ForbiddenCity'1920x540'2

Peking Reiseführer

Himmelstempel

Himmelstempel

Der optisch auffällige Himmelstempel wurde zwischen 1406 und 1420 unter der Herrschaft des Yongle-Kaisers errichtet, der auch den Bau der Verbotenen Stadt anordnete. Mit seinen einzigartigen runden Strukturen und kontrastierenden Farben erinnert diese religiöse Anlage an die reiche Geschichte Chinas und bietet einen unvergesslichen Anblick für Peking-Besucher.

Höhepunkte und Reisetipps

Der Himmelstempel, der 1998 von der UNESCO zum Weltkulturerbe ernannt wurde, befindet sich auf einem Areal, das dreimal größer als jene der Verbotenen Stadt ist, und zählt zur größten Anlage mit altertümlichen Opferaltaren in China.

Der Tempel wurde für Zeremonien des chinesischen Kaisers errichtet, der nach altem Glauben der Sohn des Himmels war. Der Kaiser musste dem Himmel Opfer darbringen und für eine gute Ernte beten. Die Zeremonie war für das chinesische Volk von größter Bedeutung, da es der Meinung war, der kleinste Fehler könnte zu einem schlechten Jahr für die gesamte Nation führen, insbesondere während der Wintersonnenwende.

Wie die meisten Parks in China hat auch der Himmelstempel vier Eingänge, wobei das Ost-und Südtor am häufigsten von Besuchern frequentiert werden. Es bietet sich an, die Anlage über das Südtor zu betreten und durch das Osttor zu verlassen, da diese Route Sie auf die Spuren der Kaiser der Ming- und Qing-Zeit führt, als sie die jährlichen Gebets- und Opferzeremonien abhielten. Auf dieser Route können Sie auch alle wichtigen Opfergebäude des Tempelkomplexes sehen, einschließlich des Altars des kreisförmigen Hügels, des kaiserlichen Himmelsgewölbes und der Echo-Mauer sowie der Gebetshalle für gute Ernte. Wenn Sie diese Route wählen, müssen Sie auch nicht noch einmal den Park durchqueren, um die Anlage verlassen zu können.

Morning Activities in Temple of Heaven Park

Ein Pflichtbesuch ist die Halle des Gebets für gute Ernte. In dem kreisförmigen Gebäude mit einem Dreifach-Giebeldach wurden die kaiserlichen Zeremonien durchgeführt, wie etwa Opfer dargebracht und Weihrauch angezündet, um für gutes Wetter und reichliche Ernten zu beten. Eine interessante Tatsache zu diesem Gebäude ist, dass es vollständig aus Holz gefertigt ist. Bei der Konstruktion wurden keine Nägel verwendet. Dies ist allein angesichts der Größe der Struktur bemerkenswert. Beachten Sie bitte, dass Besucher zwar bis zur Halle gelangen und sie vollständig umlaufen können, allerdings nicht betreten dürfen.

Es gibt verschiedene Tickets, die am Ticketschalter verkauft werden. Kaufen Sie das Durchgangsticket, mit dem Sie Eintritt zum Park sowie zu den Tempeln und Hallen im Park erhalten.

Die Tempel und Paläste sind von großen Grünflächen umgeben, darunter einem Wald aus alten Zypressen. Im Part stehen viele Bänke. Sie bieten einen schattigen Bereich zum Spazieren und Entspannen nach dem Besuch des Tempels.

Der Himmelstempel-Park ist vor allem am Morgen ein beliebter Ort der lokalen Einwohner für Kampfsport und andere Aktivitäten. Es ist eine einzigartige kulturelle Erfahrung, wenn Sie einen Spaziergang durch den Park machen und die lokalen Einwohner bei ihren verschiedenen Aktivitäten am Morgen beobachten oder sogar bei den Aktivitäten mitmachen (!).

Morning Activities in Temple of Heaven Park

Der Himmelstempel ist reich an Kultur und Geschichte, aber es gibt nur wenig Beschilderung oder Beschreibung von dem, was Sie sehen. Mieten Sie daher am besten einen Reiseleiter, um den Besuch im Vollen zu genießen.

Bringen Sie einen Hut mit und/oder tragen Sie Sonnenschutzmittel auf. Obwohl es im Park selbst viele Bäume gibt, gibt es nicht viele schattige Stellen um den Haupttempel. Tragen Sie weiters bequeme Schuhe, da der Park weitläufig ist und Sie viel gehen müssen.

Direkt gegenüber vom Osttor befindet sich der berühmte Perlenmarkt (Hongqiao-Markt), auf dem Sie so gut wie alles kaufen können, unter anderem Perlen, Seide, Kleidung, Jade, Schmuck, Elektronik und Uhren. Der Markt ist für Sie von Interesse, wenn Sie vorhaben, Souvenirs zu kaufen.

