe Peking wurde der Abschnitt Gubeikou ursprünglich im 6. Jahrhundert erbaut und dann in der Ming-Zeit (um 1567) in seinem jetzigen Zustand wieder aufgebaut. Seitdem wurde an diesem Teil der Mauer kein Umbau oder keine Restaurierung vorgenommen. Was Sie bei Gubeikou sehen, sind echte Hinterlassenschaften der Ming-Zeit.

Der Gubeikou-Abschnitt der chinesischen Mauer ist etwa 10 km lang und in etwa zwei Hälften geteilt: Der westliche Teil ist als Wohushan bekannt und der östliche Teil als Panlongshan. Wegen seines ursprünglichen Zustands zieht Gubeikou weit weniger Besucher an als die in der Nähe von Peking gelegenen restaurierten Teile der Mauer. Die meisten Besucher kommen hierher, um zu wandern.

Die Große Mauer von Gubeikou ist kein eingezäuntes Naturschutzgebiet. Daher können Sie die Mauer zu jeder Zeit und von überall aus erreichen. Sie benötigen dennoch ein Ticket, um diesen Abschnitt betreten zu können, da manchmal Mitarbeiter tagsüber an der Mauer Kontrollen durchführen. Es ist jedoch nicht nötig, Tickets im Voraus zu kaufen. Sollten Sie kein Ticket vorweisen können, wenn Sie kontrolliert werden, können Sie dieses bei den Kontrolleuren kaufen.

Gubeikou-Mauerwanderung

Gubeikou-Mauerwanderung

Die beliebte Wanderroute beginnt am Ende des Panlongshan im Westen und endet am berühmten 24-Augen-Wachturm am Ende des Panlongshan im Osten. Diese Route ist ungefähr 5 Kilometer lang und benötigt etwa 2,5 Stunden. Jene, die bis zum Jinshanling weiter wandern möchten, müssen am 24-Augen-Wachturm einen Abstecher von der Großen Mauer machen, um eine nicht betretbare Militärzone zu umgehen, um dann wieder auf die Great Wall zurückzukehren und schließlich zum Jinshanling zu gelangen. Wenn Sie kein Chinesisch sprechen können und den Weg nicht erfragen können, empfehlen wir Ihnen ausdrücklich, einen Reiseleiter zu nehmen, da der Umweg durch Felder und Dörfer führt.

Die gesamte Wanderroute von Gubeikou bis Jinshanling ist etwa 14 Kilometer lang und dauert etwa 5-6 Stunden. Diese Route ist nicht schwierig, aber aufgrund ihrer Länge eher für kühne und leidenschaftliche Wanderer geeignet.

Entlang der Wanderung gibt es viele lose Steine, die von der Mauer gefallen sind. Tragen Sie also bequeme Wanderschuhe mit gutem Tritt. Tragen Sie einen Hut und/oder tragen Sie einen Sonnenschutz auf, da es auf der Mauer keinen Schattenwurf gibt. Bringen Sie Snacks und Wasser mit, da die Wanderung einige Stunden benötigt und es keine Möglichkeit gibt, Wasser zu kaufen. Es gibt keine WC-Anlagen entlang dieses Mauerabschnitts.

Camping auf der Großen Mauer bei Gubeikou

Wenn Sie bei schönem Wetter eine Nacht auf der Großen Mauer verbringen möchten, können wir Sie zu einem gut erhaltenen Wachturm auf der Großen Mauer bei Gubeikou bringen. Sie können dort den Sonnenaufgang mit einem einfachen Frühstück genießen, eine unvergessliche Erfahrung. Schlafsäcke, Liegeunterlagen und Zelte werden bereitgestellt.

Öffnungszeiten und Ticketpreise

Öffnungszeiten: 24 Stunden
Eintrittsgebühr: 45 RMB
Durchschnittlich benötigte Zeit für diese Aktivität: 1 Tag

Hinfahrt

Es gibt keinen direkten Transport von Peking nach Gubeikou (der dem Mauerabschnitt nächstgelegene Ort). Obwohl verschiedene Busse den Ort anfahren, empfehlen wir Ihnen, ein Auto zu mieten oder an einer privaten Tour teilzunehmen.

