ForbiddenCity'1920x540'2

Peking Reiseführer

Lama-Tempel (Yonghegong)

Lama-Tempel (Yonghegong)

Ende des 17. Jahrhunderts ursprünglich als kaiserliche Residenz erbaut, wurde sie 1744 in einen lamaistischen Tempel umgebaut und ist heute eine der berühmtesten tibetisch-buddhistischen Tempelanlagen außerhalb Tibets. Der Tempel verfügt über fünf große Gebetshallen, die reich an buddhistischer Kunst sind, darunter Skulpturenbilder von Göttern, Dämonen und Buddhas sowie Wandbilder im tibetischen Stil.

Höhepunkte und Reisetipps

Bleibt Ihnen in Peking nur Zeit, einen oder zwei Tempel zu besichtigen, empfehlen wir Ihnen den Lama-Tempel, auch bekannt als Yonghe-Tempel, Palast der Harmonie und des Friedens oder Yonghe-Kloster. Der Lama-Tempel, ein weltbekannter Tempel der Sekte der Gelben Hüte des Lamaismus, ist die größte und am besten erhaltene Tempelanlage in China. Der Tempel ist aufgrund seiner aufwändigen Konstruktion wie beispielsweise die geschwungenen Ziegeldächer, die dekorativen Torbögen und die beeindruckenden Statuen sowie wegen seiner eindringlichen Geschichte einen Besuch wert, wenn Sie Peking besuchen.

Wenn Sie den Tempel durch das Zhaotai-Eingangstor betreten, kommen Sie zur Halle der Himmlischen Könige (Devaraja-Halle), dem ursprünglichen Haupteingang zum Tempel. Diese Halle birgt zu jeder Wandseite erstaunliche Statuen der vier himmlischen Könige. Von hier aus gelangen Sie durch den Pavillon und am Xuyu-Hügel vorbei zum Hauptpalast, der Halle der Harmonie und des Friedens oder dem Yonghegong, mit seinen drei großen Buddha-Statuen.

Der Lama-Tempel ist auch bekannt für seine überdimensional große Bronzestatue von Tsongkhapa, dem Begründer der Sekte der Gelben Hüte, die Sie in der vierten Halle vom Eingang, der Halle des Rades des Gesetzes, finden. In der letzten Halle, dem Wanfu-Pavillon, steht eine beeindruckende, 18 Meter hohe Maitreya-Statue, die aus einem einzigen Sandelholzbaum geschnitzt ist. Sie ist die aus einem Baum gefertigte höchste Buddha-Statue der Welt und im Guinness-Buch der Rekorde gelistet.

Der Lama-Tempel ist ein aktiver buddhistischer Tempel, in dem Sie Mönche bei ihren täglichen Aktivitäten sehen sowie Besucher antreffen können, die Räucherstäbchen anzünden und dort beten. Sie können jeden ersten und fünfzehnten Tag nach dem Mondkalender zu den frühen Morgenstunden religiösen Zeremonien im Tempel beiwohnen und am Gebet und Gesang der Mönche teilhaben. Viele lokale Besucher gehen an diesen Tagen auch in den Tempel, um zu beten, der Tempel ist dann relativ dicht gedrängt. An den anderen Besuchertagen ist der Tempel im Vergleich zu anderen Sehenswürdigkeiten in Peking in der Regel nicht so überfüllt.

Das Frühlingsfest oder das chinesische Neujahr ist definitiv der geschäftigste Tag des Jahres. Es gibt dann bereits Menschenschlangen vor dem Tempel, lange bevor die Tore geöffnet werden. Wir raten dringend davon ab, an diesem Tag den Lama-Tempel zu besuchen. (Lesen Sie hier unsere Tipps, wie Sie Menschenmassen vermeiden können, wenn Sie in China reisen.)

Besucher dürfen aus Umweltschutzgründen keine eigenen Räucherstäbchen mitbringen. Jeder Besuchende erhält stattdessen kostenlos umweltfreundliche Räucherstäbchen an den Schaltern zu beiden Seiten des Eingangstors. Es gibt Schilder auf Englisch, die Anweisungen darüber geben, wie man die Räucherstäbchen zu Ehren des Buddha verbrennt oder steckt. Haben Sie keine Scheu davor, sich die kostenfreien Räucherstäbchen zu holen und sich dem Gebet der Einheimischen anzuschließen; es kann den Besuch dieser berühmten heiligen Stätte zu etwas Besonderem machen. Beachten Sie, dass die brennenden Räucherstäbchen für diejenigen, die empfindlich auf Rauch oder starke Gerüche reagieren, unangenehm sein kann.

Der Tempel ist nicht weitläufig und die Strecke gehbar. Die meisten Leute halten sich bei den Haupthallen entlang der zentralen Achse auf. Es gibt aber kleinere Seitengebäude, in denen sich ebenfalls schöne Statuen befinden, die Sie besichtigen können, sofern es Ihre Zeit erlaubt. Bitte beachten Sie, dass von den Buddha-Statuen keine Fotos gemacht werden dürfen.

Der Lama-Tempel ist reich an Geschichte und voll religiöser Bedeutung. Um Ihren Besuch bestmöglich zu nutzen, mieten Sie einen Audioführer für 50 RMB oder einen lizenzierten Reiseleiter.

