Zhangjiajie

Zhangjiajie Reiseführer

Zhangjiajie beherbergt Chinas ersten nationalen Landschaftspark Wulingyuan, einen einzigartigen Wald aus über 3.000 Quarzsandsteintürmen. Diese atemberaubenden Steinformationen mit einer üppig gedeihenden Vegetation sind international bekannt, da sie als Inspiration für die „schwebenden Berge“ im Film Avatar gedient haben. Wegen seiner atemberaubenden Landschaft wurde Zhangjiajies Wulingyuan 1992 zum Unecso-Weltkulturerbe erklärt.

Aktivitäten und Reisehinweise

Naturpark Zhangjiajie

Der Höhepunkt eines Besuchs in Zhangjiajie ist zweifellos der Naturpark Zhangjiajie, der landschaftlich reizvollste Teil der gesamten Wulingyuan-Region. Der Park zeichnet sich durch die säulenartigen Steinformationen aus, einschließlich der 150 Meter hohen Südsäule, die als Inspiration für die schwebenden Berge im Film „Avatar“ gedient haben soll und daher offiziell in „Avatar-Berg“ umbenannt wurde. Ein Besuch inkludiert in der Regel auch eine atemraubende Fahrt mit der Seilbahn und dem höchsten Außenaufzug der Welt (Bailong-Aufzug).

Ein weiterer beliebter Ort in Zhangjiajie ist der Tianmen-Berg. Dieser Berg ist einzigartig, da er eine riesige Öffnung am Fuße und einen malerischen Garten auf dem Gipfel hat. Der Pfad auf dem Berggipfel ist streckenweise in den Fels gehauen oder mit Glasboden versehen. Die Wanderung ist aus diesem Grund unterhaltsam und aufregend zugleich.

Antike Stadt Fenghuang

Eine etwa 3,5-Stunden Autofahrt südwestlich von Zhangjiajie entfernt liegt das historische Städtchen Fenghuang. Es ist ein beliebtes Touristenziel, da der Ort mit seinen verwinkelten Gassen und gut erhaltenen Häusern auf Stelzen reich an Tradition und Kultur ist. Wenn es Ihre Zeit erlaubt, empfehlen wir, eine Nacht hier zu verbringen. Dies erlaubt es Ihnen, die zwei Seiten der Stadt zu erleben, wenn sie morgens sehr ruhig und nachts wunderschön beleuchtet ist.

Da der Naturpark Zhangjiajie sehr weitläufig ist, sollte für den Besuch mindestens ein ganzer Tag eingeplant werden, um die wichtigsten Standorte zu besuchen. Wenn Sie zwei Tage Zeit haben, können Sie Ihrer Reiseroute den Tianmen-Berg hinzufügen. Besucher, die drei oder mehr Tage in Zhangjiajie verbringen, können mit dem Gedanken spielen, in der Altstadt Fenghuang für eine Nacht zu verweilen.

Es gibt andere weniger bekannte (wenngleich nicht minder interessante) Sehenswürdigkeiten in der Umgebung von Zhangjiajie zu sehen. Wenn Sie eine Reise nach Zhangjiajie planen, können Sie sich hier über die beliebten Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten sowie hier über unsere Reiserouten informieren oder uns einfach mit der Zusammenstellung einer Reiseroute nach Ihren Vorstellungen beauftragen.

Touristische Karte von Zhangjiajie

Essen in Zhangjiajie

Zhangjiajie ist die Heimat der Tujia-Minderheit und ihre Küche hat viel mit der traditionellen Hunan-Küche gemein, das heißt sie verbindet unter anderem Saures mit Würzigem. Zu den typischen lokalen Gerichten in Zhangjiajie gehören unter anderem Sanxiaguo (Hotpot), Tuannian (Rettich, Bohnen, Schweinefleisch und Kohl) und hausgemachter Tofu (Bohnen mit Schweineblut). Zu den ungewöhnlichen Zutaten gehören etwa Schweinedarm, Blut oder Fuß. Bestellen Sie die Speisen daher bewusst. Bitte beachten Sie, dass Essen und Trinken im Naturpark in der Regel höherpreisiger sind als in der Stadt.

Nachtleben in Zhangjiajie

Zhangjiajie bietet eine Reihe unterhaltsamer Abendveranstaltungen, die den Besuchern einen faszinierenden Einblick in die Kultur der Tujia-Minderheit geben. Die bekannteste ist die Freilicht-Veranstaltung beim Tianmen-Berg. Die Show hat den Tianmen-Berg als Kulisse und bietet Choreografie, Gesang, Kostüme, Sound, Licht und Spezialeffekte in Perfektion. Eine weitere Veranstaltung ist die Theatervorstellung Xiangxi über die Folklore der Tujia. In den wärmeren Monaten sind auf den Straßen viele Händler und Imbissstände, Sie können dann bei einem Spaziergang Straßenessen verköstigen und dem täglichen Treiben zusehen.

Beste Reisezeit für Zhangjiajie

Zwischen April und November kann man wunderbar zwischen Zhangjiajies Gipfeln wandern. April und Oktober sind besonders günstige Monate, da sowohl die Landschaft schön ist wie auch die Temperaturen ideal sind. Von Juni bis August ist es in Zhangjiajie heiß und regnerisch, die Landschaft nach einem Regenguss allerdings atemberaubend schön, da die Felsspitzen in Wolken gehüllt sind. In den Wintermonaten Dezember bis Februar ist es kalt, aber, wenn Sie Glück haben, erwartet Sie ein atemberaubender Anblick der mit Schnee bedeckten Felsen.

