ForbiddenCity'1920x540'2

Peking Reiseführer

Platz des Himmlischen Friedens

Platz des Himmlischen Friedens

Der Platz des Himmlischen Friedens (wörtlich „Platz vor dem Tor des Himmlischen Friedens“) ist einer der größten öffentlichen Plätze der Welt. Er liegt im Zentrum von Pekings historischer Nord-Süd-Achse, welche durch den Himmelstempel und die Verbotene Stadt verläuft. Der Platz befindet sich vor der Verbotenen Stadt und hat einige Sehenswürdigkeiten, darunter das Denkmal für die Volkshelden, die Große Halle des Volkes, das Nationalmuseum Chinas und das Mao Zedong-Mausoleum. Der Besuch des historisch, kulturell und politisch bedeutsamen Platzes ist ein Pflichtprogramm, wenn Sie Peking besuchen.

Höhepunkte und Reisetipps

Der große Platz des Himmlischen Friedens ist über 400.000 Quadratmeter groß und bietet Platz für mehr als eine Million Menschen. Neben dem durch seine Einfachheit beeindruckenden Raum ist der Platz ein idealer Ort, um das Tiananmen-Tor (das Tor des himmlischen Friedens), eines der symbolträchtigsten Gebäude in China, auf Bild zu bannen.

Weitere Höhepunkte eines Ausflugs zum Platz des Himmlischen Friedens sind die Zeremonie zum Hissen der Flagge bei Sonnenaufgang und -untergang sowie die Wachablösen zu bestimmten Zeiten im Laufe des Tages. Beachten Sie, dass diese Zeremonien bei heimischen Touristen unglaublich beliebt sind und es oft schwierig ist, einen Platz zu finden, von wo aus Sie die Zeremonie gut beobachten können.

Chinesische Touristen aus dem ganzen Land kommen an den Tiananmen-Platz, um Fotos vor dem Porträt des Vorsitzenden Mao zu machen. Einige der Touristen sind aus entlegenen ländlichen Gegenden und sehen in ihrem Heimatort selten nicht-asiatische Gesichter, seien Sie also darauf vorbereitet, dass manche von ihnen Fotos von Ihnen machen wollen oder Sie bitten, Fotos mit ihnen zu machen.

Beachten Sie, dass es im Sommer sehr heiß sein kann, da auf dem Platz keine Bäume sind und der Platz ohne Schatten ist. Denken Sie daran, einen Hut zu tragen, Sonnenschutzmittel aufzutragen und viel Wasser mitzunehmen. Um den Platz herum gibt es Geschäfte und WC-Anlagen. Kaufen Sie die Wasserflasche oder gehen Sie auf die Toilette am besten bevor Sie den Platz betreten.

Der Tiananmen-Platzes kann nur von den vorgesehenen Eingängen aus betreten werden, an denen Sicherheitschecks wie auf einem Flughafen, inklusive Metalldetektor und Röntgengerät, durchgeführt werden. Sie werden möglicherweise nach einem Personalausweis gefragt, daher ist es ratsam, Ihren Reisepass mitzubringen. Beachten Sie, dass der Platz des Himmlischen Friedens ein politischer Ort ist, der von der Regierung und der Polizei reguliert wird und manchmal ohne Vorankündigung vorübergehend geschlossen wird.

Die meisten Menschen besuchen den Tiananmen-Platz auf dem Weg in die Verbotene Stadt. Die beiden Sehenswürdigkeiten können entweder an einem Morgen oder an einem Nachmittag zusammen besichtigt werden.

Informationen zur Zugänglichkeit

Rollstuhlfahrer können den Platz ohne Hindernisse befahren und erkunden. Nach der Platzbesichtigung können Rollstuhlfahrer im Nordwesten des Platzes durch die Unterführung, die mit einer Rampe ausgestattet ist, die belebte Changan-Straße überqueren und die Verbotene Stadt besichtigen.

