TerracottaArmy'1920x540'1

Xian Reiseführer

Große Wildgans-Pagode

Große Wildgans-Pagode

Die Große Wildgans-Pagode ist eine der berühmten buddhistischen Gebäudestrukturen in China und ist von religiöser und historischer Bedeutung. Sie wurde vor mehr als einem Jahrtausend erbaut und ist eines der ältesten und bekanntesten Wahrzeichen von Xian. Die Pagode ist als Teil der alten Seidenstraße UNESCO-Weltkulturerbe. Sie gilt, abgesehen von einer leichten Neigung zur Seite, als bemerkenswert gut erhalten.

Höhepunkte und Reisetipps

Die Pagode ist eine fünfstöckige Ziegelkonstruktion aus dem Jahr 652 u.Z. und ist etwa 53 Meter hoch. Es heißt, sie soll der Ort sein, an dem in der Tang-Zeit der Mönch Xuan Zang die buddhistischen Schriften übersetzt hat, die er von seiner Reise nach Indien mitgebracht hatte, ein Unterfangen, das im Roman Die Reise nach Westen (Xiyouji) aus dem 16. Jahrhundert beschrieben wird. Der erste Bau stürzte in sich zusammen, wurde dann im Jahr 704 u.Z. von Kaiserin Wu Zetian noch größer wiedererrichtet und in weiterer Folge während der Ming-Zeit restauriert. Sie umfasst jetzt sieben Stockwerke mit einer imposanten Höhe von 64 Metern.

Die Pagode können Sie gegen eine Gebühr betreten, um die Umgebung von oben aus zu betrachten; die meisten Besucher ziehen es allerdings vor, Fotos mit der Pagode als Kulisse zu machen und ihr äußeres Erscheinungsbild wertzuschätzen. Beachten Sie, dass der Aufstieg über viele steile und schmale Stufen führt.

Die Pagode ist von weiteren Tempelgebäuden umgeben, die alle Teil der heiligsten buddhistischen Stätte in der Stadt sind, dem Da Ci'en-Tempel. Dieser Tempel ist heute noch ein aktiver buddhistischer Tempel und ist Wohnort für diejenigen, die dort leben und arbeiten. Es bietet sich an, um den Tempel herumzulaufen und einen Blick in alle Räume zu werfen, in denen Sie wunderschöne buddhistische Kunstwerke bestaunen und den betenden Menschen zusehen können. Ein großer Geschenkeladen verkauft Souvenirs und bietet Kalligrafie-Vorführungen an.

Um die Pagode herum gibt es eine schöne Parkanlage, die vor oder nach dem Besuch zu einem Spaziergang einlädt. In der Anlage verteilt sind Skulpturen, die interessante Geschichten von historischer Bedeutung erzählen. Von Juni bis Oktober findet mit der Großen Wildgans-Pagode im Hintergrund eine unterhaltsame Wassershow am quadratisch-geformten Brunnen statt. Es lohnt sich daher, nach einem Besuch der Pagode hier zu verweilen. Die Show ist besonders schön anzusehen, wenn die Anlage sowie die Pagode beleuchtet sind. Die Showzeiten variieren an Wochentagen und Wochenenden, informieren Sie daher unbedingt Ihren Reiseleiter, wenn Sie die Show sehen möchten. Die Einkaufsstraße Tang-Dynastie nahe der Pagode ist auch ein schöner Ort zum Erkunden.

Öffnungszeiten und Ticketpreise

Öffnungszeiten: 08:00-17:00 Uhr
Eintrittsgebühr: 50 RMB für den Eintritt in den Da Ci'en-Tempel und zur Pagode; der Aufstieg zur Plattform in der Pagode kostet zusätzlich 30 RMB
Durchschnittlich benötigte Zeit für diese Aktivität: 1 Stunde

Hinfahrt

Die Pagode befindet sich zwar außerhalb der Stadtmauern, allerdings noch innerhalb der Innenstadt von Xian. Sie ist bequem mit der U-Bahn, Linie 3 und mit Bussen sowie dem Taxi erreichbar.

Beliebte Xian-Touren



TOP

TerracottaArmy'1920x540'1

Xi'an Travel Guide

Big Wild Goose Pagoda

Big Wild Goose Pagoda

The Big Wild Goose Pagoda, also called Great Wild Goose Pagoda, is one of the most famous Buddhist structures in China due to its religious and historical relevance. First built over a millennium ago, it is one of Xi'an's most ancient and iconic landmarks and was added to UNESCO's World Heritage list as a part of the ancient Silk Road. The pagoda is remarkably well preserved given its age, other than a slight lean to one side.

Highlights and Travel Tips

Originally built in 652 CE as a five-story brick structure, about 53 meters high, the pagoda is said to be where the Tang dynasty monk Xuan Zang translated the Buddhist scriptures he brought back from his journey to India, which is described in the 16th-century novel Journey to the West. The first structure collapsed and was rebuilt to even greater grandeur by Empress Wu Zetian in the year 704 CE, with subsequent renovations during the Ming Dynasty. It now reaches up seven stories to an imposing 64 meters.

While you can go inside the pagoda to gain a bird's eye view of the surrounding area for an additional fee, most visitors prefer to take pictures with the pagoda as a backdrop and appreciate it from outside. Be aware that climbing to the top involves many steep, narrow stairs.

The pagoda is surrounded by a complex of temple buildings, which are all part of Da Ci'en Temple, considered the most sacred Buddhist site in the city. It is an active Buddhist temple with residences for those who live and work there. It is nice to walk around the temple and look into all the rooms, where you can see beautiful Buddhist artwork and people worshiping. There is a large gift shop that sells souvenirs and has calligraphy demonstrations.

Surrounding the pagoda, there is a beautiful park and a square where you can stroll before or after your visit. The square is scattered with various sculptures with interesting, historical stories. From June to October, an entertaining water show is held at the square fountain set against the backdrop of the Big Wild Goose Pagoda, and it is worth sticking around for after visiting the pagoda. The show is especially nice at night when the square and pagoda are lit up. Showtimes differ on weekdays and weekends, so be sure to ask your guide if you want to see the show. The Tang Dynasty shopping street near the pagoda is another nice place to explore.

Opening Hours and Ticket Prices

Opening hours: 8:00am-5:00pm
Entrance fee: 50 CNY for entry to Da Ci'en Temple and exterior of the pagoda; ascending the pagoda is an extra 30 CNY
Average time for this activity: 1 hour

How to Get There

The pagoda is located outside the city walls, but is still within downtown Xi'an. It can be easily reached by subway line 3 and various buses, as well as taxi.

Popular Xi'an Tours



TOP