TerracottaArmy'1920x540'1

Xian Reiseführer

Geschichtsmuseum Shaanxi

Geschichtsmuseum Shaanxi

Die Provinz Shaanxi war die Heimat der Hauptstadt über dreizehn Dynastien (unter anderem Zhou, Qin, Han, Tang) und ist reich an Kultur und Geschichte. Das Geschichtsmuseum Shaanxi in Xian ist der perfekte Ort, um mehr über die Vergangenheit von Shaanxi zu erfahren und einige seiner beeindruckenden Kulturgegenstände zu bestaunen.

Höhepunkte und Reisetipps

Das Geschichtsmuseum Shaanxi wurde 1991 eröffnet und befindet sich auf einem großen Gelände in der Nähe der Pagode Große Wildgans. Es ist das erste moderne Museum in China und wird heute von Touristen aus dem In- und Ausland gleichermaßen gern besucht. Das Museum ist dem traditionellen Baustil der Tang-Zeit nachempfunden. Es stellt wertvolle Gegenstände aus, die in der gesamten Provinz gefunden wurden. Darunter finden sich Bronzewaren, Töpferwaren, Gemälde aus Gräbern der Tang-Zeit und vieles mehr.

In den Hallen 1-3 finden regelmäßig Ausstellungen statt, die Gegenstände sind in chronologischer Folge von Halle 1 bis Halle 3 ausgestellt. Obwohl die Ausstellung die Geschichte von der Vorgeschichte bis 1840 u.Z. zeigt, sind die interessantesten Ausstellungen die der Zhou- und Qin-Zeit in Halle 1, die der Han-Zeit in Halle 2 und die der Tang-Zeit in Halle 3. In Halle 4 sind weitere Schätze aus der Tang-Zeit zu sehen, für die ein zusätzliches Ticket gekauft werden muss (30 RMB). Des Weiteren gibt es eine Halle, in der eine Reihe von Wandgemälden aus der Tang-Zeit ausgestellt ist. Der Eintritt zu dieser Halle beträgt 300 RMB.

Sowohl morgens als auch nachmittags sind begrenzte Freikarten für die regulären Ausstellungen in den Hallen 1-3 erhältlich. Der Run auf diese Freikarten ist jedoch sehr groß. Wir empfehlen, das 30-RMB-Ticket zu kaufen, mit dem Sie die Ausstellung der Schätze aus der Tang-Zeit und die Ausstellungen in den Hallen 1 bis 3 besuchen können. Sie können zudem so viel Zeit sparen. Am Nationalfeiertag oder in den Sommerferien (Juli-August) kann es zu langen Warteschlangen an den Ticketschaltern für die 30 RMB-Tickets kommen. Bei Kauf des teureren Tickets für 300 RMB müssen Sie nicht so lange warten.

Das Museum ist in der Regel gut besucht, bringen Sie daher Geduld mit. Es gibt zu einigen Ausstellungsstücken Informationen in englischer Sprache. Sie können englischsprachige Audioführer mieten oder persönliche Reiseleiter nehmen. An geschäftigen Tagen kann es aber sein, dass keine zur Verfügung stehen. Einen privaten Reiseleiter zu haben lohnt sich trotzdem, weil die Informationen im Museum die Fülle der Geschichte nicht ausreichend vermitteln können.

Aus Sicherheitsgründen muss das Gepäck vor dem Betreten des Museums an der Garderobe abgeben werden. Vergewissern Sie sich, dass Sie Ihr Ticket bei sich haben, da Sie möglicherweise aufgefordert werden, es vorzuzeigen, wenn Sie eine Halle betreten. Das Fotografieren mit Blitz ist im Museum nicht gestattet.

Öffnungszeiten und Ticketpreise

Öffnungszeiten: 08:30-18:00 (15. März bis 14. November) / 09:00-17:30 Uhr (15. November bis 14. März), Montag geschlossen
Eintrittsgebühr: keine für regelmäßige Ausstellungen (6.000 Freikarten pro Tag), 30 RMB für Halle mit Schätzen der Tang-Zeit, 300 RMB für Halle mit Wandgemälden der Tang-Zeit
Durchschnittlich benötigte Zeit für diese Aktivität: 2-3 Stunden

Ticket online reservieren

Das Ticket können Sie maximal zehn Tage im Voraus online reservieren. Klicken Sie hier, um zur offiziellen Webseite für die Online-Ticketreservierung zu gelangen (nur in chinesischer Sprache). Bitte beachten Sie, dass pro Tag nur 500 Tickets verfügbar sind. Daher kann es sehr schwierig sein, ein Ticket online zu reservieren. Darüber hinaus müssen Sie sich auf der Webseite mit einer E-Mail-Adresse registrieren. Bei der Online-Buchung von Tickets werden nur chinesische Ausweise akzeptiert.

