Jinshanling'1920x540'1

Chinesische Mauer Reiseführer

Große Mauer bei Simatai

Große Mauer bei Simatai

Obwohl teilweise restauriert, ist der Abschnitt der Großen Mauer bei Simatai noch gut in seinem ursprünglichen Zustand erhalten. Der Mauerabschnitt führt über einen steil abfallenden Bergkamm und gilt als nicht ungefährlich. Die schwierigsten Stellen sind nunmehr für Besucher gesperrt. Das landschaftlich reizvolle Simatai ist eine großartige Wahl für Abenteurer.

Die Große Mauer bei Simatai liegt etwa zwei Stunden 120 km nordöstlich von Peking entfernt. Aufgrund der langen Fahrt ist der Besuch dieses Mauerabschnitts ein Tagesausflug.

Höhepunkte und Reisetipps

Die Große Mauer bei Simatai ist 5,4 Kilometer lang. Der Abschnitt ist durch einen kleinen Stausee in einen östlichen und westlichen Teil getrennt. Der westliche Teil führt weiter zur Großen Mauer bei Jinshanling. Dieser Abschnitt ist flach abfallend und hat zwanzig gut erhaltene Wachtürme. Der östliche Teil ist steil und die Wanderung erfordert mehr Körpereinsatz. Zur Zeit ist nur der Abschnitt zwischen Turm 2 und Turm 7 im östlichen Teil offiziell für Besucher geöffnet.

Alle Besucher starten vom Parkplatz der Wasserstadt Gubei aus. Es gibt kostenlose Shuttlebusse, die um 10, 12 und 14 Uhr zum Eingang der Großen Mauer fahren. Der letzte Shuttlebus für die Rückfahrt zum Parkplatz fährt um 16:30 Uhr ab. Besucher mit Ticket für die Wasserstadt Gubei können durch die Wasserstadt in etwa 30 Minuten zur Mauer gelangen.

Die Wasserstadt Gubei ist ein Nachbau der Wasserstadt Wuzhen in Hangzhou, sie wurde 2014 errichtet und hat Boutiquenhotels und Thermalbäder. Die Stadt ist wunderschön anzusehen, allerdings fehlt es ihr am gewissen historischen Flair. Möchten Sie die Wasserstadt Gubei erkunden, kaufen Sie am Ticketschalter ein Kombiticket für die Wasserstadt und die Große Mauer. Möchten Sie die Wasserstadt nicht besichtigen und stattdessen nur auf die Große Mauer bei Simatai, reservieren Sie das Ticket mindestens einen Tag vor Ihrem Besuch online, denn die Anzahl der Besucher ist pro Tag und vor allem bei Windaufkommen oder Regenwetter begrenzt.

Touristische Karte für die Große Mauer bei Simatai

Denken Sie daran, dass das Eintrittsticket vor und nach dem Besuch der Großen Mauer bei Simatai vorgezeigt werden muss. Nachdem Sie zum Mauerabschnitt gelangt sind, können Sie etwa vierzig Minuten zu Fuß zum Turm 2 wandern oder die Seilbahn zu einem Pfad, der Sie zu den Türmen 5 und 8 führt, nehmen. Beachten Sie, dass der 500-Meter-Pfad uneben und steil ist und die Strecke zu Fuß etwa 15 Minuten benötigt.

Wir empfehlen, mit der Seilbahn bis zum Turm 5 zu fahren und den Mauerabschnitt in der Nähe der Station zu erkunden. Danach können Sie entweder mit der Seilbahn hinunterfahren oder zum Turm 2 hinuntersteigen und dann zum Eingang zurückwandern.

Der Abschnitt zwischen den Türmen 7 und 10 ist steil und für Besucher gesperrt, aber kein Hindernis. Die zwei gefährlichsten Abschnitte nach Turm 10, die Himmelsleiter und die Himmelsbrücke, sind ganz gesperrt. Die Himmelsleiter ist ein Hundert Meter langer Abschnitt, der zum Turm 15 (Feenturm, Xian Nu Lou) führt. Mit einer Neigung von 80 Grad ist dieser Teil fast vertikal und an der engsten Stelle nur einen halben Meter breit. Die Himmelsbrücke ist ein 0,4 Meter breiter Pfad zwischen Turm 15 und Turm 16 (Wangjing-Turm), dem höchstgelegenen Teil der Großen Mauer bei Simatai. Dieser schmale Gehweg führt über einen beidseitig steil abfallenden Bergkamm.