Beliebte Touren zur Großen Mauer



TOP

Jinshanling'1920x540'1

Great Wall of China Travel Guide

Gubeikou Great Wall

Panlongshan Great Wall

The Gubeikou section of the Great Wall is a bit over two hours' drive outside Beijing and is connected to the Jinshanling section. Unlike Jinshanling, Mutianyu, and Badaling, where part of the Great Wall has been restored to a picture-perfect and safe state, Gubeikou Great Wall remains completely in its original condition.

The Great Wall at Gubeikou is crumbling, much of it has no safety edges, and there is a lot of loose rock. That said, Gubeikou offers unique insight into the history of the Wall and outstanding views of its original, unrestored state, making it great for those who are accustomed to hiking in wild areas.

Highlights and Travel Tips

Gubeikou, which means "ancient northern pass" in Chinese, functioned as the north gate of Beijing and thus has important military significance. This part of the Great Wall has been the site of more than 100 battles throughout history, the most recent one being the Defense of the Great Wall, a campaign between the armies of the Republic of China and Empire of Japan in 1933. Today, when you stroll along the Gubeikou section, you can still see the marks of war on the Great Wall.

Like much of the Great Wall near Beijing, the Gubeikou section was originally constructed in the 6th century and then rebuilt in its current state during the Ming Dynasty (around 1567). No rebuilding or renovation has been done to this part of the Wall since then, so what you see at Gubeikou are real remnants of the Ming Dynasty.

The Gubeikou section of the Wall is around 10 km long, and is split roughly in half into two segments: the western end is known as Wohushan, and the eastern part is called Panlongshan. Because of its wild state, Gubeikou draws far fewer visitors than restored sections of the Wall closer to Beijing and most visitors come for a hike on the wild Great Wall.

Gubeikou Great Wall is not a fenced-in scenic area, which means you can get to the Wall anytime and at any place. However, you still need to buy a ticket to access this section, because there are sometimes staff on the Wall during the day checking if visitors have a ticket. There is no need to buy tickets in advance though; if a staff member approaches you and you don't have ticket, you can just pay them to receive a ticket.

Gubeikou Great Wall Hiking

Gubeikou Great Wall Hiking

The popular hiking route starts from the west end of Panlongshan Great Wall and ends at the famous 24-eye Watchtower, the east end of Panlongshan section. This route is about 5 kilometers long and takes about 2.5 hours. For people who want to hike all the way to Jinshanling Great Wall, they need to make a detour away from the Great Wall at the 24-eye Watchtower to bypass a prohibited military zone and then get back on the Great Wall and continue hiking to Jinshanling. If you cannot speak Chinese and are unable to ask for directions along the way, we highly recommend you go with a guide, since the detour winds through fields and villages.

The entire hiking route from Gubeikou to Jinshanling is about 14 kilometers long and takes around 5-6 hours. This route is not difficult but the long distance makes it more suitable for keen hikers.

Along the hike there are many loose bricks where parts of the Wall have collapsed, so wear comfortable walking shoes with good grip. Be sure to wear a hat and/or apply sunblock since there is no shade on the Wall. Bring along some snacks and water since the hike will last a few hours and you won't find vendors on the Wall to top up if you run out of water. There are no restrooms along the Wall.

Camping at Gubeikou Great Wall

If you want to spend a night on the Great Wall (weather permitting), we can take you to a well-preserved watchtower at Gubeikou Great Wall. You will be able to wake up, enjoy the sunrise, and have a simple breakfast on the Great Wall, making for an unforgettable experience. Sleeping bags, mats, and tents are provided.

Opening Hours and Ticket Prices

Opening hours: all day
Entrance fee: CNY 45
Average time for this activity: 1 day

How to Get There

There is no direct transportation from Beijing to Gubeikou Village (the closest town to this section of the Wall). While it's possible to get there via a variety of bus routes, we recommend hiring a private car or joining a private tour.

Popular Great Wall Tours



TOP