Informationen zur Zugänglichkeit

Das Gros der Bereiche des Himmelstempels ist für Rollstuhlfahrer zugänglich. WC-Anlagen sind ebenfalls vorhanden. Bitte beachten Sie, dass die Rampe zur Gebetshalle für gute Ernte sehr steil ist und Sie möglicherweise auf Hilfe angewiesen sind, um sie zu überwinden.

Öffnungszeiten und Ticketpreise

Öffnungszeiten: März-Juni 08:00-17:30 / Juli-Oktober 08:00-18:00 / November-Februar 08:00-17:00 Uhr
Eintrittsgebühr: April-Oktober 15 RMB / November-März 10 RMB; Kombiticket (empfohlen) April-Oktober 35 RMB / November-März 30 RMB
Durchschnittlich benötigte Zeit für diese Aktivität: 1,5 Stunden

Hinfahrt

Das Osttor des Himmelstempels kann bequem mit der U-Bahn, Linie 5 erreicht werden. Die Haltestelle ist Tiantandongmen (Ausgang A). Es halten auch viele Busse am Ost- und Südtor.

Beliebte Peking-Touren



TOP

ForbiddenCity'1920x540'2

Beijing Travel Guide

Temple of Heaven

Temple of Heaven

The visually striking Temple of Heaven was built between 1406 and 1420 during the reign of the Yongle emperor, who also ordered the construction of the Forbidden City. With its unique round structures and contrasting colors, this religious complex is an impressive reminder of China's rich history and an unmissable sight for visitors to Beijing.

Highlights and Travel Tips

The Temple of Heaven, designated as a UNESCO World Heritage Site in 1998, occupies an area three times bigger than the Forbidden City and is the largest existing complex of ancient sacrificial buildings in China.

The Temple was built for the ceremonies carried out by the Chinese emperor, who was, according to the ancient beliefs, the Son of Heaven. The emperor had to offer sacrifices to heaven in order to pray for a good harvest. The ceremony was of the utmost importance to the Chinese people, who believed that the smallest mistake could result in a bad year for the entire nation, especially during the winter solstice.

Like most parks in China, the Temple of Heaven Park has four entrances, but the East Gate and the South Gate are the most commonly used by visitors. It is ideal to enter through the South Gate and exit through the East Gate, as this route will allow you follow in the footsteps of the emperors of the Ming and Qing dynasties as they carried out annual ceremonies of prayer and sacrifice. This route will allow you to see all the important sacrificial buildings in the temple complex as well, including the Circular Mound Altar, the Imperial Vault of Heaven and Echo Wall, and the Hall of Prayer for Good Harvests. Following this route, you also don't need to walk back through the park in order to exit.

Morning Activities in Temple of Heaven Park

The Hall of Prayer for Good Harvest is a must-see during your visit to the Temple of Heaven. The triple-gabled circular building is where the emperors performed ceremonies, including sacrifices and burning incense, to pray for good weather and abundant harvests. An interesting fact about this building is that it is completely wooden; no nails were used in its construction. This is quite remarkable considering the sheer size of the structure. While visitors can approach the hall and walk around it completely, please be aware that tourists are not allowed to enter the hall.

There are several types of tickets available at the ticket window. Be sure to buy the through ticket, which includes entry to both the park and the inside temples and halls.

The temples and palaces are surrounded by large areas of greenery, including a forest of ancient cypress trees. The park has plenty of benches and offers a shady area to stroll and relax after you complete your tour of the temple architecture.

The Temple of Heaven Park is a very popular place for locals engaging in martial arts and other activities, especially in the morning. Strolling around the park and watching (or even joining!) locals in their various morning activities is a unique cultural experience when visiting the park.

Morning Activities in Temple of Heaven Park

Temple of Heaven is full of culture and history, but there are few plaques or descriptions of what you are seeing, so it is best to hire a guide to get the most out of your visit.

Be sure to bring a hat and/or apply sunblock for sun protection; although there are many trees in the park itself, there are not many shaded areas around the main temple. Be sure to wear comfortable shoes as well, as the park is very large and will require some walking.

Just across the street from the East Gate is the famous Pearl Market (Hongqiao Market), where you can buy pretty much anything, including pearls, silk, clothing, jade, jewelry, electronics, watches, etc. It is an interesting market to explore if you want to shop for souvenirs.

Accessibility Information

Most areas of the Temple of Heaven complex are wheelchair accessible and accessible toilets are also available. Please note that the ramp leading up to the Hall of Prayer for Good Harvest is very steep and you may require assistance to go up it.

Opening Hours & Ticket Prices

Opening hours: March-June: 8:00am-5:30pm / July-October: 8:00am-6:00pm / November-February: 8:00am-5:00pm
Entrance fee: April-October: 15 CNY; November-March: 10 CNY; Combo ticket (recommended): 35 CNY (April-October) / 30 CNY (November-March)
Average time for this activity: 1.5 hours

How to Get There

The East Gate of Temple Heaven can be easily reached by Subway Line 5 Tiantandongmen Station (Exit A). There are also many bus stops at the the East Gate and the South Gate.

Popular Beijing Tours



TOP