ForbiddenCity'1920x540'2

Peking Reiseführer

Verbotene Stadt

Verbotene Stadt

Peking ist seit Hunderten von Jahren ein Sitz der Macht und Musterbeispiel für Prunk und Extravaganz in Architektur und Design des kaiserlichen Chinas. Nirgendwo besser zeigt sich dies in der Verbotenen Stadt, auch als Palastmuseum oder auf Chinesisch Gu Gong bekannt.

Dieser riesige Komplex mit seinen scheinbar endlosen roten und goldenen Gebäuden liegt im Herzen Pekings und war die Heimat der Kaiser und deren Gefolge sowie das Zentrum der chinesischen Regierung über fast 500 Jahre, von 1420 in der Ming-Zeit bis Ende der Qing-Zeit im Jahr 1912. Die Verbotene Stadt wurde 1987 zum Weltkulturerbe erklärt und wird von der UNESCO als Anlage mit der weltweit größten Sammlung gut erhaltener antiker Holzkonstruktionen gelistet.

Höhepunkte und Reisetipps

Die Palastanlage (Palastmuseum) ist riesig. Sie umfasst eine Fläche von rund 150.000 Quadratmetern und ist von einem 3.800 Meter langen und 52 Meter breiten Graben umgeben. Die Anlage besteht aus beeindruckenden 980 Gebäuden, von denen viele jetzt für die Öffentlichkeit zugänglich sind.

Die Besucher betreten das Palastmuseum vom Südtor aus. Bevor Sie den Tiananmenplatz betreten und zum Eingang des Palastmuseums gehen können, müssen Sie durch eine Sicherheitsschleuse. Um ein Ticket zu kaufen und das Palastmuseum zu betreten, benötigen Sie Ihren Pass. Ab dem 2. Oktober 2017 müssen die Tickets für einen Besuch der Verbotenen Stadt online gebucht werden. Hier erfahren Sie, wie Sie Tickets für die Verbotene Stadt online kaufen können.

Das Gros der Besucher begeht die zentrale Achse der Verbotenen Stadt vom Südeingang zum Nordausgang, trotzdem die Anlage viel größer ist. Sie benötigen für diese Route etwa zwei Stunden und können die schönsten Tore und Paläste besichtigen, unter anderem das Mittagstor (Wumen), das Tor der höchsten Harmonie (Taihemen), die Halle der höchsten Harmonie (Taihedian), das Tor der himmlische Reinheit (Qianqingmen), den Palast der himmlischen Reinheit (Qianqinggong), den kaiserliche Garten (Yuhuayuan) und das Tor der göttlichen Kraft (Shenwumen). Die zentrale Achse zieht wie erwähnt die meisten Besucher an und ist zu den Stoßzeiten überfüllt.

Da viele der Säle und Paläste der Verbotenen Stadt sich ähneln, haben wir unten eine Touristenkarte zusammengestellt, um Sie mit einigen der wichtigsten Sehenswürdigkeiten vertraut zu machen. Klicken Sie einfach auf die Symbole entlang der Süd-Nord-Achse, um weitere Informationen zu erhalten. Der Komplex bietet weiters eine gute Beschilderung in englischer und chinesischer Sprache; mit einer Audioguide-Führung erfahren Sie mehr über das, was Sie sehen. Möchten Sie Ihren Besuch im Vollen ausschöpfen, empfehlen wir eine Führung mit einem lizensierten Reiseleiter, bei der Sie zu allen Sehenswürdigkeiten der Verbotenen Stadt begleitet und genau informiert werden.

Touristenkarte Verbotene Stadt

Wenn Sie mehr Zeit haben und sich auch abseits der zentralen Achse bewegen möchten, empfehlen wir den Besuch des nordöstlichen Teils der Anlage, dem sogenannten Ruhesektor (Ningshougong) der Kaiserinwitwe und der vielen Konkubinen des Kaisers. Hier finden Sie eine der in China nur drei gut erhaltenen Neun-Drachen-Mauern, zahlreiche stimmungsvolle Hallen und Gärten sowie ein beeindruckendes dreistöckiges Opernhaus.

Ein weiterer lohnenswerter Zwischenstopp ist die beeindruckende Uhrensaalhalle, in der Sie aufwendige und komplizierte Zeitmesser finden, die seit dem 17. Jahrhundert von verschiedenen europäischen führenden Persönlichkeiten und Diplomaten an die Qing-Kaiser verschenkt wurden. Sie gelangen zu diesem interessanten Museum (Eintritt 10 RMB), wenn Sie durch die Halle der Erhaltung der Harmonie gehen und dann nach rechts abbiegen.