Simatai ist auch bei Nacht ein einzigartiges Erlebnis, da die Mauer dann wunderschön beleuchtet und der Abschnitt zwischen den Türmen 5 und 6 geöffnet ist. Wenn Sie ein Ticket für die Wasserstadt gekauft haben, können Sie sich bis 18 Uhr (im Winter bis 17:30 Uhr) in der Stadt aufhalten und im Anschluss das Nachtticket für die Große Mauer bei Simatai kaufen. Wir empfehlen, den Sonnenuntergang von der Mauer aus zu beobachten und dann einen kurzen Spaziergang auf der beleuchteten Mauer zu machen.

In der Wasserstadt Gubei gibt es Thermalbäder, die nach dem Wandern zum Entspannen einladen. Hotels in der Wasserstadt bieten Unterkünfte und Wellness an, jedoch zu relativ hohen Preisen.

Die Große Mauer bei Simatai ist stellenweise ziemlich steil und größtenteils beidseitig abfallend und ohne Handlauf. Sie ist nicht für Kleinkinder, Personen mit eingeschränkter Mobilität oder Personen mit Höhenangst geeignet. Denken Sie daran, bequemes und festes Schuhwerk (am besten knöchelhohe Stiefel) zu tragen und wettergerechte Kleidung mitzunehmen. Vergessen Sie nicht, Wasser mitzubringen, da auf der Mauer kein Wasser verkauft wird.

Es gibt auf der Mauer keine Toiletten. Die WC-Anlagen befinden sich in der Nähe der Seilbahnstation und des Eingangs. Besuchen Sie den Mauerabschnitt Simatai nicht, wenn es schneit oder regnet, da die steilen Hänge rutschig und gefährlich sind. Die Seilbahn und der Abschnitt sind zudem bei starkem Regen oder Wind wahrscheinlich geschlossen.

Öffnungszeiten und Ticketpreise

Öffnungszeiten: 08:00-16:30 Uhr
Ticketverkauf: 09:00-14:30 Uhr
Eintrittsgebühr Große Mauer: 40 RMB
Eintrittsgebühr Wasserstadt: 150 RMB
Seilbahn: 90 RMB (einfache Fahrt) / 160 RMB (Hin- und Rückfahrt)
Durchschnittlich benötigte Zeit für diese Aktivität: 1 Tag

Hinfahrt

Es verkehren zu bestimmten Zeiten Busse zwischen dem Bahnhof Dongzhimen in Peking und Simatai. Die Fahrt kostet etwa 50 RMB pro Person und Strecke. Da es in Dongzhimen keine Hinweisschilder gibt, wo der Bus an- und abfährt, müssen Sie nach dem Weg fragen. Für Besucher mit engem Zeitplan empfehlen wir eine organisierte Tour.

Ticket online reservieren

Das Ticket für die Große Mauer bei Simatai müssen Sie auf der offiziellen Webseite hier reservieren. Das Ticket kann zehn Tage und muss einen Tag im Voraus reserviert werden.

Um ein Ticket reservieren zu können, benötigen Sie eine chinesische Handynummer, an die die Reservierungsbestätigung gesendet wird. Sie können aus drei Besuchszeiten wählen: 10, 12 und 14 Uhr. Das Ticket selbst erhalten Sie gegen Vorweis der Reservierungsbestätigung und des Reisepasses am Ticketschalter an der Großen Mauer.

Wir empfehlen, eine Stunde vor dem gewählten Besuchszeitfenster an der Großen Mauer anzukommen, da sich am Ticketschalter Warteschlangen bilden.

Beliebte Touren zur Großen Mauer



TOP

Jinshanling'1920x540'1

Great Wall of China Travel Guide

Simatai Great Wall

Simatai Great Wall

The partially restored Simatai Great Wall has retained much of its original appearance and was once known for its steep and dangerous climbs, although the most dangerous parts are no longer open to visitors. Even so, Simatai is famous for its extraordinary views and steep climbs, making it a great choice for the more adventurous.

Located 120 km northeast of Beijing, the Great Wall at Simatai is around 2 hours from downtown Beijing. Due to the long drive, it is best to schedule a whole day for a visit to Simatai Great Wall.

Highlights and Travel Tips

The Simatai section of the Great Wall is 5.4 kilometers long and separated into eastern and western parts by a small reservoir. The western part, which is connected to Jinshanling Great Wall, is gently sloped and has 20 well-preserved watchtowers. The eastern part is much steeper and demands a higher level of fitness to climb. Currently, only the section between Tower 2 and Tower 7 of the eastern part is officially open to visitors.

All visitors must arrive at the parking lot of Gubei Water Town first. At the parking lot, there are free shuttle buses that can directly take you to the entrance of the Great Wall at 10:00am, 12:00pm, and 2:00pm. The last shuttle bus back to the parking lot is at 4:30pm. For visitors who have bought the Gubei Water Town ticket, you can walk through the water town to/from the Wall for around 30 minutes.

