ForbiddenCity'1920x540'2

Peking Reiseführer

Rikschafahrt und Spaziergang durch die Hutong-Gassen

Rikschafahrt und Spaziergang durch die Hutong-Gassen

Hutongs sind die alten traditionellen Gassen mit Höfen, die sich einst durch ganz Peking zogen. Viele haben sich bis heute erhalten und sind ein großartiger Ort, um einen Einblick in das lokale Leben zu erhalten, authentische lokale Speisen zu probieren, Souvenirs zu kaufen oder einfach nach einem Tag der Besichtigung von Sehenswürdigkeiten in einem Café zu entspannen.

Höhepunkte und Reisetipps

Das Gros der Hutongs der Stadt findet sich innerhalb der zweiten Ringstraße von Peking, es ist heute ein Wohnviertel im traditionell chinesischen Stil. Die bei den Touristen und Einheimischen beliebten kleinen Gassen befinden sich nahe dem Houhai-See, dem Trommel- und Glockenturm (Gulou und Zhonglou), der Nanluoguxiang-Straße, dem Lama-Tempel sowie dem Qianmen-Tor.

Die zwei beliebtesten Arten, die Hutongs zu erkunden, sind, sie zu Fuß zu begehen oder sie in einer Rikscha zu durchfahren. In der Gegend rund um den Houhai-See können Sie einen Rikschafahrer mieten, der Sie rund um den See und in die nahe gelegenen Hutongs fährt. Rikschas waren im früheren Peking vor den Autos und Bussen das übliche Fortbewegungsmittel und fanden vor allem in den alten engen Gassen Einsatz. Heute werden die Rikschas für die touristische Verwendung bereitgestellt.

Wenn es Ihnen nichts ausmacht, sich zu Fuß fortzubewegen, dann ist ein Spaziergang durch die kleinen Gassen eine großartige Möglichkeit, dem Lauf des Lebens etwas an Geschwindigkeit zu nehmen und Ihrem eigenen Tempo gerecht den Wert der Hutongs schätzen zu lernen. Nehmen Sie an unserer Tour teil, führt Sie Ihr Reiseleiter zu einigen der typischen Abschnitte der kleinen Gassen und erklärt Ihnen die Architektur und Kultur der traditionellen Innenhöfe.

Im Rahmen der Tour können wir Sie zu einem gut erhaltenen Hof in den Hutongs bringen, wo Sie einen Einblick in diese traditionellen Wohnungen gewinnen und einige der Menschen treffen können, die sie bewohnen. Wir können auch ein Mittagessen bei einer der Familien arrangieren, die Sie mit Hausgemachtem verköstigt.

Einige Hutongs haben Geschäfte, Restaurants, Bars und Cafés, wie etwa die bekannte Fußgängerstraße Nanluoguxiang. Wenn Sie die Menschenmengen und die Atmosphäre dieser geschäftigen Hutongs nicht mögen, können Sie in die zahlreichen, weniger belebten Gassen gehen und dort auf kleinere Geschäfte und Essenslokale stoßen, die einen gewissen Charme versprühen – die kleinen Hutong-Gassen sind voller Überraschungen!

Beliebte Peking-Touren



TOP

ForbiddenCity'1920x540'2

Beijing Travel Guide

Hutong Rickshaw & Walking Tour

Hutong Rickshaw / Walking Tour

Hutongs are the old traditional alleyways and courtyard homes which once covered all of Beijing. Many still survive today and offer a great place to get an intimate glimpse of local life, try some authentic local food, buy some souvenirs, or simply relax in a cafe after a day of sightseeing.

Highlights and Travel Tips

Encircled by 2nd Ring Road in Beijing are the city's large hutong areas, which are now preserved as traditional residential neighborhoods. There are several hutong areas that are popular among tourists and locals, including those near Houhai Lake, the Bell and Drum Towers, Nanluoguxiang, Lama Temple, and Qianmen.

The two most popular ways to explore the hutongs is on foot or by rickshaw. There are many rickshaws available for rent in the Houhai Lake area, which can take you on a tour around part of the lake and the nearby hutongs. Rickshaws were once a common mode of transport in Beijing, before cars and buses were widely used, especially in the old narrow streets. Now, the rickshaws are mostly commercially run as a tourist activity.

If you don't mind walking, then strolling through the hutongs is a great way to slow down and appreciate the hutongs at your own pace. If you are on one of our tours, your guide will walk with you along some of the most typical sections of the hutongs and explain the architecture and culture of their traditional courtyard homes.

While on your tour, we can take you to a well-preserved courtyard house in the hutongs to give you an inside view of these traditional homes and meet some of the people who live in them. We can also arrange a homemade lunch for you with one of the hutong families.

Some hutongs are full of shops, restaurants, bars, and cafes, like the famous Nanluoguxiang pedestrian street. If you don't like the crowds and the commercial atmosphere of these busy hutongs, you can veer off into the numerous less popular alleyways, where you might stumble upon some small, charming shops and restaurants - the hutongs are full of hidden gems!

Popular Beijing Tours



TOP