Yangshuo'1920x540'1

Guilin & Yangshuo Reiseführer

Longji-Reisterrassenfelder

Longji-Reisterrassenfelder

Etwa 100 km nördlich von Guilin liegt die Kreisstadt Longsheng mit ihren berühmten Longji-Reisterrassen, die Ergebnis beeindruckender Landtechnikkunst sind. Die scheinbar endlosen Reihen von Reisfeldern auf den terrassierten Berghängen ähneln dem Rückgrat eines Drachen und sind so Namensgeber dieser Terrassen, denn Longji wird übersetzt als „Drachenrücken“.

Höhepunkte und Reisetipps

Diese großartigen Reisterrassen wurden erstmals in der Yuan-Zeit (1271-1368) von den Minderheitenvölkern Zhuang und Yao angebaut, die die Region heute noch bewohnen. Gerne besucht werden die Terrassenfelder zweier der vielen weitverstreuten Dörfer, Pingan und Dazhai. Ein weiteres beliebtes Dorf ist Longji, das von Pingan aus in einer halben Stunde zu Fuß erreichbar ist.

Pingan ist das erste Dorf im Gebiet der Reisterrassen, das zu touristischen Zwecken gebaut wurde und aus diesem Grund weiter entwickelt und kommerzialisierter ist als Dazhai. In Pingan sind die Restaurants und Unterkünfte modern eingerichtet und die Verkehrsmittel auf dem neuesten Stand, während jene in Dazhai einfach gehalten sind.

Die Meinungen sind zwiespältig, wenn es darum geht, welches Dorf besser ist, da beide eine großartige Aussicht darbieten. Dazhai ist weniger touristisch und hat großflächigere Reisterrassen als Pingan, das mit einem beeindruckenden Landschaftsbild aufwartet. Die Reisfelder um Pingan mögen zwar kleiner sein, sie sind jedoch nicht minder schön und werden, weil sie wellenartig und verschlungen angelegt sind, dem Namen Drachenrücken-Reisterrassen gerecht.

Wanderweg auf dem Drachenrücken (bei Pingan)
Wanderweg auf dem Drachenrücken (bei Pingan)

Wenn Sie sich zwischen den beiden Dörfern entscheiden müssen, berücksichtigen Sie auch die Fakoren Zeit und Schwierigkeitsgrad. Sind Sie in der Mobilität eingeschränkt oder wollen Sie nicht wandern oder haben gesundheitliche Probleme, ist Dazhai die bessere Wahl, da es eine Seilbahn gibt, mit der Sie direkt zu einem Aussichtspunkt fahren können, um von dort aus den Blick auf die Reisterrassen schweifen zu lassen. Entspricht die Vorstellung einer gemütlichen Wanderung eher Ihrem Wunsch, bietet sich das Dorf Pingan an, das Sie mitsamt seinen umliegenden Reisterrassen in zwei Stunden erkunden können.

Möchten Sie in der Gegend eine Nacht verbringen, können Sie dies entweder in Pingan, Dazhai oder Tiantou (nahe Dazhai) tun. Übernachten Sie, haben Sie mehr Zeit, die entspannende Dorfatmosphäre zu genießen und die Reisterrassen im Schein der Nachmittags- und Morgensonne zu sehen. Begeisterte Wanderer können eine Wanderung um Dazhai und Tiantou unternehmen oder sogar wagen, sich auf den vier- bis fünfstündigen Wanderweg von Dazhai nach Pingan zu machen. Als Belohnung erwartet sie der Anblick der einzigartigen Schönheit der Landschaft.

Das Begehen der Reisterrassen auf den Berghängen ist das Highlight jeder Tour in diese Region. Sowohl in Pingan wie auch Dazhai gibt es verschiedene Aussichtspunkte, von denen aus Sie die atemberaubende Landschaft der Reisterrassen genießen können. Pingan hat zwei Aussichtstandorte: Neun-Drachen-und-Fünf-Tiger und Sieben-Sterne-und-Mond. Dazhai bietet drei beliebte Aussichtsplätze: Musik-aus-dem-Paradies, Tausend-Ebenen-zum-Himmel und Golden-Buddha-Gipfel. Die Seilbahn in Dazhai bringt die Besucher vom Parkplatz direkt zum Golden-Buddha-Gipfel.

Das Gros der Wanderpfade zwischen den Reisfeldern nutzen die Menschen aus dem Ort, wenn sie zwischen ihren Häusern und den Reisfeldern pendeln. Die Wege sind möglicherweise nicht in einem guten Zustand und können an Regentagen rutschig sein. Tragen Sie festes, bequemes Schuhwerk, damit Sie sicheren Trittes die schöne Landschaft erkunden können. Die Wanderungen sind für Familien mit Kindern oder für Besucher mit Einschränkung in der Bewegung nicht zu empfehlen.

