TerracottaArmy'1920x540'1

Xian Reiseführer

Glocken- und Trommelturm von Xian

Glockenturm in Xian

Xians majestätischer Glocken- und Trommelturm sind Bauten der frühen Ming-Zeit in 1380. Sie sind Symbole einer Stadt mit reicher Vergangenheit und gehören zu den größten und am besten erhaltenen ihrer Art in China.

Höhepunkte und Reisetipps

In der Ming-Zeit hatte jede Stadt in China einen Glocken- und einen Trommelturm. Von ihnen aus wurden die Zeit angezeigt und wichtige Ereignisse angekündigt. Der Glockenturm in Xian liegt mitten im verkehrsbelebten Zentrum der Altstadt und ist imposante 27,4 Meter hoch. Die Besucher gelangen unterirdisch zum Turm.

Besucher können hoch auf die Terrasse mit dem Holzturm und von dort aus die Umgebung betrachten. Die Aussicht ist jedoch nicht sehr beeindruckend, da viel befahrene Straßen den Turm umgeben. Bitte beachten Sie, dass der Aufstieg zur Terrasse über viele Treppen führt. Im Turm befinden sich ein kleines Museum mit Glocke sowie handschriftliche Notizen mit Informationen zur Geschichte des Turms. Es gibt auch Glockenspiele zu verschiedenen Zeiten während des Tages zu hören.

Da der Glockenturm das Wahrzeichen von Xian ist, wird er von vielen Touristen besucht. Zu bestimmten Zeiten bilden sich aus diesem Grund lange Besucherschlangen. Für das Betreten des Turms ist zu bezahlen. Das Gros der Besucher ist jedoch der Meinung, dass der Glockenturm von außen beeindruckender ist, besonders am Abend, wenn er mit bunten Lichtern beleuchtet wird. Da der Turm ziemlich hoch und markant ist, können Sie ihn von der anderen Straßenseite aus ohne Kosten betrachten.

Trommelturm in Xian

Der Trommelturm, der sich am südlichen Ende der Fußgängerzone von Beiyuanmen und etwa 200 Meter nordwestlich des Glockenturms befindet, wurde 1380, also noch vor dem Glockenturm, erbaut. Der Turm beherbergt viele große Trommeln und einige antike Möbel. Es gibt zu verschiedenen Zeiten kurze musikalische Darbietungen mit Trommeln und anderen traditionellen Instrumenten. Der Trommelturm kann zusammen mit dem Glockenturm besichtigt werden, wenn Sie ein Kombiticket kaufen.

Es gibt zwischen dem Glockenturm und dem Trommelturm einen Platz, von dem aus Sie einen guten Blick auf die beiden Türme haben. Der Platz lädt mit seinen schattenspendenden Bäumen und vielen Sitzgelegenheiten zum Flanieren und Verweilen ein. Geschäfte und Restaurants finden sich in unmittelbarer Nähe. In den Abendstunden tummeln sich viele Menschen auf dem Platz. Es bietet sich also eine großartige Gelegenheit, um dem Treiben der Menschen beizuwohnen.

Obwohl die beiden Türme eine lange Geschichte haben und deren Architektur großartig ist, mögen sie nicht so zu beeindrucken wie einige andere Bauten des kaiserlichen Chinas. Diese Meinung mögen vor allem jene Besucher vertreten, die davor Peking besucht haben. Der Besuch der beiden Türme ist daher nicht zwingend notwendig, wenn Sie nicht viel Zeit in Xian haben.

Öffnungszeiten und Ticketpreise

Öffnungszeiten: 08:30-22:00 (April bis Oktober) / 08:30-18:00 Uhr (November bis März)
Eintrittsgebühr: 35 RMB (nur Glockenturm), 50 RMB (Glocken- und Trommelturm)
Durchschnittlich benötigte Zeit für diese Aktivität: eine halbe Stunde

Hinfahrt

Der Glockenturm ist bequem mit der U-Bahn, Linie 2 zu erreichen.

Beliebte Xian-Touren



TOP

TerracottaArmy'1920x540'1

Xi'an Travel Guide

Xi'an Bell Tower and Drum Tower

Xi'an Bell Tower

Dating back to the 1380s, the very beginning of the Ming Dynasty, Xi'an's majestic Bell Tower and Drum Tower are symbols of the city's rich past and are some of the largest and best-preserved of their kind in China.

Highlights and Travel Tips

Every Ming-era city in China had a bell tower and a drum tower to help signal the time and mark important events. The Bell Tower in Xi'an, located at the very center of the old city, is an imposing 27.4 meters high and located in a busy traffic circle. Visitors need to take an underground walkway beneath the traffic circle to reach the tower.

Visitors can climb up to the Bell Tower's terrace where the wooden tower sits to get a bird's eye view of the surrounding area. However, the view is not very impressive since the tower is surrounded by busy roads in all directions. Please note that getting up to the terrace requires climbing many stairs. Inside the tower, there is a small museum that houses a huge bell, as well as some handwritten memos about the relocation and renovation of the tower. There are also bell and chime performances at various times throughout the day.

As an iconic landmark of Xi'an, the Bell Tower receives many tourists and there may be long lines at certain times. While people can pay a small fee to go upstairs and visit the interior of the tower, most visitors find the exterior of the Bell Tower is more impressive, especially in the evening when it is illuminated with colorful lights. Since the tower is quite tall and prominent, you can easily appreciate it for free from across the road.

Xi'an Drum Tower

The Drum Tower, located at the south end of Beiyuanmen pedestrian street and about 200 meters to the northwest of the Bell Tower, was built in 1380, even earlier than the Bell Tower. The Drum Tower houses many large drums and some antique furniture, as well as short musical performances featuring drums and other traditional instruments at various times. The Drum Tower can be visited together with the Bell Tower with a combo ticket.

In between the Bell and Drum Towers, there is a square that offers good views of the two towers. The square is a nice place to stroll, with trees for shade and many places to sit. The square is surrounded by vendors, shops, and restaurants that become busy in the evening, offering great people watching opportunities as well.

Despite the long history and magnificent architecture of the two towers, they may not seem as impressive as some of China's other, larger imperial structures, especially for visitors who have just visited Beijing. They can be skipped if you don't have much time in Xi'an.

Opening Hours and Ticket Prices

Opening hours: 8:30am-10:00pm (April to October) / 8:30am-6:00pm (November to March)
Entrance fee: 35 CNY (Bell Tower only), 50 CNY (Bell Tower and Drum Tower combo ticket)
Average time for this activity: 0.5 hr

How to Get There

The Bell Tower can be easily accessed via subway line 2.

Popular Xi'an Tours



TOP