Außerhalb des Tempels befinden sich Verkaufsstellen verschiedener Souvenirs. Vergessen Sie nicht, einen guten Preis auszuhandeln.

Öffnungszeiten und Ticketpreise

Öffnungszeiten: 09:00-16:30 Uhr (April bis Oktober) / 09:00-16:00 Uhr (November bis März)
Eintrittsgebühr: 25 RMB
Durchschnittlich benötigte Zeit für diese Aktivität: 1 Stunde

Hinfahrt

Der Lama-Tempel ist bequem mit der U-Bahn zu erreichen. Sie fahren mit der Linie 2 oder 5 bis Yonghegong und nehmen den Ausgang F.

Weitere Sehenswürdigkeiten

Der Konfuzius-Tempel liegt nur wenige Gehminuten vom Lama-Tempel entfernt und ist einen Besuch wert, wenn Sie mehrere Tempel in Peking sehen möchten. Die Hutong-Gassen in der Nähe des Lama-Tempels sind auch eine schöne Gegend, um einen Spaziergang zu machen und einen Einblick in das lokale Leben zu erhalten.

Beliebte Peking-Touren



TOP

ForbiddenCity'1920x540'2

Beijing Travel Guide

Lama Temple

Lama Temple

Lama Temple was originally built at the end of the 17th century as an imperial residence, but it later became a lamasery in 1744 and is now one of the most famous Tibetan Buddhist temples outside of Tibet. The temple features five large halls which house a treasury of Buddhist art, including sculptured images of gods, demons, and Buddhas, as well as Tibetan-style murals.

Highlights and Travel Tips

If you only have time to see one or two temples while in Beijing, we highly recommend fitting in a visit to the Lama Temple, also known as Yonghe Temple, Harmony and Peace Palace Lamasery, or Yonghe Lamasery. A world-famous temple of the Yellow Hat sect of Lamaism, the Lama Temple is the largest and best-preserved lamasery in China. Its elaborate construction, including sweeping tile roofs, decorative archways, and imposing statues, along with its vivid history, make this gorgeous temple well worth a visit during your trip to Beijing.

Upon entering the temple through the Zhaotai Gate, you will come to Devaraja Hall, or the Hall of the Heavenly Kings, which was originally the main entrance of the temple. This hall contains stunning statues of the four heavenly kings located on each wall. From here, visitors pass through Great Stele Pavilion and past Xuyu Hill to reach the main palace, the Hall of Harmony and Peace or Yonghegong, which contains three large Buddha statues.

Another key feature of the Lama Temple is the larger-than-life bronze statue of Tsong Khapa, the founder of the Yellow Hat sect, which you will find in the fourth hall from the entrance, the Hall of the Wheel of the Law. The final hall, the Wanfu Pavilion, contains an impressive, 18m-high Maitreya statue carved entirely out of a single sandalwood tree, the world's tallest Buddha statue made out of a tree, which is included in the Guinness Book of World Records.

The Lama Temple is an active Buddhist temple where you can see monks going about their daily activities, as well as civilians burning incense and praying. On the first and fifteenth day of every lunar month, the temple holds religious ceremonies, during which you can watch lamas praying and chanting if you go early. Many locals also go to the temple to pray on these days, which can make the temple quite crowded. At other times, however, the temple is usually not that crowded compared to Beijing's other famous landmarks.

Spring Festival, or the Chinese New Year, is definitely the busiest day of the year. Many visitors wait in line long before the temple is open. We strongly advise against visiting Lama Temple on this day. (Read our tips for avoiding the crowds when traveling in China here.)

Visitors are not allowed to bring their own incense into the temple for environmental reasons. Instead, each visitor can get one free, environment-friendly bundle of incense sticks at a window next to the entrance gate. There are signs in English providing instructions on how to burn or lay the incense as a tribute to the Buddha. Don't be afraid to get your bundle of free incense and join the praying locals; doing so can be a special experience for visitors to this famous sacred site. Be aware that the burning incense may be unpleasant for those who are sensitive to smoke or strong smells.

The temple is not large and the walk is very manageable. Most people stick to the main halls along the central axis, but there are also smaller buildings at the sides that house some nice statues, which you can visit if you have the time. Please note that visitors are not allowed to take photos of the Buddha statues.

The Lama Temple is full of history and religious significance. To get the most out of your visit, you can rent an audio guide for 50 RMB or hire a licensed guide.

The area outside the temple hosts sellers of various souvenirs. Be sure to negotiate for a good price.

Opening Hours & Ticket Prices

Opening hours: 9:00am-4:30pm (April-October) / 9:00am-4:00pm (November-March)
Entrance fee: 25 RMB
Average time for this activity: 1 hour

How to Get There

The Lama Temple is easily accessible by subway. You can get there via Beijing Subway Line 2 or 5, get off at Yonghegong station, and exit from Exit F.

Explore Further

The Confucius Temple is a few minutes' walk from the Lama Temple and is worth a visit if you are interested in seeing more of Beijing's temples. The hutong area near the Lama Temple is also a nice area to stroll around and get a glimpse of local life.

Popular Beijing Tours



TOP