Yangshuo'1920x540'1

Guilin & Yangshuo Reiseführer

Xianggong-Berg

Xianggong-Berg

Der von Yangshuo 28 km oder eine 50-Minuten-Fahrt entfernte Xianggong ist eine kleine Anhöhe am Fluss Li und bietet eine unvergleichliche Aussicht auf den Fluss und die umliegenden Kalksteinberge.

Höhepunkte und Reisetipps

Wenn Sie von Guilin nach Yangshuo auf dem Li flussabwärts fahren, sind die Berge nahe Xingping definitiv die Höhepunkte der Fahrt. Vom Fluss aus können Sie die schönen Karstberge von unten bestaunen, von oben, wenn Sie den nahe gelegenen kleinen Xianggong-Berg hochsteigen. Die Belohnung ist eine herrliche Aussicht auf die Berge und den Fluss.

Die Wanderung zum Gipfel des Xianggong ist kurz, führt aber steil hinauf. Der Pfad ist mit Handläufen versehen. Sie benötigen etwa 20 Minuten, um ganz nach oben zu gelangen. Genießen Sie dann ein herrliches Panorama auf den schönsten Landschaftsteil der Region und den Fluss Li. Es gibt mehrere Aussichtsplattformen auf unterschiedlichen Ebenen, von denen aus Sie die Landschaft aus verschiedenen Blickwinkeln bestaunen können.

Der Xianggong ist bei Liebhabern der Fotografie sehr beliebt, da er gute Gelegenheiten für ein schönes Fotomotiv bietet, besonders bei Sonnenaufgang oder wenn die Berge sich in Wolken oder Nebel einhüllen. Nichtsdestotrotz ist die Aussicht von der Spitze des Berges zu jeder Tageszeit wunderschön.

An klaren Tagen wird es am Berg eng, vor allem wenn ein schöner Sonnenaufgang erwartet wird. Wenn Sie selbst einen solchen Moment auf Bild einfangen möchten, informieren Sie sich über die Zeiten des Sonnenaufgangs und treffen Sie frühzeitig ein. Achten Sie darauf, wohin Sie treten, wenn Sie den Hügel hochsteigen, da es noch recht dunkel sein kann.

Bei Regen und Nebel raten wir von einer Wanderung auf den Berg ab, da die Sicht behindert ist und dadurch die Wanderung erschwert wird. Besuchen Sie im Sommer den Berg, ist es ratsam, frühmorgens oder abends hochzusteigen, um der Mittagshitze zu entgehen.

Da der Xianggong nicht als Touristenattraktion per se gilt, verfügt der Berg nur über einfache Einrichtungen.

Öffnungszeiten und Ticketpreise

Öffnungszeiten: 05:00-20:00 Uhr
Eintrittsgebühr: 60 RMB
Durchschnittlich benötigte Zeit für diese Aktivität: 1 Stunde

Hinfahrt

Der Xianggong-Berg ist mit dem Taxi oder einer organisierten Tour am bequemsten zu erreichen. Wenn Sie von Yangshuo nach Guilin oder von Guilin nach Yangshuo fahren, bietet sich ein Zwischenstopp am Xianggong an. Sie können auch einen Elektroroller nehmen, was aber riskant sein kann, da die Hinfahrt vom Stadtzentrum in Yangshuo zum Xianggong allein etwa zwei Stunden benötigt und die Batterien möglicherweise für die Rückfahrt nicht mehr ausreichen.

Beliebte Guilin- und Yangshuo-Touren



TOP

Yangshuo'1920x540'1

Guilin & Yangshuo Travel Guide

Xianggong Mountain

Xianggong Mountain

About 28 km, or a 50-minute drive, from downtown Yangshuo, Xianggong Mountain is a small hill that sits along the Li River and offers unparalleled panoramic views of the river and surrounding karst peaks.

Highlights and Travel Tips

When cruising down the Li River from Guilin to Yangshuo, Nine Horses Mural Hill and the Yellow Cloth Shoal near Xingping are definitely the highlights of the journey. While the cruise allows you appreciate these beautiful karst peaks from below, hiking up Xianggong Mountain, a small hill nearby, will reward you with some stunning bird's-eye views of these peaks and the Li River.

The hike to the top of Xianggong Hill is steep but short, with handrails along the path. It takes around 20 minutes to reach the top, and once you do, you will be rewarded with magnificent panoramic views of the most scenic part of the Li River. There are several viewing platforms at different levels to let visitors take in the scenery from various perspectives.

Xianggong Mountain offers particularly good photo opportunities at sunrise, and when low clouds or mist can be seen floating among the hills, making it a well-known destination for photography enthusiasts. That said, the view from the top of the hill is beautiful at any time of day.

It does get crowded on days when the sky is clear, especially when there is likely to be a nice sunrise. If you want to catch the sunrise, be sure to check the sunrise time and go early for a better position. In addition, be careful when hiking up the hill in dim light.

Avoid going to Xianggong Mountain when it's raining or too foggy, because this will obstruct the view and could make the hike unpleasant. If you are visiting in the summer, it's better to go early in the morning or in the evening to avoid the midday heat.

Be aware that Xianggong Mountain is a rather off-the-beaten-path destination, so its facilities are very basic.

Opening Hours and Ticket Prices

Opening hours: 5:00am - 8:00pm
Entrance fee: 60 RMB
Average time for this activity: 1 hour

How to Get There

The most convenient way to get to Xianggong Mountain is by taxi or with an organized a tour. If you are driving from Yangshuo to Guilin or vice versa, it is also convenient to stop for a quick visit at Xianggong Mountain on your way. You can take an electric scooter, but this might be risky, since it takes around two hours one-way between downtown Yangshuo and Xianggong Mountain, and the charge might not be sufficient for you to make it back.

Popular Guilin & Yangshuo Tours



TOP