Hinfahrt

Das Geschichtsmuseum Shaanxi befindet sich in der Nähe der Pagode Große Wildgans, südlich vom Zentrum in Xian, nur wenige Gehminuten von der U-Bahn-Station Xiaozhai der Linie 2 entfernt. Es halten auch Busse direkt vor dem Museumstor.

Beliebte Xian-Touren



TOP

TerracottaArmy'1920x540'1

Xi'an Travel Guide

Shaanxi History Museum

Shaanxi History Museum

As home to the capital during 13 of China's dynasties, including the famous Zhou, Qin, Han, and Tang, Shaanxi province is rich in both culture and history. Xi'an's Shaanxi History Museum is the perfect place to learn about Shaanxi's colorful past and see some of its most striking relics and treasures.

Highlights and Travel Tips

Opened in 1991 and occupying a large site close to the Big Wild Goose Pagoda, Shaanxi History Museum is the first modern museum in China and is now a popular destination among both locals and visitors alike. The museum was designed to replicate the traditional Tang architectural style, and it houses precious artifacts that have been unearthed throughout the province, including bronze wares, pottery, paintings from Tang dynasty tombs, and more.

Regular exhibitions are in halls 1-3 and are arranged chronologically from hall 1 to hall 3. Although the exhibitions span more than one million years, from prehistoric times to 1840 AD, the most interesting exhibitions are those focused on the Zhou and Qin dynasties in hall 1, the Han dynasty in hall 2, and the Tang dynasty in hall 3. Hall 4 houses an additional exhibition of treasures from the Tang dynasty, which requires the purchase of an additional ticket (for 30 RMB). There is also a special hall displaying a variety of beautiful mural paintings from the Tang dynasty, which costs 300 RMB to enter.

Limited free tickets for the regular exhibitions in halls 1-3 are available both in the morning and in the afternoon. However, most days there are long queues for the free tickets. In such cases, we recommend simply purchasing the 30 RMB ticket that allows you visit the exhibition of Tang dynasty treasures on top of the free regular exhibitions in halls 1 to 3, which will help save a lot of time. During certain peak times, like around the National Holiday or Chinese students' summer vacation (July and August), there may also long lines for the 30 RMB tickets; if that is the case, the more pricey, all-inclusive 300 RMB ticket is another option that can help you to skip the lines.

The museum is quite crowded most days, so it requires some patience and you may need to navigate through throngs of people to get a closer look at certain pieces. Some exhibits have English descriptions, but not all. English audio guides or personal guides are provided at a cost but are very limited, so you may not be able to get one on especially busy days. Since the museum is full of history and stories beyond what is displayed on the signs, it is worth getting a private guide to help you make the most of your visit.

For security reasons, museum visitors must leave their bags at the coat check before entering the museum. Make sure to keep your ticket with you, as you may be asked to show it when entering some halls. Flash photography is not permitted inside the museum.

Opening Hours and Ticket Prices

Opening hours: 8:30am - 6:00pm (March 15 to November 14) / 9:00am - 5:30pm (November 15 to March 14), closed on Mondays
Entrance fee: free for regular exhibitions (with a quota of 6,000 free tickets per day), 30 CNY for Treasures of the Great Tang Dynasty, 300 CNY for Mural Paintings of the Tang Dynasty
Average time for this activity: 2-3 hrs

How to Reserve a Ticket Online

Visitors can reserve tickets online a maximum of 10 days in advance. Please click here to enter the official online ticket reservation site (only in Chinese) to book a ticket before visiting. Please note that only a small number of tickets (500) are allocated for online reservation every day, so reserving a ticket online can be very difficult. In addition, the site requires you to register with an email, and only Chinese identity cards are accepted when booking tickets online.

How to Get There

Located near the Big Wild Goose Pagoda south of central Xi'an, Shaanxi History Museum is within walking distance from the Xiaozhai stop of subway line 2. There are also bus stops right at the gate of the museum.

Popular Xi'an Tours



TOP