PotalaPalace'1920x540'1

Tibet/Lhasa Reiseführer

Potala-Palast

Potala-Palast

Der auf dem Roten Berg im Zentrum der tibetischen Hauptstadt Lhasa liegende Potala-Palast war bis 1959 Hauptresidenz des Dalai Lama und ist heute eine der schönsten und bekanntesten Sehenswürdigkeiten in der Stadt.

Höhepunkte und Reisetipps

Der Potala-Palast wurde im Jahr 1645 unter dem fünften Dalai Lama errichtet. Der Palast ist beeindruckend in seiner Größe, vor allem wenn man ihn aus dem Blickwinkel von unten betrachtet. Der Platz und Park gegenüber der Straße eignen sich bestens, den Palast aus der Ferne zu bestaunen. Auch nachts, wenn er beleuchtet wird, strahlt der Palast in gleicher Weise eine Faszination aus.

Der Palast liegt auf einem Hügel in einer Höhe von 130 Metern. Es sind viele unebene Stufen zum Palast hinauf und weitere Stufen im Inneren des Palasts zu steigen. Da Lhasa in einer Höhe von 3.700 Metern liegt, ist der Aufstieg nicht einfach. Es ist daher notwendig, dass Sie Ihr Tempo entsprechend wählen und Verschnaufpausen einlegen.

Die Anlage besteht aus einem weißen und roten Palast sowie weiteren Bauten im Innenbereich. In den insgesamt 1.000 Räumen können Sie Schätze und Reliquien bewundern und in die tibetische Kultur rund um das Erbe voll und ganz eintauchen. Einen besonderen Eindruck hinterlässt das Grab des fünften Dalai Lama. Im Inneren der Tempel ist es dunkel und schmutzig und es riecht nach verbranntem Butterfett, das zum Heizen des Palastes verwendet wird. In der Anlage arbeiten und leben Mönche, daher sind viele Bereiche nicht für die Öffentlichkeit zugänglich. Erlaubt ist nur, sich auf den gekennzeichneten Wegen zu bewegen. Das Fotografieren in der Palast-Anlage ist nicht gestattet.

Die Besucherzahl ist mit 2.300 Besuchern pro Tag beschränkt, damit der Palast nicht überfüllt wird. In der Hauptsaison kann der Palast gedrängt voll sein von Besuchern und Sie müssen sich gegebenenfalls schnell durch die Anlage bewegen, da jedem Besucher nur eine Stunde Zeit gewährt wird. Verlassen Sie den Potala-Palast nicht zur angegebenen Zeit, wird von Ihrem Reiseleiter und -unternehmen eine Strafzahlung erhoben. Besucher aus dem Ausland müssen die Tour über ein Reisebüro organisieren und können nur in Begleitung eines Reiseleiters den Potala-Palast besuchen.

Öffnungszeiten und Ticketpreise

Öffnungszeiten: 09:00-12:00, 15:30-16:30 Uhr
Eintrittsgebühr: 200 RMB (Mai bis Oktober) / 100 RMB (November bis April)
Durchschnittlich benötigte Zeit für diese Aktivität: 1 Stunde

Beliebte Tibet-Touren



TOP

PotalaPalace'1920x540'1

Tibet/Lhasa Travel Guide

Potala Palace

Potala Palace

Sitting on the Red Mountain in the center of Lhasa, the Potala Palace was the chief residence of the Dalai Lama until 1959 and is now one of the most beautiful and iconic attractions to visit in the Tibetan capital.

Highlights and Travel Tips

The Potala Palace was built in 1645 during the time of the 5th Dalai Lama. The structure is huge and magnificent, especially when looking at it from below. The square and park across the road are the perfect place to appreciate the palace from a distance. The palace is equally charming at night, when it is illuminated with lights.

Sitting on a hill around 130m above the ground, visitors need to climb many uneven stairs to enter the palace, and many additional stairs when touring the inside of the palace. Considering Lhasa's altitude (3,700m), the climb is not easy and it is important to pace yourself and stop for a rest if you feel short of breath.

The palace consists of the White and Red palaces, as well as additional structures inside. The palace as a whole has 1,000 rooms that are full of treasures and relics, allowing you to fully appreciate Tibetan culture and heritage. The tomb of the 5th Dalai Lama is particularly impressive. The temples inside can be dark and dingy and smell of burning butter fat, which is used to heat the palace. There are monks working and living in the palace, so many areas are not open to the public and visitors must follow certain routes. No photography of any kind is allowed inside the palace.

There is a limit of 2,300 visitors allowed in the palace each day to avoid overcrowding. During peak season, the palace can be crowded and you may need to move quickly through the place because, as each visitor only gets 1 hour to visit. If you don't exit the Potala Palace by your assigned time, your tour guide and company will be punished. Foreign visitors need to arrange a tour through a travel agency and go with a guide in order to visit the Potala Palace.

Opening Hours and Ticket Prices

Opening hours: 9:00am-12:00pm, 3:30pm-4:30pm
Entrance fee: 200 RMB (May to October) / 100 RMB (November to April)
Average time for this activity: 1 hour

Popular Tibet Tours



TOP