Luoyang'1920x540'1

Luoyang Reiseführer

Die Longmen-Grotten

Luoyang liegt in der Provinz Henan, der Zentralebene Chinas. Luoyang war die Hauptstadt von dreizehn Dynastien und zählt zu einer der vier großen antiken Hauptstädte in China.

Reisetipps und Reisehinweise

Luoyang, das bereits in der Xia-Zeit (2070–1600 v.u.Z.) Hauptstadt war, gilt als eine der Wiegen der chinesischen Zivilisation und ist seit Jahrhunderten ein politisches, wirtschaftliches und kulturelles Zentrum. Die Stadt ist reich an kulturellen Schätzen und bekannt für die Longmen-Grotten.

Die 12 km südlich von Luoyang gelegenen Longmen-Grotten beherbergen Zehntausende von Buddha-Statuen, von denen die meisten während der nördlichen Wei-Zeit (493-534 u.Z.) Und der Tang-Zeit (618-907 u.Z.) errichtet wurden. Die Longmen-Grotten, in denen sich einige der besten Beispiele chinesisch buddhistischer Kunst befinden, sind seit 2000 Unesco-Weltkulturerbe.

Der Shaolin-Tempel

Außerhalb von Luoyang, 56 km von der Stadt entfernt, befindet sich einer der bekanntesten buddhistischen Tempel Chinas: der Shaolin-Tempel. Der Shaolin-Tempel ist in China und sogar im Ausland äußerst bekannt, da er der Geburtsort des chinesischen Kung Fu war. Wenn Sie heute durch die Gegend schlendern, sehen Sie immer noch junge Studenten und Mönche, die Kung Fu praktizieren. Wenn Sie den Tempel besuchen, sollten Sie die fantastische Shaolin Kungfu Show nicht verpassen.

Für Besucher, die wenig Zeit haben und die bekanntesten Sehenswürdigkeiten rund um Luoyang erkunden möchten, sind die Longmen-Grotten und der Shaolin-Tempel ein Muss. Beide können im Rahmen einer eintägigen Tour besucht werden. Für diejenigen, die mehr Zeit haben und mehr sehen möchten, hat Luoyang mehr zu bieten, wie den Tempel des weißen Pferdes und die Altstadt von Luoyang. Für Geschichtsinteressierte ist das Luoyang Museum ein guter Ort, um einige der antiken Relikte von Luoyang kennenzulernen und zu sehen.

Shaolin Kungfu Show

In der Nähe des Shaolin-Tempels können Reisende, die Natur und Wandern mögen, den Songshan-Berg zu ihrer Reiseroute hinzufügen. Der Songshan Unesco Global Geopark bietet einige erstaunliche Felsformationen und einen atemberaubenden Laufsteg entlang der Klippen.

Essen in Luoyang

Luoyang ist berühmt für sein Wasserbankett, eine Reihe von Gerichten, die in verschiedenen Brühen, Soßen und Säften zubereitet werden. Pfingstrosenkuchen, ein knuspriger Kuchen, der mit den Blütenblättern von Luoyangs berühmter Pfingstrose gefüllt ist, ist ein beliebter lokaler Snack, den Sie fast überall in Luoyang finden können.

Nachtleben in Luoyang

Am Abend lädt die Altstadt von Luoyang zum Bummeln, Probieren von regionalen Gerichten oder zum Kauf von Souvenirs ein. In der südöstlichen Ecke der Altstadt, einem neu erbauten Bereich für den Tourismus, der Altstadt von Luoyi, kann man abends, wenn alle Gebäude beleuchtet sind, in einer schönen Atmosphäre spazieren gehen.

Den Songshan-Berg

Die beste Reisezeit

Obwohl der Sommer und der Winter wegen seiner Temperaturen möglicherweise nicht so angenehm sind, kann Luoyang das ganze Jahr über besucht werden.

Luoyang veranstaltet jedes Jahr von Anfang April bis Anfang Mai ein Pfingstrosenfest. Während dieser Zeit ist die Stadt voll von Touristen.

Die Longmen-Grotten und der Shaolin-Tempel gehören zu den beliebtesten Touristenattraktionen in China, wir empfehlen daher, sie nicht an Feiertagen, Wochenenden und in den Sommerferien (Juli bis August) zu besuchen.