Gubei Water Town is a touristy replica of Wuzhen Water Town in Hangzhou that was built in 2014 and features boutique hotels and hot spring spas. While it is certainly beautiful, it does lack a sense of history. If you plan to walk around Gubei Water Town, you can buy a combo ticket that includes the Great Wall and the water town at the ticket window. If you want to skip Gubei Water Town and only visit Simatai Great Wall, you need to reserve your tickets online at least one day prior to your visit. Otherwise, you may not be able to get a ticket at the ticket window since only a limited number of people are allowed to visit the Simatai Great Wall each day, and those limits are further reduced in windy or rainy conditions.

Tourist Map of Simatai Great Wall

Once you get to the Simatai Great Wall (remember to keep your ticket, as you will be asked to show it at the exit when you leave), you can walk around 40 minutes to get onto the Wall at Tower 2, or you can take the cable car which takes you to a track on the mountain range that leads to Tower 5 and Tower 8. Note that this 500-meter track involves many uneven and steep steps and takes around 15 minutes to walk up.

For casual visitors, we suggest taking the cable car up to the Wall at Tower 5 and exploring the section nearby. After finishing your visit, you can go down either by cable car, or descend to Tower 2 and then walk back to the entrance.

The section between Tower 7 and 10 is steep and not officially open to visitors, but you can still climb it. Beyond Tower 10 is closed to visitors due to the steep, dangerous terrain, so you will not be able to to climb the Heavenly Ladder and the Sky Bridge, the two most dangerous parts of Simatai Great Wall. The Heavenly Ladder refers to the 100-meter-long section that leads to Tower 15, i.e., the Fairy Tower (Xian Nu Lou). With an 80-degree slope, this part is almost vertical and only half a meter wide at its narrowest point. The Sky Bridge is the 0.4-meter wide walkway between the Fairy Tower and the Wangjing Tower, i.e., Tower 16, the summit of Simatai Great Wall. This narrow walkway has a sidewall on one side and a steep cliff on the other side.

Simatai also offers a unique night tour experience, as the wall is beautifully lit up at night and the section between Towers 5 and 6 is open for tourists in the evening. If you have bought the Water Town ticket, you can stay in the town until 6:00pm (5:30pm in winter) and then buy the night tour ticket to enter the Simatai Great Wall. It is advisable to get onto the Wall before sunset to enjoy views of the sunset before taking a short walk on the illuminated Great Wall at night.

There are hot spring spas in Gubei Water Town that can be relaxing after the Great Wall tour. The water town also features some hotels for you to stay overnight. Hotels and spas in this town are pretty expensive, however.

Since Simatai Great Wall is quite steep in places and most parts have no side walls or handrails, it is not suitable for small children, people with mobility issues, or those with a fear of heights. In addition, remember to wear comfortable, sturdy shoes (preferably boots with ankle support) and bring weather-appropriate clothing. Remember to bring water, as there is none for sale along the wall.

Note that there is no restroom along the wall; the nearest toilet is near the cable car station and the check-in entrance. You should avoid visiting Simatai Great Wall after a snowfall or when it is raining, as the steep inclines may be slippery and dangerous. In addition, the cable car and the Great Wall itself may be closed in the event of heavy rain or strong winds.

Opening Hours and Ticket Prices

Opening hours: 8:00am-4:30pm
Ticket-selling times: 9:00am-2:30pm
Entrance fee for Simatai Great Wall: 40 CNY
Entrance fee for Gubei Water Town: 150 CNY
Cable car: 90 CNY (one way) / 160 CNY (round trip)
Average time for this activity: 1 day

How to Get There

There are buses leaving at certain times between Dongzhimen station and Simatai, which costs around 50 CNY per person one way. As there are no signs to show you where to wait for the bus at Dongzhimen, you need to ask to find the bus. For visitors with a limited schedule, we suggest you take an organized tour to save time and make navigation easier.

How to reserve a ticket online

Visitors need to go to the official website of Simatai Great Wall here to reserve a ticket. Tickets can must be reserved at least one day and a maximum of ten days in advance.

In order to reserve a ticket, you need a Chinese mobile phone number to receive the confirmation text. The visiting times offered are 10am, 12pm, and 2pm. After you have successfully reserved a ticket and have arrived at Wall, you need to show the confirmation text and the passport you used to reserve the ticket to the staff at the ticket office.

We recommend arriving at the Great Wall an hour before your reserved visiting time slot to queue and pick up your tickets.

Popular Great Wall Tours



TOP