Eine weitere großartige Erfahrung ist, in einem traditionellen Holzhaus zu übernachten. Übernachtungsmöglichkeiten in Gästehäusern dieser Art, mit Blick auf die Reisterrassen, gibt es viele in den Dörfern. Beachten Sie jedoch, dass diese in Bedingung und Leistung nicht mit den Hotels in den großen Städten vergleichbar sind. Weil es in der Region oft zu Niederschlag kommt, ist es nicht ungewöhnlich, dass einige Zimmer einen muffigen Geruch haben.

Viele Dorfbewohner möchten, dass Sie etwas kaufen oder bezahlen, wenn Sie ein Foto von ihnen machen möchten. Fragen Sie daher unbedingt zuerst, ehe Sie ein Foto von den Dorfbewohnern machen. Wenn Sie diese Minderheitendörfer besuchen, können Sie bei Gelegenheit auch die lokale Küche probieren. Eine Reihe der bekannten Gerichte sind mit Reis oder Huhn, zubereitet in frischen Bambusröhrchen.

Reis oder Huhn in frischen Bambusrohren
Reis oder Huhn in frischen Bambusrohren

Beste Zeit für einen Besuch

Natürlich verändert sich den Jahreszeiten entsprechend das Landschaftsbild mit den Reisterrassen. Die Reisfelder werden in der Regel von Mitte April bis Mai geflutet, und es ist daher im Frühling, dass sich der Himmel im Wasser der Berghänge spiegelt. Für die Zufriedenheit der Besucher werden manche Terrassen bereits im März bewässert.

Von Juni bis Mitte September färben sich die Reisfelder grün. Von Ende September bis Anfang Oktober zeigen sich die Reisfelder in Gelb und sind bereit für die Ernte, was für einen atemberaubenden Anblick sorgt. Dann zieht es viele Besucher zu den Reisfeldern.

Zu sehen, dass im Winter Schnee auf den Reisterrassen liegt, dazu braucht es viel Glück, da dies selten vorkommt. Was noch hinzukommt, ist, dass oft Nebel liegt, der den Blick auf die Terrassenfelder wahrscheinlich nicht freigibt. Entsprechend sollten Sie die Longji-Reisterrassen in den Wintermonaten von Dezember bis Februar nicht besuchen.

Hinfahrt

Über die 2017 eröffnete Autobahn benötigt die Fahrt von der Innenstadt in Guilin zum Ticketschalter bei den Longji-Reisterrassenfeldern lediglich 1,5 Stunden. Vom Ticketschalter können Sie mit dem Shuttlebus weiter nach Longji, Pingan oder Dazhai fahren, zu den drei Dörfern, die als Tor zu den beeindruckenden Reisfeldern auf den Berghängen gelten.

Das Dorf Longji liegt eine 20-Minuten-Fahrt entfernt dem Schalter am nächsten. Nach Pingan sind es etwa vierzig Minuten und nach Dazhai eine Stunde. Die Straße führt über Berge, die Fahrt ist aufregend und bietet eine landschaftlich reizvolle Aussicht. In der Regenzeit sind Straßensperren wegen Schlammlawinen möglich.

Die Parkplätze befinden sich alle am Dorfrand. Ein langer, schmaler Pfad mit Stufen führt ins Dorf und zu den Unterkünften. Nehmen Sie aus diesem Grund kein großes Gepäck mit, wenn Sie die Longji-Reisterrassen besuchen. Am Dorfeingang bieten Gepäckträger ihre Dienste gegen eine Gebühr an. Besucher mit eingeschränkter Mobilität können sich von Bauern aus dem Dorf in einer Sänfte ins Dorf und zurück tragen lassen. Für die Fahrt von Dazhai nach Tiantou können Jeeps gemietet werden. Andernfalls ist es ein rund 1-Stunde-langer Fußmarsch.

A sedan chair

Beliebte Guilin- und Yangshuo-Touren



TOP

Yangshuo'1920x540'1

Guilin & Yangshuo Travel Guide

Longji Rice Terraces

Longji Rice Terraces

Located about 100 km north of Guilin, the county of Longsheng is home to the famous Longji Rice Terraces, a mind-boggling feat of agricultural engineering. The seemingly endless rows of rice terraces carved into the hillsides are said to resemble the rippling scales on a dragon's backbone when filled with water, giving the terraces their name, which literally means "dragon's spine."

Highlights and Travel Tips

These amazing terraced rice fields were first constructed in the Yuan Dynasty (1271-1368) by the Zhuang and Yao ethnic groups, who still occupy the region today. Among the minority villages dotted among the rice fields, Ping'an Zhuang Village and Jinkeng Dazhai Red Yao Village are two popular gateways for visitors to explore the magnificent terraces. The nearby Longji Old Zhuang village, another popular scenic area, is accessible by a half-hour hike from Ping'an Village.

Ping'an Village is the first area of the rice terraces that was established for tourism purposes and is thus more developed and commercialized than Dazhai. Ping'an Village is equipped with modern dining, accommodation, and transportation facilities, while those in Dazhai are a little basic.

