TerracottaArmy'1920x540'1

Xian Reiseführer

Stadtmauer von Xian

Stadtmauer von Xian

Die im 14. Jahrhundert vom ersten Kaiser der Ming-Dynastie errichtete große, die Stadt rechteckig umschließende Stadtmauer von Xian bietet einen imposanten Anblick und muss auf jeder Reise nach Xian eingeplant werden. Sie gilt als die am besten erhaltene Stadtmauer in China und ist UNESCO-Weltkulturerbe. Xians Stadtmauer teilt die Altstadt im Inneren von den neueren Gebäuden außerhalb der Mauer und eignet sich großartig für einen Spaziergang oder eine Radfahrt, um die historische Atmosphäre dieser altertümlichen Stadt zu genießen.

Höhepunkte und Reisetipps

Die rechteckig geformte Stadtmauer liegt im Herzen von Xian und ist 13,7 Kilometer lang. Sie umgibt die Altstadt vollständig. Als Teil einer Verteidigungsanlage besteht die Mauer aus einem Wassergraben, Zugbrücken, Wachtürmen, Brüstungsmauern und hohen Türmen.

Von den vier Toren der Mauer ist das Südtor (Yongning-Tor) das prächtigste und am schönsten dekorierte Tor und somit auch Ausgangspunkt der Stadtmauerbesichtigung. Auf der Mauer ist ein 12 bis 14 Meter breiter Gehweg angelegt. Fahrräder können angemietet werden. Ein Spaziergang auf der Mauer ist zwar schön, wenn Sie allerdings eine längere Strecke zurücklegen möchten, empfehlen wir Ihnen die Erkundung mit dem Fahrrad. Sie benötigen mit dem Fahrrad für die gesamte Länge der Stadtmauer in der Regel 1,5 bis 2 Stunden. Entlang der Stadtmauer stehen auch Elektroautos zur Verfügung.

Stadtmauer von Xian

Auf der Mauer können Sie nicht nur die Mauer in ihrer militärischen Struktur wertschätzen, sondern genießen auch einen schönen Blick auf die Altstadt im Inneren der Mauer in Kontrast auf die moderne Stadt außerhalb der Mauer. Zu bestimmten Zeiten gibt es auch Vorstellungen am Südtor, in denen vorgeführt wird, wie in der damaligen Zeit die gepanzerten Wächter vor dem Tor patrouillierten und es öffneten. Darüber hinaus sind die Wachtürme und weitere Gebäude auf der Mauer nachts beleuchtet, was der Stadtmauer einen noch schöneren Anblick verleiht.

Auf der Mauer befinden sich Geschäfte, in denen Snacks und Wasser verkauft werden und die über Toiletten verfügen. Die Mauer ist nicht viel beschattet, tragen Sie also einen Hut und/oder tragen Sie Sonnenschutz auf.

Informationen zur Zugänglichkeit

Am Südtor führen viele Stufen zur Mauer hinauf. Es gibt keine Rampe und auch keinen Aufzug, für Rollstuhlfahrer steht allerdings ein Treppenlift bereit. Fragen Sie das Personal, wenn Sie ihn nutzen möchten. Auf der Mauer selbst ist der Weg relativ eben und für Rollstuhlfahrer leicht zu befahren.

Öffnungszeiten und Ticketpreise

Öffnungszeiten: 08:00-22:00 Uhr (Südtor)
Eintrittsgebühr: 54 RMB
Fahrradverleih: 45 RMB für Standard-Fahrrad, 90 RMB für Tandemfahrrad, 200 RMB Kaution
Durchschnittlich benötigte Zeit für diese Aktivität: 1-2 Stunden

Hinfahrt

Das Südtor ist mit der U-Bahn, Linie 2 und verschiedenen Buslinien bequem zu erreichen.

Weitere Sehenswürdigkeiten

Der Glockenturm, der Trommelturm und das Muslim-Viertel liegen alle nahe des Südtors der Stadtmauer. Diese können vor oder nach dem Besuch der Stadtmauer problemlos in Ihre Reiseroute eingeplant werden.

Beliebte Xian-Touren



TOP

TerracottaArmy'1920x540'1

Xi'an Travel Guide

Xi'an City Wall

Xi'an City Wall

Originally built in the 14th century by the first emperor of the Ming Dynasty, Xi'an's large, rectangular city wall is an impressive sight and an unmissable stop on any itinerary in Xi'an. It is considered the best preserved city wall in China and is a UNESCO World Heritage Site. With the old portion of downtown Xi'an within and modern buildings lining the outside, Xi'an's city wall is a great place to stroll or bike and soak in the historic atmosphere of this ancient city.

Highlights and Travel Tips

Located right in the heart of Xi'an, the rectangular-shaped city wall is 13.7 kilometers long and completely encloses the old city center. As a defense fortification, the wall features a moat, drawbridges, watchtowers, parapet walls, and large gate towers.

Among the four gates of the rectangular wall, the South Gate (also known as Yongning Gate) is the most magnificent and beautifully decorated, and thus is the main gate for visitors to start their tour of the city wall. Along the top of the wall is a walkway with a width of 12-14 metres (39-46 ft). Bikes are available for rent on the wall. It is nice to stroll along the wall, but if you want to cover a longer distance, we suggest you cycle. The entire city wall typically takes 1.5 to 2 hours to cycle. Electric cars are also available for riding along the city wall.

Xi'an City Wall - Performance

While you are on the wall, in addition to appreciating this magnificent military structure, you can also take in some nice contrasting views of the old inner city and the modern city beyond the wall. There are also performances at certain times at the South Gate demonstrating how the armored guards patrolled and opened the gate in ancient times. In addition, the watchtowers and other buildings on the wall are lit up at night, making the city wall even more beautiful.

There are shops on the wall, where you can buy snacks and water, as well as restrooms. There isn't much shade on the wall, so be sure to wear a hat and/or apply sunblock.

Accessibility Information

There are many steps leading up to the wall at the South Gate. No ramp or elevator is provided, but a stair lift might be available for wheelchair users, so please ask the staff if you need one. Once you are on the wall, the walkway is quite flat and easy to navigate for wheelchair users.

Opening Hours and Ticket Prices

Opening hours: 8:00am-10:00pm (South Gate)
Entrance fee: 54 CNY
Bike rental: 45 CNY for normal bicycle, 90 CNY for tandem bicycle, 200 CNY for deposit
Average time for this activity: 1-2 hrs

How to Get There

The South Gate can be easily reached by subway line 2 and various buses.

Explore Further

The Bell Tower, Drum Tower, and the Muslim Quarter are all close to the South Gate of the city wall. These can be easily fit in to your itinerary before or after your visit to the City Wall.

Popular Xi'an Tours



TOP