Chengdu

Chengdu Reiseführer

Naturschutzgebiet Jiuzhaigou

Naturschutzgebiet Jiuzhaigou

Das Tal von Jiuzhai befindet sich etwa acht Stunden mit dem Auto oder 400 km nördlich von Chengdu. Es ist ein Gebiet voll natürlicher Schönheit mit farbenreichen Seen und mehrstufigen Wasserfällen und erstreckt sich über eine Reihe von Tälern am Rande des tibetischen Hochplateaus mit Bergen von 2.000 und 4.500 Metern Höhe. Jiuzhaigou wurde 1992 von der Unesco zum Weltkulturerbe erklärt und zählt seit 1997 zum Biosphärenreservat.

Höhepunkte und Reisetipps

Das Tal von Jiuzhai besteht aus den drei Tälern Shuzheng, Rize und Zechawa. Alle drei warten mit einer den Atem raubenden Landschaft wie beispielsweise alpinen Wäldern, schneebedeckten Berggipfeln, hell-türkisfarbenen Seen und Wasserfällen auf.

Im Rize-Tal gibt es den bekannten Perlen-Wasserfall, der sich auf einer Länge von über 300 Metern erstreckt und dessen Wasser 28 Meter tief fällt, zu sehen sowie eine Reihe wunderschöner Seen mit klarem, blauem Wasser. Das Shuzheng-Tal beherbergt ebenso beeindruckende Naturschätze wie den 320 Meter breiten Nuorilang-Wasserfall und einen 1375 Meter großen See. Der Lange See im Zechawa-Tal ist das größte und tiefste Gewässer des Naturschutzgebiets und bietet einen herrlichen Blick auf die umliegenden Berge.

Das Naturschutzgebiet ist sehr weitläufig und der Besuch von Jiuzhaigou ist mindestens ein ganztägiger Ausflug. Busse fahren im Minutentakt verschiedene Stationen an, von denen aus Sie das Gebiet erkunden können. Wenn Sie nur einen Tag Zeit haben und so viel wie möglich sehen möchten, empfehlen wir Ihnen, einen Teil der Strecke oder die gesamte Strecke mit dem Bus zu fahren. Wenn Sie mehr Zeit haben und die Zeit nicht nur im Bus verbringen möchten, begehen Sie die gut ausgebauten Wanderwege zwischen den Tälern und genießen Sie abseits des Trubels die Natur. Beachten Sie jedoch, dass es aufgrund der Höhe möglicherweise nicht für jeden geeignet ist, den gesamten Pfad zu wandern.

Das Jiuzhai-Tal ist eine sehr beliebte Attraktion bei Touristen. Rechnen Sie also besonders an Feiertagen mit vielen Besuchern und besuchen Sie so früh wie möglich den Park, um dem Massenandrang zu entgehen. (Erfahren Sie hier mehr darüber, wie Sie Besuchermassen vermeiden, wenn Sie in China unterwegs sind.) An den Bushaltestellen warten in der Regel viele Besucher. Gegen Aufpreis stehen auch private Fahrer zur Verfügung, die Sie ohne Wartezeiten zu den Stationen fahren, die Sie besichtigten möchten.

Aufgrund der Höhe können die Temperaturen im Jiuzhai-Tal besonders in der Nacht recht kühl sein. Bringen Sie also der Jahreszeit entsprechend ausreichend warme Kleidung mit. Tragen Sie auch geeignetes Schuhwerk, da die Pfade rutschig sein können. Bei Schlechtwetter nehmen Sie unbedingt einen Regenschirm mit.

Im Naturschutzgebiet gibt es nur ein Restaurant. Die Busse halten hier zum Mittagessen. Sie können auch eigenes Essen mitnehmen, einige Fertiggerichte dürfen jedoch nicht mit in den Park genommen werden.

Öffnungszeiten und Ticketpreise

Öffnungszeiten: 07:00-19:00 (1. Mai bis 15. November) / 08:00-18:00 Uhr (16. November bis 30. April)
Eintrittsgebühr: 190 RMB (1. Mai bis 15. November) / 80 RMB (16. November bis 30. April)
Bus: 90 RMB
Durchschnittlich benötigte Zeit für diese Aktivität: 1 Tag

Beste Zeit für einen Besuch

Die Landschaft von Jiuzhaigou ist zu jeder Jahreszeit atemberaubend, aber besonders im Herbst, von Mitte Oktober bis Anfang November, wenn die Blätter von den Bäumen auf den Bergen sich färben. Der Besucherandrang ist zu dieser Jahreszeit sehr groß.

Hinfahrt

Die Fahrt mit dem Auto von Chengdu zum Naturschutzgebiet Jiuzhaigou benötigt etwa acht Stunden. Obwohl die Landschaft entlang der Route schön ist, empfehlen wir angesichts der weiten Strecke dorthin zu fliegen. Vom Flughafen Jiuzhaigou aus gibt es täglich mehrere Direktflüge nach Chengdu sowie während der Hauptsaison zu anderen Großstädten in China, darunter Peking, Shanghai und Xian.

Neues von unseren Reiseleitern

28. Juni 2018:
Jiuzhaigou ist wegen starker Regenfälle von schweren Überschwemmungen und Schlammlawinen betroffen und wird deshalb ab dem 1. Juli 2018 geschlossen.

