ForbiddenCity'1920x540'2

Peking Reiseführer

Neuer Sommerpalast

Neuer Sommerpalast

Der Neue Sommerpalast liegt 15 km nordwestlich vom Zentrum Pekings und erstreckt sich über eine Fläche von etwa 300 Hektar. Die Anlage bietet sowohl historische Paläste als auch ruhige Naturlandschaften am Stadtrand. Der Sommerpalast ist seit 1998 UNESCO-Weltkulturerbe und weltweit für seine traditionell kaiserliche Architektur und sein Gartendesign bekannt.

Höhepunkte und Reisetipps

Der Neue Sommerpalast ist zwar eng mit Kaiserin Dowager Cixi der Qing-Zeit verbunden, die Anlage hat jedoch eine mehr als 800-jährige Geschichte als kaiserlicher Garten, der in den 1150er Jahren angelegt wurde. Der chinesische Name des Sommerpalastes ist Yiheyuan und bedeutet „Garten der Erholung und des Friedens“. Der Garten im Vorort diente den Kaisern als Rückzugsort, ein Ort des Friedens auf dem Land, von dem aus die Hauptstadt immer noch gut erreichbar war. Der Neue Sommerpalast in seiner heutigen Form stammt aus der Qing-Zeit (1644-1911) und wurde 1924 öffentlich zugänglich gemacht.

Ein Pflichtbesuch ist der ehemalige Gerichtsbereich innerhalb der Anlage des Neuen Sommerpalasts. Da, wo einst die Kaiser wie auch Kaiserin Dowager Cixi lebten und alle gerichtlichen Belange abwickelten, ist jetzt die kaiserliche Palastanlage. Der Gerichtsbereich befindet sich im flachen Bereich zwischen dem Osttor des Palastes und dem Nordostufer des Kunming-Sees. Möbel und Dekoration in den Hallen entsprechen jenen vor hundert Jahren, die Besucher haben allerdings keinen Zugang zu den Innenräumen. Unter den vielen Gebäuden in diesem Bereich sind die Halle der Freude und Langlebigkeit und der Garten der Tugend und Harmonie (hier befindet sich die riesige chinesische Opernbühne), zwei Sehenswürdigkeiten, die man gesehen haben muss. Wenn Sie gegen einen Aufstieg nichts einzuwenden haben, bietet sich der Turm des buddhistischen Wohlgeruchs auf dem Hügel des langen Lebens an, um einen Panoramablick auf den Park zu genießen.

Um den See gibt es eine Reihe von Sehenswürdigkeiten, die einen Besuch wert sind. Der berühmte Wandelgang ist über 700 Meter lang, vier Pavillons mit achteckiger Struktur und doppeltem Dachvorsprung sind in den Gang eingefügt und symbolisieren die vier Jahreszeiten. In traditionellen chinesischen Gärten sollten Korridore bei Sonne und Schlechtwetter Schutz bieten, wenn man sich zwischen den Gebäuden bewegte. Die horizontalen Stützbalken im Korridor sind bemalt und zeigen Szenen am Westsee in Hangzhou sowie historische Figuren, Landschaften und Blumen.

In der Nähe vom westlichen Ende des Wandelgangs befindet sich das berüchtigte Marmorboot, das mit dem 1886 für die Schaffung einer modernen chinesischen Marine vorgesehenen Geld 1893 fertiggestellt wurde. Die Verbindung des Kunming-Sees im Osten mit dem Drachenkönigstempel auf der Insel Nanhu (oder Penglai), die 150 Meter lange Siebzehn-Bogen-Brücke, wurde 1750 vom Qing-Kaiser Qianlong errichtet und dient heute als schönes Fotomotiv.

In der Umgebung des Kunming-Sees befinden sich mehrere Anlegestellen, von denen Sie aus eine Bootsfahrt um den See unternehmen können. Jede Anlegestelle hat unterschiedliche Boote. Die traditionellen Drachenboote liegen an der Anlegestelle, die dem Marmorboot am nächsten liegt. Bitte beachten Sie, dass die Bootstouren bei Schlechtwetter oder starkem Windaufkommen eventuell nicht angeboten werden.

Als berühmter kaiserlicher Garten mit weitläufiger Grünfläche ist der Sommerpalast ein beliebter Ort sowohl für lokale Besucher als auch für Touristen. Seien Sie daher besonders an Spitzentagen auf einen Besucheransturm vorbereitet. (Lesen Sie hier unsere Tipps, wie Sie Menschenansammlungen vermeiden, wenn Sie in China reisen.)

Der Neue Sommerpalast ist riesig, es genügen allerdings in der Regel zwei Stunden, um die wichtigsten Highlights des Parks zu sehen und einen Spaziergang rund um den malerischen See zu genießen. Tragen Sie bequeme Schuhe.

Im Park gibt es genügend Gelegenheiten, Speisen und Getränke zu kaufen. Dies mag zwar die authentische und friedliche Atmosphäre stören, bietet Ihnen allerdings eine bequeme Möglichkeit, sich zu erfrischen, während Sie den Park erkunden.

Informationen zur Zugänglichkeit

Rollstuhlfahrer können den Neuen Sommerpalast über das Osttor betreten. Es gibt zwei zugängliche Rundwege, über die Rollstuhlfahrer die beliebten Sehenswürdigkeiten im Park besuchen können. Rollstühle können gegen eine Kaution in Höhe von 500 RMB, die nach der Rückgabe des Rollstuhls rückerstattet wird, gemietet werden. Die WC-Anlagen im Sommerpalast sind auch für Rollstuhlfahrer zugänglich.