Je nachdem, wie sehr Sie in diese Welt eintauchen möchten, benötigen Sie bis zu einem ganzen Tag, um alle zugänglichen Bereiche in der Verbotenen Stadt zu erkunden. Möchten Sie einen halben oder gesamten Tag in der Verbotenen Stadt verbringen, finden Sie auf der Website des Palastmuseums empfohlene Routen und Karten.

Wenn Sie Menschenmassen meiden möchten, vermeiden Sie den Besuch der Verbotenen Stadt an Wochenenden und an chinesischen Feiertagen und planen Sie Ihren Besuch für den frühen Morgen oder den Nachmittag. Erfahren Sie hier mehr darüber, wie Sie Menschenansammlungen auf Reisen in China vermeiden können.

Bringen Sie viel Wasser mit, wenn Sie den Besuch im Sommer oder im Frühherbst planen, da es ziemlich heiß wird und es wenig Schatten gibt. Im Palastmuseum können Sie Getränke und Snacks kaufen, allerdings zu touristischen Preisen. Die Souvenirläden verkaufen Souvenirs von guter Qualität zu Festpreisen. WC-Anlagen sind in ausreichender Zahl vorhanden und meist in chinesischem Stil gehalten.

Achten Sie darauf, bequeme Schuhe zu tragen, da Sie über mehrere Stunden auf teilweise unebenen, mit Steinen bepflasterten Wegen in den Höfen herumlaufen.

Sie verlassen das Palastmuseum über das Nord- oder Osttor. Es gibt keine U-Bahnstation in der Nähe dieser beiden Tore. Sie haben die Wahl zwischen Bus oder Taxi als öffentliches Verkehrsmittel.

Der Jingshan-Park liegt direkt gegenüber dem Nordtor. Wir empfehlen, den Kohlehügel innerhalb des Parks zu besteigen und einen Blick von oben auf die Verbotene Stadt zu werfen.

Informationen zur Zugänglichkeit

Es gibt eine barrierefreie Tour für Rollstuhlfahrer von der Ostseite der Inneren Höfe aus. Die Karte für die rollstuhlgerechte Route finden Sie hier. Auf dieser Route können Rollstuhlfahrer die prächtigsten Paläste der Verbotenen Stadt besuchen. Entlang dieser Strecke stehen auch barrierefreie Toiletten zur Verfügung. Eine Karte und Schilder weisen den Weg, Personal steht jederzeit für weitere Informationen oder Hilfe bereit.

Abseits dieser Route ist es für Rollstuhlfahrer schwierig, andere Teile der Verbotenen Stadt zu erkunden, da der Rest der Anlage über Treppen und Barrieren verfügt.

Öffentliche Rollstühle können im Servicecenter kostenfrei gemietet werden, die Anzahl ist begrenzt. Die Kaution beträgt 500 RMB und wird bei der Rückgabe des Rollstuhls am Ausgang rückerstattet.

Öffnungszeiten und Ticketpreise

Öffnungszeiten: April-Oktober 08:30-17:00, letzter Einlass um 16:10 Uhr / November-März 08:30-16:30, letzter Einlass um 15:40 Uhr. Montag geschlossen!
Eintrittsgebühr: April-Oktober 60 RMB, November-März 40 RMB
Ticket für Schatzgalerie/Uhrensaal: 10 RMB
Durchschnittlich benötigte Zeit für diese Aktivität: 2 Stunden

Neueste Nachrichten von unseren Reiseleitern

24. Mai 2018 - Ab Juni 2018 ist die Verbotene Stadt montags wegen Renovierungsarbeiten und Wartungsarbeiten auf unbestimmte Zeit geschlossen.

Beliebte Peking-Touren



TOP

ForbiddenCity'1920x540'2

Beijing Travel Guide

Forbidden City

view of the Forbidden City from atop Coal Hill in Jingshan Park

As the seat of power for hundreds of years, Beijing is full of examples of imperial extravagance and architectural design. In no place are these on better display than the Forbidden City, also known as the Palace Museum or gu gong in Chinese

This immense complex, with its seemingly endless red and gold buildings, sits at the heart of Beijing and was the home of the emperors and their households, as well as the center of Chinese government, for almost 500 years, from 1420 of the Ming Dynasty to the end of the Qing Dynasty in 1912. It was declared a World Heritage Site in 1987 and is listed by UNESCO as the largest collection of preserved ancient wooden structures in the world.

