TerracottaArmy'1920x540'1

Xian Reiseführer

Terrakotta-Armee

Terrakotta-Armee

Ungefähr eine Autostunde außerhalb der antiken Hauptstadt Xian liegt eine der beeindruckenden Sehenswürdigkeiten Chinas, die Terrakotta-Armee, auch die Tonfiguren von Kriegern und Pferden genannt. Diese sich im Untergrund befindende Terrakotta-Armee mit lebensgroßen tönernen Figuren ist die im 3. Jahrhundert v.u.Z. errichtete Grabanlage des ersten Kaisers von China, Qin Shihuang. Die Figuren sollen als Leibwache in der Nachwelt dienen.

Die Armee blieb bis zu ihrer zufälligen Entdeckung durch lokale Bauern 1974 ungestört im Untergrund vergraben. Seitdem gilt sie als eine der wichtigsten archäologischen Funde des 20. Jahrhunderts und ist UNESCO-Weltkulturerbe. Die Terrakotta-Armee, offiziell als Mausoleum des Kaisers Qin Shihuang bezeichnet, ist zweifellos ein Pflichtbesuch für alle Besucher von Xian.

Höhepunkte und Reisetipps

Die Terrakotta-Figuren des Kaisers Qin, die sich über zwei Tausend Jahre bemerkenswert gut erhalten haben, zeugen von der Größe der Macht des Mannes, zu dessen Schutz sie modelliert wurden. Diese Stätte ist ein archäologischer Fund monumentalen Ausmaßes, eine großartige Ausstellung, die jeder Besucher Chinas gesehen haben sollte. Die Grabanlage, in der die Grabstelle des Kaisers vermutet wird, ist zwar in großen Teilen nicht freigelegt, die vielen Tausend Tonfiguren von Kriegern, Pferden und Streitwägen allein sind jedoch bewundernswert genug.

Terrakotta-Armee

Das Mausoleum der Qin-Terrakotta-Krieger und Pferde besteht aus drei dicht nebeneinander liegenden Schächten. Schacht 1 ist die größte Grube und bildet ein System aus mehreren Korridoren, in denen Tausende von imposanten, lebensgroßen Figuren aufgestellt sind, von denen jede in Gesichtszügen, Frisurenstil und Uniformmodell einzigartig ist. Auf der nordöstlichen Seite von Schacht 1 liegt der kleinere Schacht 2 mit einer Vielzahl verschiedenartiger, einst das Grab des Kaisers bewachenden Figuren, darunter Infanterie, Armbrusttruppe, Kavallerie und Streitwägen. Auf der nordwestlichen Seite von Schacht 1 liegt Grube 3, in der sich die aufwendig gestalteten Tonfiguren von höherrangigen Offizieren und vierspännigen Kriegswagen mit Pferden befinden.

Nach dem Passieren des Haupteingangs (bewahren Sie das Ticket für den späteren Zutritt zu den Schächten gut auf) erreichen Sie die Hauptgruben zu Fuß in 15 Minuten. Es stehen Golfwagen bereit, mit denen Sie gegen einen geringen Aufpreis zu den Schächten gefahren werden. Wir empfehlen Ihnen jedoch, sich zu Fuß dorthin zu begeben, da der sich windende, stufenlose Pfad durch einen wunderschön grünen, schattigen Park führt.

Bei den Schächten angekommen, empfehlen wir die Besichtigung der Gruben in nachstehender Reihenfolge: Schacht 2 - Schacht 3 - Schacht 1, so dass die größte Grube am Ende des Besuches steht. Das Mausoleum Terrakotta-Armee ist eine der beliebtesten Attraktionen in China. Seien Sie also auf lange Warteschlangen und große Besuchermassen vorbereitet, auch wenn die Besucher zügig abgefertigt werden. Wir empfehlen Ihnen den Besuch früh am Morgen, um den Massen zu entgehen. (Weitere Tipps zum Vermeiden von Menschenmassen auf Reisen in China finden Sie hier.)

Die Ausgrabungsarbeiten sind nach wie vor im Gange. Während Ihres Besuchs werden Sie möglicherweise halb restaurierte Figuren und Tonscherben sowie Arbeiter bei der Restaurierung der Figuren antreffen. Für Nahaufnahmen von den Tonkriegern ist eine Kamera mit Zoom-Linse vonnöten, da Sie die Schächte nur aus einiger Entfernung besichtigen können.

