Chengdu

Chengdu Reiseführer

Großer Buddha von Leshan

Großer Buddha von Leshan

Etwa zwei Autostunden von Chengdu entfernt befindet sich eines der Wunder des alten Chinas, der Große Buddha von Leshan, auch als Lingyun-Riesenbuddha bekannt. Diese imposante, 71 Meter hohe, in den Felshang gehauene Skulptur am Ufer eines friedlichen Flusses ist über Tausend Jahre alt und das größte steinerne Buddhabildnis der Welt.

Höhepunkte und Reisetipps

Leshans Großer Buddha, ist eine beeindruckende und monumentale religiöse Reliquie, die über einen Zeitraum von 90 Jahren, von 713 bis 803 n.u.Z. aus dem Felsen geschlagen wurde. Es ist heute ein UNESCO-Weltkulturerbe. Die Statue entstand am Zusammenfluss dreier Flüsse mit zuzeiten turbulentem Gewässer; Buddha sollte sie in ihrem Strom beruhigen.

Für einen Blick auf den Großen Buddha haben die Besucher zwei Wahlmöglichkeiten. Eine Möglichkeit ist, den Buddha von oben nach unten zu begehen. Sie müssen allerdings mit Wartezeiten, an geschäftigen Tagen manchmal bis zu mehreren Stunden, sowie vielen engen und steilen Stufen rechnen. Sie sind der Buddhastatue jedoch näher. Aus der Nähe betrachtet wird Ihnen die monumentale Größe der Skulptur erst richtig bewusst. Die Figur ist 28 Meter breit (die Größe eines Basketballfeldes!) und deren kleiner Zeh ist so groß, dass sie Sitzplatz für eine Person bietet.

Die andere Möglichkeit ist, die Statue von einem Boot aus zu sehen. Von einem Boot aus haben Sie den besten und umfassendsten Blick auf die Statue aus der Ferne und Sie müssen nicht in der Menschenschlange warten und Stufen steigen. Die Bootsfahrt dauert etwa 30 Minuten, hin und zurück. Die Boote halten für einige Minuten vor der Buddha-Figur, so bleibt Zeit, sie zu bestaunen und sie zu fotografieren. Nehmen Sie am besten auf der rechten Seite des Bootes Platz, da das Boot mit dieser Seite der Buddha-Skultpur zugewandt sein wird.

Wenn der Zeitplan es zulässt, empfehlen wir beide Möglichkeiten, da die Buddhafigur aus der Nähe wie aus der Ferne beeindruckend ist und von beiden Blickwinkeln aus sehenswert ist.

Öffnungszeiten und Ticketpreise

Öffnungszeiten: 07:30-18:30 Uhr (April-Oktober) / 08:00-17:30 Uhr (Oktober-März)
Eintrittsgebühr: 80 RMB
Boot: 70 RMB
Durchschnittlich benötigte Zeit für diese Aktivität: 4 Stunden

Hinfahrt

Etwa zwei Stunden von Chengdu entfernt, ist der Besuch des Großen Buddha von Leshan in der Regel ein Tagesausflug. Die Stadt Leshan, in der sich die Statue befindet, kann bequem mit dem Auto, Bus oder Zug erreicht werden. Am effizientesten ist die Fahrt mit dem Auto.

Mit dem Hochgeschwindigkeitszug benötigt die Fahrt vom Ost- oder Südbahnhof in Chengdu nach Leshan etwa eine Stunde. Wenn Sie sich am Bahnhof von Leshan befinden, nehmen Sie den Bus 3 zum Großen Buddha. Die Fahrt dauert etwa 45 Minuten. Es ist auch möglich, einen Fernbus nach Leshan zu nehmen und dann in einen örtlichen Sightseeing-Bus umzusteigen. Dies könnte jedoch ohne Reiseleitung ein etwas schwierigeres Unterfangen sein.

Beliebte Chengdu-Touren



TOP

Chengdu

Chengdu Travel Guide

Leshan Giant Buddha

Leshan Giant Buddha

Around a 2-hour drive from downtown Chengdu lies one of the most marvelous ancient wonders of China, the Leshan Giant Buddha, also known as Lingyun Giant Buddha. Carved into a cliff-face along a peaceful river, this imposing figure, at 71 meters (over 200 feet) in height, dates back over a thousand years and is the largest and tallest stone Buddha statue in the world.

Highlights and Travel Tips

A UNESCO World Heritage Site, the Leshan Giant Buddha is an amazing and immense religious relic that was built over a period of 90 years from 713 to 803 AD. The statue was constructed at the confluence of three rivers notorious for their turbulent waters; it was hoped that the Buddha's presence would help calm the rivers' waters.

There are two ways for visitors to see the Giant Buddha. One is to walk down from the top near the head and end at its feet. This involves some waiting in line, sometimes for hours on particularly busy days, and larger crowds, as well as many narrow and steep stairs, but offers you a more intimate perspective of the Buddha. This up-close view will allow you to appreciate the statue's enormity; its shoulders spread over a width of 28 meters (as long as a basketball court!) and its pinky toe is large enough for a person to sit on.

The other option is to view the statue from a boat on the river immediately in front of it. The boat trip allows you to get the best and fullest front-facing view of the Buddha from a distance and is ideal for those who prefer not to wait in line and climb the stairs. The cruise takes around 30 minutes there and back, stopping for several minutes in front of the Buddha for visitors to appreciate the statue and take pictures. It's best to sit on the right side of the boat, as the Buddha will end up being on that side once you arrive.

If you choose to visit by boat, we also recommend you explore the statue by foot if your schedule allows, as the Buddha is equally impressive up close and is worth seeing from both angles.

Opening Hours and Ticket Prices

Opening hours: 7:30am-6:30pm (April-October) / 8:00am-5:30pm (October-March)
Entrance fee: 80 CNY
Boat fee: 70 CNY
Average time for this activity: 4 hours

How to Get There

Located about 2 hours from Chengdu, a visit to Leshan Giant Buddha is usually done as a day trip. Leshan City, where the statue is located, can easily be reached by car, bus, and train, although driving is the most efficient way to get there.

By train, you can take the high-speed railway from Chengdu East or South station to Leshan, which takes about an hour. Once at Leshan Railway Station, you will transfer to bus 3 to get to the Leshan Giant Buddha Scenic Area, a ride of about 45 minutes. It's also possible to take a long-distance bus to Leshan and then transfer to a local sightseeing bus, but this could be a little more difficult without a guide.

Popular Chengdu Tours



TOP