Beste Zeit für einen Besuch

Die Hauptsaison ist im April und Mai, da die Temperaturen warm sind und viele Blumen blühen. Im Juli und August können Sie schöne Lotusblüten sehen, welche einige Bereiche des Sees bedecken. September und Oktober ist aufgrund des gemäßigten Wetters auch eine schöne Zeit für einen Besuch. Die Nebensaison mit weniger Touristen ist im Winter, allerdings können die Besucher von Dezember bis Januar auf dem zugefrorenen See Schlittschuh laufen.

Öffnungszeiten und Ticketpreise

Öffnungszeiten: 06:30-18:00 Uhr (April bis Oktober); 07:00-17:00 Uhr (November bis März)
Eintrittsgebühr: 60 RMB (April bis Oktober); 50 RMB (November bis März)
Durchschnittlich benötigte Zeit für diese Aktivität: 2-3 Stunden

Hinfahrt

Der Sommerpalast kann mit der U-Bahn, dem Bus oder dem Taxi erreicht werden. Die U-Bahnstation Beigongmen der Linie 4 ist die nächstgelegene U-Bahnstation. Der Eingang zum Nordtor ist nur ein kurzer Spaziergang vom Ausgang D entfernt.

Beliebte Peking-Touren



TOP

ForbiddenCity'1920x540'2

Beijing Travel Guide

Summer Palace

Summer Palace

Located 15 km northwest from central Beijing and occupying an area of about 300 hectares, the Summer Palace features both grand historical palaces and peaceful natural scenery on the outskirts of the city. Recognized as a UNESCO World Heritage Site in 1998, the Summer Palace is famed the world over as a symbol of traditional imperial architecture and garden design.

Highlights and Travel Tips

The Summer Palace is most famously associated with the Qing Dynasty's Empress Dowager Cixi but has a history of more than 800 years as an imperial garden that dates back to the 1150s. The name of the Summer Palace in Chinese, Yiheyuan, means "garden of restful peace." The garden served as a suburban escape for the emperors, a peaceful retreat in the countryside that was still within easy access of the capital. The Summer Palace in its present form dates from the Qing dynasty (1644-1911) and became a public park in 1924.

The former court area is a must-see spot within the Summer Palace complex. This is the royal palace complex where the emperors, including Empress Dowager Cixi, once lived and handled court affairs. The court area is found in the flat space between the East Palace Gate and the northeast shore of Kunming Lake. The furniture and decorations inside the halls are displayed as they were a hundred years ago, although visitors are not allowed to access the interior of these rooms. Among the many buildings in this area, the Hall of Benevolence & Longevity and the Garden of Virtue & Harmony (where the huge Chinese Opera Stage is located) are two unmissable sights. If you don't mind a climb, the Tower of the Fragrance of the Buddha, situated at the the top of Longevity Hill, is a good place to enjoy a panoramic view of the park.

In the lake area, there are a number of scenic sights that deserve a visit. The first one is the famous Long Corridor, which is over 700 meters long and interspersed with a quartet of double-eave octagonal pavilions symbolizing each of the four seasons. Corridors in traditional Chinese gardens were intended to offer shelter from sunlight and inclement weather when passing between buildings. The horizontal support beams inside the corridor are painted with scenes from West Lake in Hangzhou, as well as historical figures, landscapes, and flowers.

Near the west end of the Long Corridor is the infamous Marble Boat, which was completed in 1893 using money that had been earmarked for the creation of a modern Chinese Navy in 1886. Linking the eastern edge of Kunming Lake with the Dragon King Temple on Nanhu (or Penglai) Islet, the 150-meter-long Seventeen Arch Bridge was built in 1750 by the Qing emperor Qianlong and now serves as a good backdrop for photos.

Surrounding Kunming Lake, there are several piers from which you can take a boat ride around the lake. Different kinds of boat are available at different piers. The traditional dragon boats are docked at the pier closest to the Marble Boat. Please note that the boat tours may not be available in case of bad weather or strong winds.

As a famous imperial garden with ample green space, the Summer Palace is a popular place for both locals and tourists, so be prepared for crowds, especially on peak days. (Read our tips for avoiding the crowds when traveling in China here.)

The Summer Palace complex is enormous, but two hours is usually enough to see the park's major highlights and enjoy a leisurely walk around the scenic lake. Be sure to wear comfortable shoes.

There are many food and beverage vendors inside the park. While these may take away from the authenticity and peaceful atmosphere of the palace complex, they are a convenient option if you need refreshment while exploring the park.

Accessibility Information

Wheelchair users can enter the Summer Palace via the East Palace Gate. There are two accessible loop routes that allow visitors in wheelchairs to visit the popular sights inside the park. Wheelchair rentals are also available for free after paying a deposit of 500 RMB, which will be returned after you return the wheelchair. Restrooms in the Summer Palace are wheelchair-accessible as well.

Best Time to Visit

April to May is the peak season for the Summer Palace, as the weather is warm and many flowers are in bloom. In July and August, you can see lovely lotus blossoms covering some areas of the lake. September and October are also a nice time to visit due to the moderate weather. Winter is the low season with fewer tourists, but from December to January, visitors can skate on the frozen lake.

Opening Hours & Ticket Prices

Opening hours: 6:30am-6:00pm (April to October); 7:00am-5:00pm (November to March)
Entrance fee: 60 CNY (April to October); 50 CNY (November to March)
Average time for this activity: 2-3 hours

How to Get There

The Summer Palace can be reached by subway, bus, or taxi. Beigongmen Station on subway line 4 is the closest subway stop to the Summer Palace. The north gate entrance is a short walk from Exit D.

Popular Beijing Tours



TOP