Alle Schilder verfügen über eine englische Übersetzung der wichtigsten Informationen über das Schauobjekt. Angesichts der weitläufigen Anlage raten wir zu einem professionellen Reiseleiter, der Sie auch über die das Grundwissen hinaus reichende reichhaltige Geschichte informiert.

Am Ende des Besuches stehen keine Verkehrsmittel für eine Rückfahrt zum Parkplatz bereit. Sie müssen etwa einen Kilometer ein Geschäftsviertel mit vielen Restaurants und Souvenirläden und -ständen durchlaufen. Seien Sie auf der Hut, wenn Sie teure oder wertvolle Dinge kaufen, da einige Verkäufer auf Provisionsbasis arbeiten.

Informationen zur Zugänglichkeit

Der Weg vom Eingang zu den Schächten ist eben, Fahrten in Golfmobilen werden optional angeboten. An den meisten Stellen mit Stufen sind Rampen zu finden. Die WC-Anlagen sind auch für Rollstuhlfahrer zugänglich. Es gibt zwar einige Stufen innerhalb des Mausoleums, aber diese sind mit Hilfe zu bewältigen.

Öffnungszeiten und Ticketpreise

Öffnungszeiten: 08.30-17.00 (16. März bis 15. November) / 08.30-16.30 Uhr (16. November bis 15. März)
Eintrittsgebühr: 120 RMB
Durchschnittlich benötigte Zeit für diese Aktivität: 2 Stunden

Hinfahrt

Die Terrakotta-Anlage liegt zwar rund 40 km vom Stadtzentrum Xians entfernt, ist allerdings mit dem Bus oder Auto bequem zu erreichen. Es gibt einen kostengünstigen Touristenbus, der den ganzen Tag über regelmäßig vom Bahnhof Xian abfährt. Der Bus kostet 7 RMB und benötigt eine etwa einstündige Fahrt zum Mausoleum. Sie können auch für zirka 150-200 RMB ein Taxi von Xian nehmen. Sollten Sie einen engen Zeitplan haben, ist ein Privatauto oder eine organisierte Tour zu empfehlen.

Ticket online reservieren

Die offizielle Webseite für die Ticketbuchung des Mausoleums Terrakotta-Armee lautet http://order.bmy.com.cn:88/ticket/index.htm. Bitte beachten Sie, dass das Online-Buchungssystem nur chinesische Ausweise akzeptiert. Passinhaber müssen das Ticket bei der Ankunft am Gelände kaufen.

Weitere Sehenswürdigkeiten

Etwa 1,5 km westlich vom Mausoleum Terrakotta-Armee liegt die Lishan-Gartenanlage des Qin Shihuang, in dem sich das eigentliche Grab von Qin Shihuang befindet. Die meisten Besucher besuchen diesen Park nicht, obwohl der Eintrittspreis im Ticketpreis für die Terrakotta-Armee enthalten ist und mit einem vom Mausoleum organisierten kostenlosen Shuttlebus erreichbar ist.

Dieser Park besteht aus mehreren kleinen Gruben (mit Figuren von Beamten, Bronzevögeln, Steinpanzerungen, akrobatischen Figuren usw.) sowie der Ausstellungshalle von historischen Relikten aus dem Mausoleum des Kaisers Qin Shihuang, in der einige aus den nahegelegenen Gruben ausgegrabene Fundstücke gezeigt werden. Beachten Sie, dass einige der Schächte nicht öffentlich zugänglich sind. Für den Besuch dieser Gruben und der Ausstellungshalle benötigen Sie normalerweise weitere zwei Stunden.

In der Nähe des Mausoleums der Terrakotta-Armee gibt es einige Geschäfte, in denen Repliken der Terrakotta-Krieger sowie andere Souvenirs hergestellt und verkauft werden. In einigen Geschäften können eigene Krieger modelliert werden, eine vielleicht für Kinder interessante Aktivität.

Beliebte Xian-Touren



TOP

TerracottaArmy'1920x540'1

Xi'an Travel Guide

Terracotta Army

Terracotta Warriors

About a one-hour drive outside the ancient capital of Xi'an lies one of China's most impressive claims to fame, the Terracotta Army, also known as the Terracotta Warriors and Horses. This underground, life-size terracotta army was constructed by China's first emperor, Qin Shi Huang, in the 3rd century BCE to serve as his guardians during the afterlife.

The buried army remained undisturbed underground until its accidental discovery in 1974 by a local farmer. Since then, it has become known as one of the most important archaeological finds of the 20th century and has been designated as a UNESCO World Heritage Site. The Terracotta Army, officially named Emperor Qin Shi Huang's Mausoleum Site Museum, is no doubt a must-see for all visitors to Xi'an.