Transport

Da Zhangjiajie eine Kleinstadt in einer bergigen Gegend ist, gibt es keinen Hochgeschwindigkeitszug, nur Standardzüge. Die Fahrt von Peking oder Shanghai dauert mehr als zwanzig Stunden. Der Flughafen Zhangjiajie befindet sich nur 4 km von der Innenstadt entfernt. Flugzeuge starten von Peking, Shanghai und Xian aus. Fliegen ist aus diesem Grund die bequemste Art, nach Zhangjiajie zu reisen.

Beliebte Zhangjiajie-Touren

Planen Sie dieses Reiseziel auf Ihrer China-Reise mit ein

Anfrageformular

Planen wir gemeinsam Ihr Reiseabenteuer in China! Füllen Sie dazu bitte dieses Formular aus.

Wir werden Ihre Anfrage innerhalb eines Arbeitstages per E-Mail beantworten

TOP

Zhangjiajie

Zhangjiajie Travel Guide

Being home to China's first national forest park, the Wulingyuan Scenic and Historic Interest Area, Zhangjiajie boasts some of the most spectacular natural scenery in China, made up of over 3,000 pillar-like mountains. These jaw-dropping mountains are covered with dense vegetation and are known internationally as the inspiration for the "floating mountains" seen in the film Avatar. Because of its stunning landscapes, Zhangjiajie's Wulingyuan Scenic Area was designated a UNESCO World Heritage Site in 1992.

Things to Do and Travel Advice

Zhangjiajie National Forest Park

The highlight of any visit to Zhangjiajie is no doubt the Zhangjiajie National Forest Park, the most scenic part of the larger Wulingyuan Scenic Area. The most notable geographic features of Zhangjiajie National Forest Park are the pillar-like formations that are seen throughout the park, including the 150-metre Southern Sky Column, which is said to have inspired the floating rocks in the film of "Avatar" and thus has been officially renamed "Avatar Hallelujah Mountain." Apart from its stunning mountains, the park also features thrilling and scenic cable car rides and the world's tallest outdoor elevator (Bailong Elevator).

Another popular sight that Zhangjiajie has to offer is Tianmen Mountain. This one-of-a-kind mountain features a unique huge natural hole in its base and a scenic garden at its summit. Parts of the walkway at the mountaintop are built onto the cliff face, including some sections with glass floors, which can be a fun and exciting challenge for visitors.

Fenghuang Ancient Town

About a 3.5-hour drive southwest of Zhangjiajie, the historic town of Fenghuang is a popular destination that features rich cultural heritage, winding ancient streets, and well-preserved traditional stilt houses. If time allows, we recommend spending a night here so that you can see the old town when it is spectacularly illuminated at night and enjoy the tranquil atmosphere in the early morning.

Due to the immense size of the Zhangjiajie National Forest Park, visitors should allocate at least one whole day for the park in order to take in the top sights. If you have two days, you can add Tianmen Mountain to your itinerary. For visitors who have three or more days in Zhangjiajie, you might consider spending a night in Fenghuang Ancient Town.

There are other less famous (but still interesting) sights around Zhangjiajie. If you are planning a trip to Zhangjiajie, please check out the popular sights and activities here and our suggested itineraries here, or you can simply ask us to customize an itinerary for you.

Tourist Map of Zhangjiajie

Eating in Zhangjiajie

Zhangjiajie is home to the Tujia ethnic minority and the cuisine of this ethnic minority group shares many characteristics with traditional Hunan cooking, including a delicious combination of sour and spicy flavors. The characteristic local dishes in Zhangjiajie include Sanxiaguo (the Tujia take on hot pot), Tuannian (a Tujia dish consisting of boiled radish, bean curd, pork, and cabbage), homemade-style tofu (usually made with a mixture of bean curd and pig's blood), and many more. Some unusual ingredients, like pig intestines, blood, feet, etc., may be used in some local dishes, so be sure to take note of what you're ordering. Please also note that food is usually more expensive within the scenic area than in Zhangjiajie city.

Nightlife in Zhangjiajie

Zhangjiajie offers a couple of entertaining evening shows that give visitors a fascinating glimpse into the culture of the Tujia minority. The most famous one is the Tianmen Fox Fairy Show, an open-air show that uses Tianmen Mountain as its backdrop and combines excellent choreography, singing, costumes, sound, lighting, and special effects. Alternatively, visitors can go for the Charming Xiangxi Show, an indoor theatrical show about the folklore of the Tujia people. During the warmer months, the streets that are full of vendors and food stalls, where you can stroll, try some street snacks, and get a glimpse of local everyday life.

Best Time to Visit Zhangjiajie

Anytime between April and November is great for hiking among Zhangjiajie's peaks. April and October are particularly nice months to visit, as both the scenery and the temperature are ideal. Zhangjiajie's climate is hot and rainy from June to August, but the scenery can be stunning after rain, as the peaks are often dotted with clouds. In the winter months (December to February), temperatures are cold, but lucky visitors may catch the breathtaking sight of the mountains dusted with snow.

Transportation

Being a smallish city in a mountainous area, there are no bullet trains to Zhangjiajie so far and standard trains take more than twenty hours from Beijing or Shanghai. Zhangjiajie airport is located only 4 km from downtown and there are flights from main cities like Beijing, Shanghai, and Xi'an, making flying the most convenient way to visit Zhangjiajie.

Popular Zhangjiajie Tours


Customize a tour that includes a visit to this destination

Inquiry Form

Let's get started! Fill out this form so we can start helping you plan your adventure in China

We will respond to your inquiry by email within one working day

TOP