TerracottaArmy'1920x540'1

Xian Reiseführer

Muslim-Straße

Muslim-Straße

Xian ist historisch gesehen eine von Chinas vielfältigen Städten, weil hier die alte Seidenstraße ihren Anfang nahm. Heute beherbergt die Stadt eine der lebhaften muslimischen Gemeinden in China und deren Muslimviertel ist zu einem beliebten Reiseziel geworden, wo die Besucher in den Geschäften bummeln gehen und Xians bekanntes Straßenessen schmecken können.

Höhepunkte und Reisetipps

Die vielen engen Gassen im Muslimviertel sind mit Essensständen und Geschäften gesäumt. Eine der geschäftigen Gassen ist die Fußgängerstraße Beiyuanmen, die sich vom Beiyuan-Tor bis zum Trommelturm zieht.

Es gibt viel zu sehen und zu verköstigen, wenn Sie die 500 Meter lange Fußgängerstraße entlang schlendern, auf der die Straßenhändler ihre Spezialitäten direkt vor Ihnen zubereiten. Viele der Stände bieten authentische lokale Speisen an; einige touristische Stände verkaufen Essen, das Sie auch anderswo im Land finden können. Geschäfte und Märkte bieten Gelegenheiten, um Souvenirs zu feilschen.

Die traditionellen Speisen sind unter anderem Roujiamo (Fleisch im Brötchen), Paomo (Sauerteigbrot in Lammbrühe), Klößchen in heißer und saurer Suppe, Lammspieß, Lammsuppe und Biangbiang-Nudeln. Die Feinschmecker der Küche mit Lamm und Rindfleisch sind hier in Ihrem Element!

Am Nachmittag oder nachts, wenn die Geschäfte und Stände Hochbetrieb haben, ist die beste Zeit für einen Besuch dieser Gegend. Die Straße kann abends und an Wochenenden ziemlich dicht gedrängt sein, erwarten Sie daher Menschenmassen, an die Sie sich durchschlängeln müssen.

Die Villa der Familie Gao in der Fußgängerstraße ist der ehemalige Wohnsitz eines hochrangigen Beamten aus der späten Ming-Zeit und ist für Interessierte an chinesischer Architektur einen Besuch wert. Interessieren Sie sich für Xian und ihre Religion, unternehmen Sie einen kurzen Abstecher zur unweit gelegenen Großen Moschee, die sich durch ihren traditionellen chinesischen Stil auszeichnet.

Wenn Sie sich abseits der Beiyuanmen-Straße in die kleineren Gassen wagen, treffen Sie weniger Touristen an und stoßen auf Essensstände und Geschäfte, die vorrangig die lokale Bevölkerung bedienen. Jeden Donnerstag und Sonntag gibt es in einigen Gassen Messen und Märkte, auf denen alles Mögliche zum Verkauf angeboten wird. Möchten Sie die nicht touristischen Gassen des muslimischen Viertels erkunden, teilen Sie uns dies einfach mit. Unsere Reiseleiter begleiten Sie durch die touristische Fußgängerstraße sowie auch durch die nicht touristischen Gassen, zu Fuß, mit dem elektrisch betriebenen Shuttle-Bus oder mit dem Tuk-Tuk.

Öffnungszeiten und Ticketpreise

Öffnungszeiten: ganztags, die Geschäfte schließen allerdings ab 22:00 Uhr
Eintrittsgebühr: keine
Durchschnittlich benötigte Zeit für diese Aktivität: 1 Stunde

Hinfahrt

Die Fußgängerstraße Beiyuanmen liegt in der Nähe des Glockenturms und des Südtors der Stadtmauer und befindet sich nahe der U-Bahn, Linie 2, Station Glockenturm.

Beliebte Xian-Touren



TOP

TerracottaArmy'1920x540'1

Xi'an Travel Guide

Muslim Street

Xi'an Muslim Street

As the starting point of the Silk Road, Xi'an has historically been one of China's most diverse cities. Today, the city is home to one of China's most vibrant Muslim communities, and its Muslim Quarter has become a popular destination for people watching, browsing shops, and tasting Xi'an's famous street snacks.

Highlights and Travel Tips

The many narrow alleys cutting through the Muslim Quarter are lined with food stalls and shops. Among them, the most animated is Beiyuanmen pedestrian street, which winds down from Beiyuan Gate to the Drum Tower.

There's a lot to see and taste as you stroll down this 500-meter pedestrian street, as the street vendors prepare their specialty dishes right in front of you. Many of the stalls sell genuinely local foods, although there are also a number of touristy stalls selling things that you can find anywhere in the country. There are also shops and markets where you can bargain for souvenirs.

Traditional foods include roujiamo (meat sandwich), paomo (a type of lamb stew), dumplings in hot and sour soup, lamb skewers, lamb soup, and biangbiang noodles. If you like lamb and beef, then you will be in your element here!

Afternoon or night are the best times to visit this area, as this is when the shops and stalls are at their liveliest. The street can be quite busy during the evening and on weekends, so be prepared to navigate through throngs of people.

The Gao's Family Mansion, located on the pedestrian street, is the former residence of a high-ranking official from the late Ming Dynasty and may be interesting to those who are interested in Chinese architecture. For those interested in the religious side of Xi'an, you can also take a brief detour to the nearby Great Mosque, unique for its traditional Chinese appearance.

If you branch off from Beiyuanmen street into the smaller alleys, you will be rewarded with fewer tourists and food stalls and shops that mainly serve the local residents. There are fairs and markets along some alleys on Thursdays and Sundays, where you can see people selling all kinds of things. If you want to explore the non-touristy alleys of the Muslim Quarter, just let us know. Our guide will accompany you through both the touristy pedestrian street and the non-touristy alleys on foot, by electric shuttle bus, or by tuk-tuk.

Opening Hours and Ticket Prices

Opening hours: all day, but shops begin to close after 10:00pm
Entrance fee: free
Average time for this activity: 1 hour

How to Get There

Located near the Bell Tower and the South Gate of the City Wall, Beiyuanmen pedestrian street is quite close to the Bell Tower subway station on line 2.

Popular Xi'an Tours



TOP