Transport

Luoyang liegt zwischen Peking und Xian, mit dem Hochgeschwindigkeitszug ungefähr vier Stunden von Peking bzw. ungefähr 1,5 Stunden von Xian entfernt. Der Flughafen Luoyang Beijiao bietet Inlandsflüge zu und von den größeren Städten an.

Beliebte Luoyang-Touren


Planen Sie dieses Reiseziel auf Ihrer China-Reise mit ein

Anfrageformular

Planen wir gemeinsam Ihr Reiseabenteuer in China! Füllen Sie dazu bitte dieses Formular aus.

Wir werden Ihre Anfrage innerhalb eines Arbeitstages per E-Mail beantworten

TOP

Luoyang'1920x540'1

Luoyang Travel Guide

Longmen Grottoes

Situated in Henan Province, the Central Plain of China, Luoyang was the capital city of 13 dynasties at different times throughout history and is renowned as one of the Four Great Ancient Capitals of China.

Things to Do and Travel Advice

Having become capital as early as the Xia Dynasty (2070–1600 BC), Luoyang is regarded as one of the cradles of Chinese civilization, and as a political, economic and cultural center for centuries, the city is rich in cultural relics, the most famous of which are the Longmen Grottoes.

Located about 7.5 miles (12 km) south of Luoyang, the Longmen Grottoes house tens of thousands of statues of Buddha, most of which were carved during the Northern Wei (493-534 AD) and Tang (618-907 AD) dynasties. Hosting some of the finest examples of Chinese Buddhist art, the Longmen Grottoes were inscribed as a UNESCO World Heritage site in 2000.

Shaolin Temple

Outside Luoyang, around 35 miles (56 km) from the city, lies one of the most well-known Buddhist temples in China: the Shaolin Temple. The Shaolin Temple is extremely famous in China and even abroad as it was the birthplace of Chinese Kung Fu. Today, when you stroll around the area, you can still see young students and monks practicing Kungfu. When visiting the temple, the fantastic Shaolin Kungfu show shouldn't be missed.

For visitors who have limited time and want to check off the most famous attractions around Luoyang, the Longmen Grottoes and the Shaolin Temple are the two must-sees and can be fit in a one-day tour. For those who have more time and would like to see more, Luoyang has more to offer, such as the White Horse Temple and Luoyang Old Town. For history buffs, the Luoyang Museum is a good place to learn about and see some of Luoyang's ancient relics.

Kungfu Show at the Shaolin Temple

Near the Shaolin Temple, travelers who like nature and hiking can add Songshan Mountain to their itinerary. Songshan UNESCO Global Geopark features some amazing rock formations and a breathtaking catwalk along the cliffside.

Eating in Luoyang

Luoyang is famed for its Water Banquet, a set of dishes cooked in various broths, gravies, and juices. Peony cake, a crispy cake stuffed with the petals of Luoyang's famous peony, is a popular local snack you can find almost anywhere in Luoyang.

Nightlife in Luoyang

In the evening, Luoyang Old Town is a lively place to stroll, try local food, or pick up some souvenirs. On the southeast corner of the old town, a newly rebuilt area for tourism, Luoyi Old Town, is pretty and nice to stroll in the evening when the buildings are all illuminated.

Songshan Mountain

Best Time to Travel to Luoyang

Although temperatures may not be as comfortable during Summer and Winter, Luoyang is perfect to visit all year round.

Luoyang holds a Peony Festival every year from early April to early May. During that time, the city sees many tourists, so travelers who are not going for the Peony Festival should avoid visiting during the festival.

Both the Longmen Grottoes and the Shaolin Temple are top tourist attractions in China, so we do not recommend visiting during Chinese public holidays, weekends, and summer break (July to August).

Transportation

Luoyang is situated between Beijing and Xi'an, about 4 hours by bullet train from Beijing or about 1.5 hours by bullet train from Xi'an. Luoyang Beijiao Airport runs domestic flights to/from major cities in other provinces.

Popular Luoyang Tours


Customize a tour that includes a visit to this destination

Inquiry Form

Let's get started! Fill out this form so we can start helping you plan your adventure in China

We will respond to your inquiry by email within one working day

TOP