ForbiddenCity'1920x540'2

Peking Reiseführer

Glocken- und Trommelturm von Peking

Trommelturm von Peking

Pekings Glocken- und Trommelturm (Zhonglou und Gulou) befinden sich auf einem kleinen Platz nördlich der Verbotenen Stadt. Die Türme, die bis 1924 zum Ansagen der Zeit dienten, wurden 1272 unter der Regentschaft von Kublai Khan errichtet und nach zwei Bränden während der Ming- und Qing-Zeit wieder aufgebaut. Die Türme sind Wahrzeichen der historischen Stadt Peking und können besichtigt werden, wenn Sie das Hutong-Viertel in der Nähe erkunden.

Höhepunkte und Reisetipps

In der Han-Zeit wurden das System der „Morgenglocke“ und „Abendtrommel“ eingeführt und im Zuge dessen Glockentürme und Trommeltürme in ganz China gebaut. Der Glocken- und Trommelturm waren einst die höchsten ihresgleichen und prägten die Silhouette von Peking.

Der Trommelturm ist mit 46,7 Metern höher als der Glockenturm. Er diente dazu, die Stunden in der Nacht anzusagen. Heute können Sie noch einige historische Relikte, die verwendet wurden, um den Rhythmus der Zeit zu bestimmen, sowie im Turm einige neuere Nachbildungen sehen. Es gibt auch eine Vorstellung, in der gezeigt wird, wie die Trommeln in der damaligen Zeit Verwendung fanden.

Weniger als hundert Meter nördlich des Trommelturms entfernt steht der Glockenturm, ein Bau aus Ziegel und Steinen, der 33 Meter hoch ist und sich durch seine grauen Wände und sein grünes Dach auszeichnet. Der Glockenturm beherbergt eine 63 Tonnen schwere Glocke aus Kupfer, die größte ihrer Art in China, die an einer achteckigen Aufhängung angebracht ist. Die Glocke wird nicht mehr geschlagen, es gibt allerdings eine Information im Turm, die Auskunft darüber gibt, wie sie damals verwendet wurde.

Glockenturm von Peking

Obwohl die beiden Türme heute von Pekings Wolkenkratzern überragt werden, sind sie immer noch die höchsten Bauten in ihrem Umfeld und bieten einen schönen Ausblick über das traditionelle Hutong-Viertel von Peking. Der Glockenturm bietet einen schöneren Ausblick, da er rundherum begangen werden kann und Aussicht nach allen Seiten bietet.

Das Highlight des Glockenturms ist die stündlich stattfindende Vorführung. Die Vorstellungszeiten finden Sie unten. Kommen Sie nicht zu spät, da die Aufführung nur etwa fünf bis zehn Minuten dauert und Sie eine Stunde bis zur nächsten Vorstellung warten müssen.

Beachten Sie, dass Sie, um die Türme zu besteigen, eine Treppe mit 70 steilen Stufen überwinden müssen. Der Aufstieg ist nicht für Personen geeignet, die nicht sportlich genug oder in ihrer Mobilität eingeschränkt sind. Vergessen Sie nicht, bequeme Schuhe zu tragen.

Der kleine Platz zwischen den beiden Türmen ist vor allem zu den Abendstunden ein Treffpunkt für die älteren und jüngsten Menschen Pekings, die im umliegenden Hutong-Viertel leben. Wenn Sie Zeit haben, können Sie dort Zeit verbringen und den Charme und die Atmosphäre der dortigen Umgebung entdecken.

Den Glocken- und Trommelturm besichtigen Reisende normalerweise vor oder nach einer Tour durch die Hutong-Gassen, die sich in der Nähe befinden. Sollten Sie keine Zeit haben oder nach einer Hutong-Tour keine Stufen steigen möchten, können Sie die Türme überspringen, ohne viel zu versäumen.

Öffnungszeiten und Ticketpreise

Öffnungszeiten: 09:00-17:00 Uhr
Vorstellungszeiten: 09:30, 10:30, 11:30, 13:30, 14:30, 15:30 und 16:45 Uhr
Eintrittsgebühr: Trommelturm 20 RMB, Trommel- und Glockenturm 30 RMB
Durchschnittlich benötigte Zeit für diese Aktivität: 30-60 Minuten

Beliebte Peking-Touren



TOP

ForbiddenCity'1920x540'2

Beijing Travel Guide

Beijing Bell and Drum Towers

Beijing Drum Tower

Beijing's Bell and Drum Towers are situated on a small square north of the Forbidden City. The towers, which were used for telling time until 1924, were built in 1272 during the reign of Kublai Khan and were rebuilt after two fires during the Ming and Qing dynasties. The Bell and Drum Towers are quintessential landmarks of historic Beijing and are worth a visit during your exploration of the city's hutong neighborhoods.

Highlights and Travel Tips

Beginning in the Han Dynasty, the system of the "morning bell" and "dusk drum" was adopted, resulting in the construction of bell and drum towers throughout China. Beijing's Bell and Drum Towers are the largest, and the towers once dominated the city skyline.

The Drum Tower stands at 46.7m, slightly taller than its sister tower. The Drum Tower was used to keep time during the night hours. Today, you can still see some historic relics that were used to keep time, as well as some newer drum replicas inside the tower. There is also a fascinating drum performance demonstrating how these drums were used in ancient times.

Less than a hundred meters north of the Drum Tower, you will find the brick and stone Bell Tower, which stands at 33m and is distinguished by its gray walls and green roof. The Bell Tower houses a 63-ton copper bell, the largest in China, hanging from an octagon-shaped bell-cot. Although the bell is no longer rung, there is an introduction inside the tower explaining how it was once used.

Beijing Bell Tower

Although the Bell and Drum Towers are now dwarfed by Beijing's skyscrapers, they are still the highest buildings in the area, and thus afford nice views over the Beijing's traditional hutong neighborhood. The views from the Bell Tower are considered a bit nicer because you can walk the entire 360 degrees around the tower and enjoy views in all directions.

The highlight of the Drum Tower is the drum show performed every hour. Be sure to check the showtimes below and arrive a little early. The performance only lasts about 5 to 10 minutes and you will have to wait another hour if you miss it.

Be aware that going to the top of both towers requires climbing about 70 steep steps on a continuous staircase, so this is not recommended for people who are unfit or have mobility issues. Be sure to wear comfortable shoes as well.

The small square between the two towers is a gathering place for the local elders and children who live in the surrounding hutong neighborhood, especially in the evening. If you have time, you can spend some time there and soak in the charming local atmosphere.

The Bell and Drum Towers are usually visited by travelers before or after a tour of the surrounding hutongs. But if you don't have time or don't want to climb the stairs after a hutong tour, you can skip the towers without missing much.

Opening Hours & Ticket Prices

Opening hours: 9:00am-5:00pm
Drum performance times: 9:30am, 10:30am, 11:30am, 1:30pm, 2:30pm, 3:30pm, 4:45pm
Entrance fee: 20 CNY for Drum Tower, 30 CNY for Drum and Bell Towers
Average time for this activity: 0.5 to 1 hour

Popular Beijing Tours



TOP