Highlights and Travel Tips

The Palace Museum is massive; it covers an area of approximately 150,000 square meters and is surrounded by a moat 3,800 meters long and 52 meters wide. The complex consists of an impressive 980 buildings, many of which are now open to the public.

Travelers must enter the Palace Museum at the South Gate. Note that before you can enter the Tiananmen area and walk through to the entrance of the Palace Museum, you will need to queue for a security check. You will need your passport to get a ticket and enter the Palace Museum. Starting from October 2, 2017, all visitors to the Forbidden City must book their tickets online. Find out how to buy Forbidden City tickets online here.

Despite its immense size, most visitors stick to the Forbidden City’s central axis from the south entrance to the north exit. This route takes around two hours and allows you to take in all of the most magnificent gates and palaces, including the Meridian Gate (wumen), the Gate of Supreme Harmony (taihemen), the Hall of Supreme Harmony (taihedian), the Gate of Heavenly Purity (qianqingmen), the Palace of Heavenly Purity (qianqinggong), the Imperial Garden (yuhuayuan) and the Gate of Divine Prowess (shenwumen) . The central axis usually attracts the most visitors and is crowded during peak hours.

Since a lot of the Forbidden City’s many halls and palaces may look similar, we’ve provided a tourist map below to get you acquainted with some of its key sights. Simply click on the icons along the main south-north axis for more information. The complex also features good signage in both English and Chinese, and renting an audio guide will also help explain what you’re seeing. If you want to make the most of your visit, we strongly recommend hiring a licensed guide to give you a thorough and informative tour of all the Forbidden City’s top sights.

Map of Palaces, Toilets and Main Tour Route

If you have more time and plan on taking any detours from the central axis, we recommend visiting the northeastern corner of the complex, called the Tranquil Longevity Sector, where the Empress Dowager and the many imperial concubines resided. Here, you’ll find a well-preserved nine-dragon wall, one of just three of these ancient decorations that remain in China, as well as numerous atmospheric halls and gardens and an impressive, three-story opera house.

Another worthwhile stop is the impressive Hall of Clocks, which features lavish and intricate timepieces that were gifted to Qing emperors by various European leaders and diplomats from the 17th century on. This interesting museum (which costs 10 RMB extra to enter) can be reached by veering off to the right just after walking through the Hall of Preserving Harmony.

Depending on how in-depth you want to go, it can take up to a full day to explore all of the accessible areas in the Forbidden City. If you have a half day or full day to spend exploring the Forbidden City, you can find recommended tour routes and maps at the Palace Museum website.

If you want to beat the crowds, avoid going to the Forbidden City on weekends and Chinese Holidays, and plan your visit for the early morning or the afternoon. Learn more about how to avoid the crowds when traveling in China here.

Bring plenty of water if you are visiting during the summer or early autumn, as it gets rather hot and there is little shade inside. There are places to buy drinks and snacks inside the Palace Museum but expect touristy prices. The gift shops sell good souvenirs at fixed prices. Toilets are adequate and mainly Chinese style.

Be sure to wear comfortable shoes, as you can spend hours just walking around the complex on sometimes uneven stone courtyards.

After touring the Palace Museum, visitors must exit from the North or East Gate. There is no subway station near these two gates, so you will need to opt for a bus or taxi.

Jingshan Park is just opposite the North Gate; we recommend climbing the hill (Coal Hill) inside the park so you can get a bird's-eye view of the Forbidden City after your visit.

Accessibility Information

There is an accessible tour route for wheelchair users on the eastern side of the central courtyards. You can find the map of the wheelchair friendly route here. Following this route, visitors in wheelchairs can access all of the most magnificent palaces in the Forbidden City. Accessible toilets are also available along this route. There are map and signs showing the accessible route, and you can always ask the staff for additional information or help when you are not sure.

Beyond this accessible route, it would be difficult for wheelchair users to explore other parts of the Forbidden City, since the rest of the complex is full of stairs and high thresholds.

Limited public wheelchairs are also available for rental at no charge at the service center. A deposit of 500 CNY is required and will be returned when you return the wheelchair at the exit.

Opening Hours & Ticket Prices

Opening hours: April-October: 8:30am-5:00pm, last entry at 4:10pm / November-March: 8:30am-4:30pm, last entry at 3:40pm. Closed on Mondays.
Entrance fee: April 1-October 31, 60 CNY; November 1-March 31, 40 CNY
Ticket for Treasure Gallery/Hall of Clocks: 10 CNY
Average time for this activity: 2 hours

Latest News From Our Guides

May 24, 2018 - Starting June 2018, the Forbidden City will be indefinitely closed on Mondays for restoration and maintenance.

Popular Beijing Tours



TOP