Highlights and Travel Tips

The Qin Emperor's terracotta figures, remarkably well-preserved despite being over 2,000 years old, testify to the power of the man for whom they were molded to protect. This site is a stunning archaeological find of monumental scale, an amazing display that every visitor to China should see. Although the tomb complex itself where the emperor is believed to be interred is largely unexcavated, the thousands of surrounding warriors, horses, and chariots alone are a wonder to behold.

Terracotta Army - Chariot

The Museum of Qin Terracotta Warriors and Horses consists of three main pits that are very close to each other. Pit 1 is the largest and composed of several corridors crowded with thousands of imposing, life-sized statues, each with their own individual faces, hairstyles, and uniforms. Northeast of Pit 1 lies Pit 2, which is smaller but contains a variety of figures, including infantry, crossbow team, cavalry, and chariots, that once guarded the emperor's tomb. Northwest of Pit 1 lies Pit 3, which contains the intricately designed statues of higher-ranking officers and a chariot led by four horses.

After passing through the main entrance (remember to keep your ticket, since you will be asked to show them when you entering the pits later), there is a 15-minute walk to the main pits. While there are golf carts to take you there for a small added cost, we suggest you walk since the path winds through a beautiful and shady green park and there are no stairs involved.

Once you arrive at the main pits, we suggest visitors follow this sequence of visiting: Pit 2 - Pit 3 - Pit 1, so that you can save the most massive pit for last. The Terracotta Army Museum is one of the most popular attractions in China, so be prepared for long lines and crowds when visiting, although the lines move quickly. We suggest you go early to avoid the crowds. (Read more tips for avoiding the crowds when traveling in China here.)

Excavation is still undergoing, so while you are visiting, you may see some half-restored figures and ruins with broken parts, as well as workers in the process of restoring statues. A zoom lens is a must if you want to take close-up photos of the warriors in the pits, since you will be kept at some distance from the pits.

All signs have English descriptions, providing some basic information about what you are seeing, but it is advisable to hire a professional guide since the place is large and full of history beyond the basic descriptions provided.

After finishing you visit, there is no tram service back to the parking lot. You have to walk about a kilometer through a commercial area with many restaurants and souvenir shops and stalls. Be careful when buying expensive or valuable things, since some shops could be commission-based.

Accessibility Information

The path from the entrance to the main pits is flat with optional golf cart rides available. Ramps can be found at most places where there are steps. Restrooms are also accessible to wheelchair users. There might be some steps inside the museums but they are manageable with a little help.

Opening Hours and Ticket Prices

Opening hours: 8:30am - 5:00pm (March 16 to November 15) / 8:30am - 4:30pm (November 16 to March 15)
Entrance fee: 120 CNY
Average time for this activity: 2 hrs

How to Get There

The site of the Terracotta Army Museum is approximately 40 km from Xi'an city center but can easily be reached by bus or car. There is an affordable tourist bus that leaves from Xi'an Railway Station at regular times throughout the day; the bus costs 7 CNY and takes about an hour to reach the museum site. You can also take a taxi from Xi'an for about 150-200 CNY. If you have a tight schedule, then a private car or an organized tour is recommended.

How to Reserve a Ticket Online

The official ticket booking site for the Terracotta Army Museum is: http://order.bmy.com.cn:88/ticket/index.htm. Please note that the online booking system only accepts Chinese ID cards. Passport holders must buy tickets upon arrival at the site of the Terracotta Army Museum.

Explore Further

Around 1.5 km to the west of Terracotta Army Museum lies the Qin Shi Huang's Mausoleum Site Park (Lishan Garden) where the actual tomb of Qin Shi Huang is located. While most visitors skip this park, it is included in your Terracotta Army ticket and can be reached by the free shuttle bus from the Terracotta Army Museum.

This park consists of several smaller pits (filled with civil official figures, bronze birds, stone armor, acrobatic figures, etc.) and the Exhibition Hall of Historical Relics of Emperor Qin Shi Huang's Mausoleum, which showcases some relics excavated from the nearby pits. Be aware that some of the pits are not open to the public. These pits together with the exhibition hall normally take another two hours to visit.

Nearby the Terracotta Army Museum, there are some shops that make and sell replicas of the terracotta warriors as well as other souvenirs. Some shops allow people to mold their own idol-sized clay warriors, which can be an interesting activity for children.

Popular Xi'an Tours



TOP