When it comes to the rice terrace scenery, people tend to disagree on which village is better, as both offer spectacular views. Dazhai is less touristy and has a larger area of rice terraces than Ping'an, offering an impressive landscape. While the rice terraces around Ping'an village are smaller in scale, they are still considered very beautiful and offer the undulating and intricate scenery that lives up to the name of "dragon's spine."

Hiking along the Drangon's Spine (Ping'an village)
Hiking along the "Drangon's Spine" (Ping'an village)

Time and difficulty level should also be taken into consideration when choosing which village to visit. For those who are not able or willing to hike or have health problems, it may be better to select Dazhai, since there is a cable car that can bring you directly to a viewpoint to appreciate the rice terrace scenery. If you prefer to do some leisurely hiking, then you may want to go to Ping'an Village, where two hours is enough to explore the village and surrounding rice terraces.

If you would like to stay a night, you can do so in either Ping'an, Dazhai, or Tiantou Village (near Dazhai). By staying a night, you will have more time to soak up the relaxed atmosphere in the villages and view the rice terraces in both afternoon and morning light. For keen hikers, you can also do some more strenuous hiking around Dazhai and Tiantou Village, or even brave the four- to five-hour hiking route from Dazhai to Ping'an Village, which will reward you with even more one-of-a-kind scenery.

Hiking among the hillside terraces is the highlight of any tour in this area, and both Ping'an and Dazhai villages offer various viewpoints from which to enjoy the stunning scenery of the rice terraces. There are two viewpoints around Ping'an Village: Nine Dragons and Five Tigers, and Seven Stars Around the Moon. The Jinkeng Dazhai Rice Terraces feature three popular viewpoints: Music from Paradise, Thousand Layers to the Heavens, and Golden Buddha Peak. The cable car brings visitors from the Dazhai parking lot directly to Golden Buddha Peak.

Most of the hiking paths among the rice fields are actually used by locals commuting between their homes and the rice fields; thus, they may not be in great condition and can be slippery on rainy days. Make sure to wear sturdy, comfortable shoes and be careful while hiking and appreciating the beautiful scenery. The hikes are not recommended for those with small children or mobility problems.

Staying overnight in a traditional wooden guesthouse is another great experience. There are many such guesthouses in the villages that overlook the rice terraces, but be aware that their conditions and services are not comparable to hotels in the big cities. In addition, because of the rainy weather in this area, it is not uncommon for some guest rooms to have a musty odor.

Many villagers may ask you to buy something or pay them when you want to take a photo of them, so be sure to ask before taking photos of the villagers. Visiting these minority villages is also a great opportunity to try some local cuisine; some of the best-known dishes include rice or chicken cooked inside fresh bamboo tubes.

Rice or chicken cooked inside fresh bamboo tubes
Rice or chicken cooked inside fresh bamboo tubes

Best Time to Visit

Of course, the scenery of the rice terraces varies with the seasons. The rice fields are usually irrigated from mid-April to May, so spring is when you can see the famously beautiful scenery of the water in the terraces mirroring the sky. For the sake of satisfying travellers, some terraces have started irrigation as early as March.

From June to mid-September, the rice fields turn green. From late September to early October, the rice fields turn yellow and are ready for harvest, making for a truly stunning sight. The yellow rice fields tend to attract lots of visitors, which can make them crowded at this time of year.

Although it is possible to see snow on the rice terraces in winter, you would need to be very lucky, as it is rare. In addition, there is often fog in winter and you may not be able to see much of the terraces themselves on foggy days. So, it's best to avoid visiting the Longji Rice Terraces during the winter months from December to February.

How to Get There

Thanks to the highway that opened in 2017, it now takes just 1.5 hours to drive from downtown Guilin to the ticket office of the Longji Rice Terrace scenic area. Once you've reached the ticket office, you can take the shuttle bus or drive to Longji Ancient Zhuang Village, Ping'an Village, or Dazhai Village, the three villages that serve as gateways to the breathtaking hillside rice fields.

A twenty-minute drive from the ticket office, Longji Ancient Zhuang village is the closest. It takes around forty minutes to drive to Ping'an Village and around one hour to Dazhai Village from the ticket office. The mountainous road from the ticket office to the villages is exciting and scenic, although in the rainy season, there is a slight risk of road blockages caused by mudslides.

Parking lots are all outside the villages. You need to walk a length of narrow track with steps into the village and to your hotel, so you should avoid taking large luggage when visiting Longji Rice Terraces. At the entrance of each village, there are porters who can carry your luggage for a fee. In addition, those with limited mobility can hire local farmers to carry them to the village and back in a sedan chair. Jeeps are also available for rent from Dazhai parking lot to Tiantou Village; otherwise, you need to hike about one hour each way.

A sedan chair
A sedan chair

Popular Guilin & Yangshuo Tours



TOP