Yangshuo'1920x540'1

Guilin & Yangshuo Reiseführer

Flussfahrt auf dem Li

Flussfahrt auf dem Li

Täglich starten Schiffe von Guilin aus und fahren entlang der malerischen Landschaft zu beiden Seiten des Flusses Li nach Yangshuo. Diese Fahrt gilt als Höhepunkt einer Guilin-Tour und wartet mit einem atemberaubenden Ausblick auf die für diese Gegend bekannten Karstberge auf. Diese Szenerie ist auch auf der chinesischen 20-RMB-Banknote abgebildet zu finden.

Höhepunkte und Reisetipps

Die Schiffe fahren normalerweise von den An- und Ablegestellen Zhujiang oder Mopan am Stadtrand von Guilin ab. Beide sind eine 30-Minuten-Fahrt vom Zentrum Guilins entfernt. Sie gehen auf Nummer sicher, wenn Sie eine volle Stunde für den Transport von der Innenstadt zu den An- und Ablegeplätzen einplanen. Alle Schiffe legen morgens zwischen 09:30 und 10:00 Uhr ab. Sie müssen aus diesem Grund die Nacht davor in Guilin verbringen.

Für die Li-Flussfahrt können Sie zwischen einem Drei- und Vier-Sterne-Schiff wählen. Die Vier-Sterne-Schiffe haben weniger Plätze und es sitzt sich bequemer auf ihnen, beide Schiffe sind allerdings geräumig und komfortabel. Das Vier-Sterne-Schiff wartet mit einem qualitativ entsprechenden Mittagsbuffet auf und unterscheidet sich großteils dahingehend vom Drei-Sterne-Schiff, welches nur ein einfaches Mittagessen anbietet. Wenn Sie sich für ein Drei-Sterne-Schiff ohne Mittagessen entscheiden, empfehlen wir Ihnen, Ihr eigenes Mittagessen einzupacken, bevor Sie an Bord gehen. Oder Sie wählen eines der höherpreisigen Gerichte auf dem Drei-Sterne-Schiff.

Je nach Jahreszeit und Wasserstand benötigt die 83 km lange Kreuzfahrt von Guilin nach Yangshuo etwa vier bis fünf Stunden. An manchen Tagen kann nur ein Abschnitt des Flusses befahren werden, da der Wasserstand zu niedrig oder zu hoch ist, die Ticketpreise werden in diesen Fällen entsprechend angepasst.

Kurz nach Ablegen des Schiffes in Guilin, fahren Sie durch die schöne Karstlandschaft entlang des Flusses Li. Der malerischste Abschnitt auf der Flussfahrt ist der von Yangdi nach Xingping, wo die Karstberge dem Ufer am nächsten sind. Stellen Sie sicher, dass Sie dann auf dem Oberdeck bereit stehen, um den Anblick der atemberaubenden Landschaft aus einem 360-Grad-Winkel genießen zu können. Nahe Xingping befinden sich auch die bekannten Berge, die auf der 20-RMB-Banknote zu sehen sind. Wenn Sie Xingping passiert haben, ist es noch eine 1-Stunden-Fahrt, während derer es wenig zu bestaunen gibt. Sie können sich daher in Ihren klimatisierten Sitz zurücklehnen und sich ausruhen, bevor Sie in Yangshuo eintreffen.

Auf den Schiffen wird kostenloser Tee ausgeschenkt. Es gibt auch Getränke oder Snacks zu erhöhten Preisen zu kaufen. Die WC-Anlagen auf dem Schiff sind sauber, aber Sie müssen sich wahrscheinlich anstellen.

Neben den Schiffen gibt es an weiteren An-und Ablegestellen auch kleine motorisierte Flöße, auf denen die Besucher einen Teil des Flusses, jedoch nicht die gesamte Strecke von Guilin nach Yangshuo, zurücklegen können.

Sie müssen Ihr Gepäck mit an Bord nehmen, wenn Sie ein paar Tage in Yangshuo verbringen möchten. Nehmen Sie an einer unserer Touren teil, sorgt Ihr Fahrer dafür, dass Ihr Gepäck in das Hotel in Yangshuo gebracht wird. Alles, was Sie tun müssen, ist, sich zurückzulehnen und die Landschaft während der Schiffsfahrt zu genießen.

