ForbiddenCity'1920x540'2

Peking Reiseführer

Olympia-Austragungsorte

Olympia-Austragungsorte

In Vorbereitung auf die Olympischen Sommerspiele 2008 hat Peking alles aufgeboten. Bereits 2003 begannen die mit rund 6 Milliarden Euro finanzierten Arbeiten, um unter anderem zwölf neue Austragungsstätten zu errichten, den Flughafen zu modernisieren und das U-Bahn-Netz auszubauen. Pekings Olympic Green, auch bekannt als Olympiapark, ist der Ort, an dem viele der Veranstaltungsstätten errichtet wurden, und ein Pflichtbesuch für Sportbegeisterte und Architekturliebhaber.

Höhepunkte und Reisetipps

Der Olympiapark liegt im Norden von Peking auf der zentralen Nord-Süd-Achse und beherbergt den bekanntesten Veranstaltungsort der Olympischen Spiele 2008, das Nationalstadion. Das Stadion, das wegen seiner komplexen Struktur aus miteinander verflochtenen Metallträgern auch als Vogelnest bezeichnet wird, ist ein beeindruckendes Beispiel für moderne Sportarchitektur. Es begeisterte die Zuschauer bei der Eröffnungs- und Abschlussfeier der Sommerspiele 2008 und wird dies auch bei den Winterspielen 2022 tun. Das Stadion wird derzeit gelegentlich für kommerzielle Veranstaltungen genutzt.

Wasserwürfel

Neben dem Vogelnest befindet sich im Olympiapark auch das Nationale Schwimmzentrum oder der Wasserwürfel, in dem 2008 die Schwimm- und Tauch-Wettbewerbe und andere Wasserspiele abgehalten wurden. Das Gebäude hat ein einzigartiges Design aus Wasserblasen, das besonders am Abend beeindruckt, wenn es beleuchtet ist und seine Farbe ändert. Seit 2010 verfügt der Wasserwürfel auch über einen Indoor-Wasserpark, Wellness-Einrichtungen und verschiedene Restaurants, so dass für einen unterhaltsamen Aufenthalt für Familien gesorgt ist.

Obwohl der Olympiapark riesig ist, bleiben die meisten Besucher auf dem Platz, wo sich das Vogelnest und der Wasserwürfel befinden und von dem Sie den Anblick der beiden ikonischen Stätten genießen können. Gegen eine Gebühr können Sie auch das Innere der Stadien betreten und mit einem Aufzug auf das Dach des Vogelnests fahren, auf dem sich ein Panoramablick auf die Umgebung bietet.

Besuchen Sie die Stätten am Abend, haben Sie die einmalige Gelegenheit, sie in wunderschönen Farben beleuchtet zu sehen. Viele Einheimische kommen gegen Abend auf den Platz, um zu singen, zu tanzen, Badminton zu spielen, Inline-Skate zu fahren und andere Freizeitaktivitäten zu unternehmen, eine gute Gelegenheit dem Treiben der lokalen Einwohner zuzusehen.

Es gibt kleine Geschäfte im Park, in denen Snacks, Getränke und Souvenirs verkauft werden.

Etwa 2 km nördlich vom Vogelnest entfernt liegt der Olympia-Waldpark, ein idealer Ort, um dem Trubel der Stadt zu entfliehen, und ein beliebter Treffpunkt für die lokalen Einwohner, um Sport zu treiben. Wenn Sie in der Nähe wohnen, können Sie morgens oder abends dort joggen gehen oder einen Spaziergang zu den vielen Seen und Teichen im Park machen.

Öffnungszeiten und Ticketpreise

Öffnungszeiten: 06:00-21:00 (15. März bis 15. November) / 06:00-20:00 Uhr (16. November bis 14. März)
Eintrittsgebühr: keine für Parkbereich, Ticket für Zutritt in Stätte erforderlich
Durchschnittlich benötigte Zeit für diese Aktivität: 30-60 Minuten

Hinfahrt

Sie erreichen den Olympiapark bequem mit der U-Bahn, Linie 8 oder 15. Die nächstgelegene Haltestelle zum Vogelnest und Wasserwürfel ist Olympic Sports Center, Linie 8, Ausgang B1 oder B2.

Beliebte Peking-Touren



TOP

ForbiddenCity'1920x540'2

Beijing Travel Guide

Olympic Venues

Bird's Nest Stadium

In preparation for the 2008 Summer Olympics, Beijing went all out. Starting as early as 2003, almost $7 billion were spent to construct twelve new sports venues, renovate the airport, expand the subway system, and more to prepare for the games. Beijing's Olympic Green, also known as Olympic Park, is where many of the new venues were built and is a must-see for sports fans and architecture aficionados alike.

Highlights and Travel Tips

Located north of downtown Beijing along its central, north-south axis, the Olympic Park is home to the most recognizable venue from the 2008 Olympics: the National Stadium. The stadium, nicknamed the Bird's Nest due to its intricate structure of interweaving metal beams, is a stunning example of modern sports architecture. It wowed spectators at the opening and closing ceremonies of the 2008 Summer Games and will do so again for the 2022 Winter Games. The stadium is now used for occasional commercial events.

Water Cube

Beside the Bird's Nest, the National Aquatics Center (or Water Cube), which served as the site of the 2008 games' swimming, diving, and other water-based events, can also be found in Olympic Park. This building is covered with a unique, bubble-like outer membrane, which is particularly impressive at night when it lights up and changes color. As of 2010, the Water Cube also features an indoor water park, spa facilities, and various restaurants, making for a fun, family-friendly activity.

While the Olympic Park is huge, most visitors stick to the square where the Bird's Nest and the Water Cube are located, where you can appreciate the two iconic stadiums from the outside. If you pay a fee, you may also visit the inside of the stadiums and take an elevator to the roof of the Bird's Nest for a panoramic view of the surrounding area.

If you visit in the evening, you will get the unique opportunity to see the stadiums lit up in beautiful colors. Many locals also come to the square for singing, dancing, badminton, inline skating, and other fun activities at night, offering plenty of good people watching opportunities.

There are small shops inside the park selling snacks, drinks, and souvenirs.

Around 2 km to the north of the Bird's Nest lies Olympic Forest Park, which is a great place to escape the hustle and bustle of the city and a popular exercising spot among locals. If you live nearby, you can enjoy a jog or stroll around the park's many lakes and ponds in the morning or evening.

Opening Hours and Ticket Prices

Opening hours: 6:00am-9:00pm (March 15-November 15) / 6:00am-8:00pm (November 16-March 14)
Entrance fee: free for park area, tickets are required for visiting inside
Average time for this activity: 0.5 to 1 hour

How to Get There

You can easily reach Olympic Park via subway line 8 or 15. The closest stop to the Bird's Nest and Water Cube is Olympic Sports Center on subway line 8. Use exit B1 or B2.

Popular Beijing Tours



TOP