1. März 2018:
Sieben Monate nach einem Erdbeben am 8. August 2017 wird das Naturschutzgebiet Jiuzhaigou am 8. März teilweise wieder geöffnet. Der wiederhergestellte Teil befindet sich entlang der Route vom Eingang zum Langen See (Changhai). Die Besucherzahl ist bis 7. März 2019 auf 2.000 begrenzt.

Karte des Jiuzhaigou-Naturschutzgebietes seit der Wiedereröffnung am 8. März 2018

Weitere Sehenswürdigkeiten

Das Naturschutzgebiet Huanglong liegt etwa 110 km oder eine zwei Stunden Fahrt vom Jiuzhaigou-Tal entfernt und ist eine weitere beeindruckende Naturstätte, die für ihre lebendig blauen Mineralpools bekannt ist. Es kann im Rahmen eines Besuchs des Jiuzhaigou-Tals davor oder danach besichtigt werden.

Beliebte Chengdu-Touren



TOP

Chengdu

Chengdu Travel Guide

Jiuzhaigou National Park

Jiuzhaigou National Park

About an 8-hour drive or 400 km to the north of Chengdu, Jiuzhai Valley is an area of superb natural beauty known for its colorful lakes and multi-level waterfalls. The park is made up of a series of valleys on the edge of the Tibetan plateau, with mountain peaks ranging from 2,000 to 4,500 meters (6,600 to 14,800 ft) in height. Jiuzhaigou became a UNESCO World Heritage Site in 1992 and a Biosphere Reserve in 1997.

Highlights and Travel Tips

Jiuzhai Valley has three main valleys, namely Shuzheng Valley, Rize Valley, and Zechawa Valley, all of which contain stunning scenery, including alpine forests, snow-capped mountain peaks, bright turquoise lakes, waterfalls, and more.

Rize Valley is home to the famous Pearl Shoal Waterfall, a curtain of water that extends over 300 meters across and drops down 28 meters, as well as a number of beautiful lakes that are known for their clear, vivid blue waters, such as Panda Lake and Five Flower Lake. Shuzheng Valley houses equally stunning sights, including the 320-meter wide Nuorilang Falls and the 1375-meter long Reed Lake. Zechawa Valley's Long Lake is the park's largest and deepest body of water, and offers superb views of the surrounding mountains.

The park is very big and visiting Jiuzhaigou is at least a full-day outing. There are buses running every few minutes to take you to different parts of the park, where you can get off and walk around as you like. If you only have one day for the visit and want to see as much as possible, we recommend riding the bus most or all the way. If you have more time and want to explore outside of the shuttle bus, there are well-maintained walkways between the valleys that have less people and are ideal for visitors who want to enjoy the scenery while strolling. Be aware, however, that given the high altitude it might be not suitable for everyone to climb or walk the whole path.

Jiuzhai Valley is a very popular sight for tourists, so expect lots of people, especially on public holidays, and go to the park as early as you can to beat the crowds. (Learn more about how to avoid the crowds when traveling in China here.) There are usually lots of visitors and long queues at the bus stop areas. Private cars are also available at extra cost, which allow you to skip the queue for the shuttle buses and can drive you around to visit the attractions in any order you like.

Due to the high altitude, the temperatures in Jiuzhai Valley can be quite cold, especially at night, so be sure to bring warm enough clothes depending on the season you are visiting. Also be sure to wear appropriate footwear, as the walkway surfaces can be slippery. If the weather is poor, be sure to bring an umbrella.

The park only has one restaurant, where most buses will stop for lunch. You can also pack your own snacks. However, some instant foods are not allowed to be brought into the park.

Opening Hours & Ticket Prices

Opening hours: 7:00am-7:00pm (May 1-November 15) / 8:00am-6:00pm (November 16-April 30)
Entrance fee: 190 RMB (May 1-November 15) / 80 RMB (November 16-April 30)
Bus fee: 90 RMB
Average time for this activity: 1 day

Best Time to Visit

Jiuzhaigou's scenery is breathtaking in any season, but it is particularly stunning in fall, especially from mid October to early November, when the tree-covered mountains are blanketed in beautiful fall colors. This also means worse crowds at this time of year, however.

How to Get There

It takes about 8 hours to reach Jiuzhaigou National Park from Chengdu by car. Although the scenery along the route is nice, we generally recommend flying due to the length of the drive. The Jiuzhaigou airport offers several direct flights everyday to and from Chengdu, as well as other major cities throughout China during peak season, including Beijing, Shanghai, and Xi'an.

Latest News from Our Guides

June 28, 2018:
According to the notification of the Jiuzhaigou National Park Administration, heavy rains in the Jiuzhaigou County area have caused severe floods and mudslides. As a result, the Jiuzhaigou Scenic Area will be closed from July 1, 2018.

March 1, 2018:
Seven months after an earthquake struck the Jiuzhaigou National Park area on August 8, 2017, the park's management has announced the partial reopening of the park beginning March 8. The reopened tour area, which has undergone extensive renovation, is along the route from the entrance to Long Lake (Changhai). The daily number of visitors to Jiuzhaigou National Park will be limited to 2,000 until March 7, 2019.

Map of Jiuzhaigou National Park since reopening on March 8, 2018

Explore Further

About 110 km or a 2-hour drive from Jiuzhaigou Valley, Huanglong Scenic Area is another stunning natural site that is famous for its vibrant blue mineral pools. It can be visited before or after your visit to Jiuzhaigou Valley.

Popular Chengdu Tours



TOP