Beste Zeit für die Schiffsfahrt

Der Winter von Dezember bis Februar ist nicht die ideale Jahreszeit, um die Schönheit des Flusses Li zu erkennen, da der Wasserstand wahrscheinlich niedrig ist und die Karstgipfel nicht so grün sind wie während des restlichen Jahres. Der Frühling, Sommer und Herbst sind die ideale Zeit für einen Besuch. Die Landschaft zeigt sich von ihrer schönsten Seite bei einem leichten Regenschauer, wenn die Gipfel der Karstberge von einem dünnen Nebelschleier verhüllt sind. Diese Szenerie wird oft in traditionellen chinesischen Gemälden dargestellt. Wir empfehlen, einen Regenschirm mitzubringen, da das Oberdeck der Schiffe nicht überdacht ist.

Informationen zur Zugänglichkeit

Es gibt Stufen auf dem Weg vom Ticketschalter zu den Schiffen. Weiters behindern Abstände zwischen Schiff und Plattform das Ein- oder Aussteigen. Daher ist diese Schiffsfahrt nicht für Rollstuhlfahrer geeignet.

Fahrzeiten und Ticketpreise

Ablegezeit: 09:30-10:00 Uhr (Änderung vorbehalten)
Ticketpreise: 240-270 RMB (3-Sterne-Schiff) / 370-450 RMB (4-Sterne-Schiff)
Durchschnittlich benötigte Zeit für diese Aktivität: 4-5 Stunden

Beliebte Guilin- und Yangshuo-Touren



TOP

Yangshuo'1920x540'1

Guilin & Yangshuo Travel Guide

Li River Cruise

Li River Cruise

Departing from Guilin daily, many cruise ships make their way downstream along the scenic Li River to Yangshuo. This cruise is well-known as a highlight of a tour to Guilin and will reward you with the jaw-dropping views of the karst peaks that the area is famous for, including the scenery that appears on China's 20 RMB banknote.

Highlights and Travel Tips

The ships usually depart from Zhujiang Wharf or Mopan Hill Wharf on the outskirts of Guilin. Both of the river wharfs are a 30-minute drive from downtown Guilin, so it is safest to allow a full hour for transportation from downtown to the wharfs. All ships leave in the morning between 9:30am and 10:00am. In order to catch the morning cruise, you usually need to spend the previous night in Guilin.

There are two kinds of ships available for the Li River Cruise: three-star and four-star ships. The four-star ships have fewer and more comfortable seats, but both ships are spacious and comfortable. The biggest difference is that the four-star ships serve a reasonable quality buffet lunch, while the three-star ships offer a simpler set lunch. If you are taking a three-star ship and don't want to have the set lunch, we suggest packing your own lunch before boarding. There are also dishes you can order at higher prices on the three-star ships.

Depending on the season and water level, this 83km cruise from Guilin to Yangshuo takes around four to five hours. On some days, if the water level is too low or too high, they may only be able complete part of the cruise, and ticket prices will be adjusted accordingly.

A short while after the ship departs from Guilin, you will find yourself cruising through the beautiful karst peaks along the Li River. The most picturesque section of the cruise is from Yangdi to Xingping, where the karst peaks most densely line on the banks. Prepare to stand on the upper deck and enjoy the stunning 360-degree scenery. Near Xingping, you will also get to see the famous mountains that appear on the 20 RMB banknote. After Xingping, i.e., for the last hour of the cruise, there will be little to see. You can go back to your air-conditioned seat and rest before arriving in Yangshuo.

Free tea is provided on the ships. There are also drinks or snacks that you can order at touristy prices. The ship toilets are clean, but you may have to wait in line.

Besides the cruise ships, there are also small motorized rafts at other wharfs available for visitors to do part of the cruise, but they do not travel all the way from Guilin to Yangshuo.

You need to take luggage on board if you want to spend a couple of days in Yangshuo. If you are on one of our tours, your driver will transport your luggage to your hotel in Yangshuo, so all you need to do is sit back and enjoy the scenery along the cruise.

Best Time for the Cruise

Winter, from December to February, is not the ideal season to appreciate the beauty of the Li River, as the water level could be low and the karst peaks are not as green as during the rest of the year. Spring, summer, and fall all make for a lovely time to visit the Li River. The best scenery is usually when there is some rain and the tops of the karst peaks are covered with a thin wisp of fog or clouds, a scene that is often depicted in traditional Chinese paintings. We suggest bringing an umbrella since the upper deck of the ships has no roof.

Accessibility Information

There are steps along the walkway from the ticket entrance to the ships. There are also gaps between the ship and the platform that make boarding or leaving the ship difficult for those in wheelchairs. Therefore, this cruise is not suitable for wheelchair users.

Cruise Times and Ticket Prices

Cruise departure time: 9:30-10:00am (subject to change)
Ticket price: 240-270 CNY (3-star ships) / 370-450 CNY (4-star ships)
Average time for this activity: 4-5 hours

Popular Guilin & Yangshuo Tours



TOP