Beste Zeit für einen Besuch

Der beste Zeitpunkt, um den Platz des Himmlischen Friedens zu besuchen, ist bei Sonnenaufgang oder -untergang, wenn die Wachen die Nationalflagge hissen und einholen. An Feiertagen wie dem Nationalfeiertag oder dem Maifeiertag wird der Platz des Himmlischen Friedens mit Blumen geschmückt, er bietet somit eine gute Gelegenheit für Fotos. Zu dieser Jahreszeit ist der Platz jedoch auch sehr stark frequentiert. Der Platz ist auch abends sehr beeindruckend, wenn die umliegenden Gebäude beleuchtet sind.

Öffnungszeiten und Ticketpreise

Öffnungszeiten: 05:00-22:00 Uhr
Eintrittsgebühr: keine
Durchschnittlich benötigte Zeit für diese Aktivität: 30 Minuten

Hinfahrt

Der Tiananmen-Platz liegt mitten im Zentrum von Peking und ist mit der U-Bahn Linie 1, Station Tiananmen Ost und Tiananmen West erreichbar.

Neueste Nachrichten von unseren Reiseleitern

Juni 2018: Das Tiananmen-Podium, auch Tor des himmlischen Friedens genannt, bleibt bis April 2019 wegen Wartungsarbeiten geschlossen.

Beliebte Peking-Touren



TOP

ForbiddenCity'1920x540'2

Beijing Travel Guide

Tiananmen Square

Tiananmen Square

Tiananmen Square (literally "Square of the Gate of Heavenly Peace") is one of the largest public squares in the world. It lies at the center of Beijing's historical north-south axis that runs through the Temple of Heaven and the Forbidden City. The square is in front of the Forbidden City and has a number of sights of its own, including the Monument to the People's Heroes, the Great Hall of the People, the National Museum of China, and the Mausoleum of Mao Zedong. The historical, cultural, and political significance of the square makes it a must-visit sight in Beijing.

Highlights and Travel Tips

A vast landscape of pavement, Tiananmen Square takes up more than 400,000 square meters and can hold over one million people. In addition to the simply awe-inspiring space, the square is an ideal place to take pictures of Tiananmen Gate (the "Gate of Heavenly Peace"), one of the most symbolic buildings in China.

Other highlights of a trip to Tiananmen Square include the flag raising and lowering ceremonies at sunrise and sunset, respectively, as well as the changing of the guard at specific times throughout the day. Be aware that these ceremonies are incredibly popular with domestic Chinese tourists and it is often difficult to secure a good position for viewing the ceremony.

Chinese tourists from around the country descend on Tiananmen Square to take their photos in front of the portrait of Chairman Mao. Some of these tourists are from distant rural areas and may rarely see non-Asian faces in their hometown, so be prepared for some of them to take photos of you or ask you to take photos with them

Note that walking around the square can be extremely hot during the summer, as there are no trees or shade. Remember to wear a hat, apply sunscreen, and bring plenty of water. There are shops and toilets around the perimeter of the square, so if you need to buy a bottle of water or go to the bathroom, do so before entering the square.

All visitors to Tiananmen Square must enter from one of several specific entry points, all of which have airport-level security, including metal detectors and x-ray machines. You may be asked for ID, so it is advisable to bring your passport as well. Be aware that Tiananmen Square is a political place that is regulated by the government and the police and sometimes subject to temporary close without prior notice.

Most people visit Tiananmen Square on their way to the Forbidden City, and the two sights can be done together in a morning or afternoon.

Accessibility Information

Wheelchair users can easily enter and explore the square. After touring the square, wheelchair users can take the underground tunnel, where a ramp is provided, at the northwest corner of the square to cross the busy Chang'an Street and continue visiting the Forbidden City.

Best Time to Visit

The best times to visit Tiananmen Square are at sunrise or sunset, when the guards raise and lower the national flag. During holidays like National Day or May Day, Tiananmen Square is decorated with beautiful flower beds, which makes for a good photo opportunity. However, the square will also be very crowded at this time of year. The square is also very impressive at night time when the surrounding buildings are illuminated.

Opening Hours & Ticket Prices

Opening hours: 05:00am-10:00pm
Entrance fee: free
Average time for this activity: 0.5 hour

How to Get There

Located at the very center of downtown Beijing, Tiananmen Square can be reached on Subway line 1 via Tiananmen East and Tiananmen West stations.

Popular Beijing Tours



TOP