ForbiddenCity'1920x540'2

Peking Reiseführer

Konfuziustempel (Kong Miao) und Kaiserliche Schule (Guozijian)

Konfuziustempel (Kong Miao)

Nur einen kurzen Fußmarsch vom Lamatempel entfernt liegt der Tempel des Konfuzius und das Guozijian-Museums, das einst das Reichsgebäude der Yuan-, Ming- und Qing-Zeit war, und jetzt ein Museum ist, das aus mehreren Gelehrtenhallen und Steinstelen besteht und Einblick in das Bildungssystem im imperialen China gewährt.

Höhepunkte und Reisetipps

Der Konfuziustempel in Peking ist der zweitgrößte konfuzianische Tempel in China, neben dem in Qufu, der Heimatstadt des Konfuzius. Der Tempel wurde ursprünglich 1302 für Beamte errichtet, um Konfuzius zu ehren und ihm Opfer zu bringen. Heute sind dort zahlreiche Statuen und Schnitzereien sowie Hunderte von Steinstelen mit den Namen jener Gelehrten, die die kaiserliche Prüfung bestanden haben, zu sehen.

Neben dem Konfuziustempel befindet sich das Guozijian-Museum, das ursprünglich im Jahr 1306 erbaut wurde und einst die Kaiserliche Schule war, Chinas wichtigste Bildungseinrichtung in der Yuan-, Ming- und Qing-Zeit. Heute beherbergt das Museum jenes Prüfungssystem, mit dem die Regierungsmitglieder im feudalen China ausgewählt wurden.

Der Konfuziustempel und das Guozijian-Museum sind kleiner als der Lama-Tempel und zählen weniger Besucher. Dieser Ort eignet sich deshalb gut, um die damalige Architektur mit ihren Verzierungen in Ruhe zu genießen.

In der Gedächtnishalle Chong-Sheng des konfuzianischen Tempels gibt es stündlich eine kostenlose Vorführung konfuzianischer Ritualmusik (dacheng). Sie dauert etwa 15 Minuten und ermöglicht den Besuchern, die Traditionen des Konfuzianismus mit Aug und Ohr zu leben.

Trotzdem die Architektur dieser Sehenswürdigkeiten sehenswert ist, mag sie jener in anderen Tempeln in Peking ähneln. Der Besuch dieser Sehenswürdigkeiten wird nur Besuchern empfohlen, die sich sehr für Geschichte interessieren und nach dem Besuch des Lama-Tempels noch mehr traditionelle Architektur sehen möchten.

Öffnungszeiten und Ticketpreise

Öffnungszeiten: 08:30-17:00 Uhr
Dacheng-Vorstellungszeiten: 10:00-10:30, 11:00-11:30, 14:00- 14:30, 15:00-15:30, 16:00-16:30 Uhr
Eintrittsgebühr: 30 RMB

Hinfahrt

Der Konfuziustempel und das Guozijian-Museum liegen nur einen kurzen Gehweg von der Haltestelle Yonghegong (Lamatempel) der U-Bahn-Linie 2 und 5 entfernt.

Beliebte Peking-Touren



TOP

ForbiddenCity'1920x540'2

Beijing Travel Guide

Confucian Temple and Imperial College

Confucius Temple and Imperial College

Just a short walk from the Lama Temple, lies the Temple of Confucius and Guozijian Museum, once the site of the imperial college during the Yuan, Ming, and Qing dynasties, and now a museum consisting of multiple scholarly halls and stone steles and showcasing the educational system in imperial China.

Highlights and Travel Tips

The Temple of Confucius in Beijing is the second largest Confucian Temple in all of China, after the one in Confucius' hometown of Qufu. The temple was originally built in 1302 for officials to honor and offer sacrifices to Confucius and today features numerous statues and carvings of note, as well as hundreds of stone steles recording the names of the scholars who passed the Imperial Examination.

Beside the Confucius Temple lies Guozijian Museum, which was originally constructed in 1306 and was once the site of the Imperial College, China's most important educational institution throughout the Yuan, Ming and Qing dynasties. Today, the museum showcases the exam system used to select talent for government roles in feudal China.

The Temple of Confucius and Guozijian Museum are smaller than Lama Temple, but much quieter with fewer visitors, making them a good place to appreciate the ornate architecture of the time in peace.

In the Chong-Sheng Memorial Hall of the Confucian Temple, a free performance of Confucian ritual music, known as dacheng, is held hourly. This enchanting performance lasts about 15 minutes and allows visitors to learn about the traditions of Confucianism in a visually and musically engaging way.

Though the architecture of these sites is worth seeing, they may seem similar in appearance to other temples in Beijing and are only recommended for visitors who are especially interested in history and want to see more traditional architecture after visiting Lama Temple.

Opening Hours & Ticket Prices

Opening hours: 8:30am - 5:00pm
Dacheng ritual music performance times: 10:00-10:30am, 11:00-11:30am, 2:00-2:30pm, 3:00-3:30pm, 4:00-4:30pm
Entrance fee: 30 CNY

How to Get There

The Temple of Confucius and Guozijian Museum are a short walk from the Lama Temple stop of subway lines 2 and 5.

Popular Beijing Tours



TOP