ForbiddenCity'1920x540'2

Peking Reiseführer

Jingshan-Park

Jingshan-Park

Der Jingshan-Park (wörtlich Aussichtshügel, auch Kohlehügel) befindet sich gegenüber dem Ausgang der Verbotenen Stadt. Der Park war früher Teil der Verbotenen Stadt, bis in den frühen 1990er Jahren die Mauer niedergerissen und eine Straße durchgezogen wurde, wodurch mehrere Tore und Gebäude zwischen dem Park und dem hinteren Eingang des Palastes zerstört wurden.

Höhepunkte und Reisetipps

Zur nördlichen Seite des Kaiserpalastes gelegen ist der Aussichtshügel, der einst ein privater Park war, zu dem nur dem Kaiser der Yuan-Zeit (1279-1368) Einlass gewährt wurde. Während der Ming-Zeit (1368-1644) wurde ein künstlicher Hügel mit fünf Erhöhungen angelegt, wobei jene Erde verwendet wurde, die für den Bau des Wassergrabens um den Kaiserpalast abgetragen wurde. Auf jeder Erhöhung wurde ein Pavillon errichtet, in dem fünf bronzene Buddhas einen Ehrenplatz erhielten. Vier dieser Statuen wurden von den Truppen der Alliierten Expeditionskräfte entwendet, als sie 1900 nach Peking kamen und der Belagerung der Gesandtschaften ein Ende setzten. 1928 wurde der Aussichtshügel der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Der künstlich angelegte Hügel im Jingshan-Park war früher der höchste Punkt der Stadt. Der Park ist ein schöner Ort für einen Spaziergang, aber was seinen Besuch wirklich lohnenswert macht, ist, dass auf einer Hügelspitze der Tempel des immerwährenden Frühlings (Wanchunting) einen atemberaubenden Panoramablick über Peking und die Verbotene Stadt bietet.

panoramic view of the Forbidden City from atop Coal Hill in Jingshan Park

Der Aufstieg zum Pavillon bedarf rund 10 Minuten. Der Weg ist relativ einfach, beschattet und mit Handläufen versehen, dennoch sind viele Stufen zu steigen. An klaren Tagen lohnt sich der Aufstieg für ein Foto von der schönen Aussicht trotzdem.

Der Tempel an der Spitze des Hügels kann sehr stark besucht sein, besonders bei Sonnenuntergang an einem klaren Tag, wenn viele Besucher die Verbotene Stadt, deren Dächer dann die letzten Lichtstrahlen zurückwerfen, auf Bild zu bannen versuchen.

Nach der Aussicht können Sie, wenn Sie Zeit haben, zurück in die Mitte des Parks gehen, wo Sie in der Regel ältere chinesische Menschen beim Tanz, Gesang von Opern oder Tai Chi-Sport antreffen können.

Informationen zur Zugänglichkeit

Der Park ist für Rollstuhlfahrer leicht zugänglich, um ihn zu erkunden und sich dort zu entspannen. Es gibt auch behindertengerechte WC-Anlagen im Park. Die Panoramaaussicht auf die Verbotene Stadt von den Hügeln aus bleibt Rollstuhlfahrern jedoch verwehrt, da auf dem Weg hinauf zu den Spitzen viele Stufen zu bewältigen sind.

Öffnungszeiten und Ticketpreise

Öffnungszeiten: 06:00-21:00 Uhr (April bis Oktober), 06:30-20:00 Uhr (November bis März)
Eintrittsgebühr: 2 RMB
Durchschnittlich benötigte Zeit für diese Aktivität: 30 Minuten

Beliebte Peking-Touren



TOP

ForbiddenCity'1920x540'2

Beijing Travel Guide

Jingshan Park

Jingshan Park

Jingshan (literally "Prospect Hill," also known as Coal Hill) Park is located across the street from the exit of the Forbidden City. The park was a part of the Forbidden City until the early 1900s when the walls were pulled down and a road cut through it, destroying several gates and buildings between the park and the rear entrance of the palace.

Highlights and Travel Tips

Just north of the Imperial Palace, the site occupied by Prospect Hill was a private park reserved for the use of the emperor in the Yuan dynasty (1279-1368). During the Ming dynasty (1368-1644), an artificial hill with five peaks was made, utilizing earth excavated when the moat of the Imperial Palace was dug. A pavilion was erected on each peak, and five bronze Buddhas given pride of place in them; four of these statues were removed by the troops of the Allied Expeditionary Force when they came to Beijing to relieve the Siege of the Legations in 1900. Prospect Hill was opened to the public in 1928.

The artificial hill in Jingshan Park used to be the highest point in the city. The park is nice to walk around, but what really makes it worthwhile is that the temple at the top of the hill, the Pavilion of Everlasting Spring (Wanchunting), affords stunning, panoramic views over Beijing and the Forbidden City.

panoramic view of the Forbidden City from atop Coal Hill in Jingshan Park

It takes about 10 minutes to walk up to the pavilion. The climb is relatively easy with plenty of shade and handrails, but there are many steps involved. However, it is well worth the climb on a clear day to get photos of the scenic view.

The temple at the top of the hill can be quite crowded, particularly at sunset on a clear day when many photographers try to catch the last rays of light falling on the rooftops of the Forbidden City.

After taking in the view, if you have more time, you can walk back down and toward the middle of the park, where you will usually come across groups of elderly Chinese people dancing, singing opera, or doing tai chi.

Accessibility Information

Visitors in wheelchairs can easily enter the park to explore and relax. There are also wheelchair accessible restrooms within the park. However, wheelchair users cannot go to the top of the hill to enjoy the panoramic views of the Forbidden City, as the path requires climbing numerous stairs.

Opening Hours & Ticket Prices

Opening hours: 06:00 - 21:00 (April to October), 06:30 - 20:00 (November to March)
Entrance fee: CNY 2
Average time for this activity: 0.5 hour

Popular Beijing Tours



TOP