ForbiddenCity'1920x540'2

Peking Reiseführer

Ming-Gräber und Heiliger Pfad

Ming-Gräber und Heiliger Pfad

Die Ming-Grabanlage beherbergt die Grabmäler von dreizehn Kaisern der Ming-Zeit und befindet sich in einem Tal 50 km außerhalb von Peking. Aufgrund ihrer reichen Geschichte und ihrer wunderschönen Architektur wurden die Ming-Gräber im Jahr 2003 zum UNESCO-Weltkulturerbe ernannt. Aufgrund ihrer historischen Bedeutung und der Nähe zur Innenstadt von Peking sind die Ming-Gräber ein beliebter Touristenpunkt und bieten einen Einblick in Chinas Vergangenheit ohnegleichen.

Höhepunkte und Reisetipps

Von den sechzehn Kaisern, die während der Ming-Zeit (1368-1644) regierten, sind dreizehn in der Ming-Grabanlage außerhalb von Peking begraben. Standort, Design und Gestaltung der Gräber wurden sorgfältig nach dem Feng-Shui-Prinzip gewählt, um das Glück der Ming-Zeit zu stärken. Heute sind drei der Gräber für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht: Changling, Dingling und Zhaoling, wobei Dingling und Changling die meisten Besucher zählen.

Changling, das Grab des dritten Ming-Herrschers, Kaiser Yongle (regierte 1402-1422), ist das größte und älteste der dreizehn Grabmäler. Es verfügt über mehrere beeindruckende Säle und Paläste, in einem dieser sich eine große Steinstatue des Kaisers Yongle selbst und eine kleine Ausstellung mit Kleidern und weiteren Gegenständen befinden.

Dingling, das drittgrößte Grabmal, war die Begräbnisstätte des Kaisers Wanli (regierte 1572-1620), seiner Frau und seiner Lieblingskonkubine. Der Bau der Grabkammer begann bereits vor dem zwanzigsten Lebensjahr des Kaisers und die Menge an Arbeit und Geld, die in den Bau gesteckt wurde, war gewaltig. Dingling ist das einzig vollständig ausgehobene Grab, das somit betretbar ist und das aus einem großen unterirdischen Palast besteht, der mit großen Steinziegeln und in seiner Vollständigkeit ohne die Verwendung von Pfeilern oder Balken errichtet wurde. Die Särge und anderen Gegenstände in den unterirdischen Kammern sind Nachbildungen, da die Originale zum Zeitpunkt der Öffnung des Grabes teilweise in einem schlechten Zustand waren. Das Museum der Ming-Gräber außerhalb des Dingling-Grabes beherbergt eine große Sammlung wertvoller Grabbeigaben, die aus dem Dingling-Grab ausgegraben wurden, darunter zwei Kaiserkronen. Dingling mit dem nahegelegenen Museum ist allgemein das am besten besuchte der drei zugänglichen Grabmälern.

Der Weg zu den kaiserlichen Grabmälern führt über den Heiligen Weg, einen langen, geradlinigen Pfad mit Statuen alter Regierungsbeamter und Tieren zu beiden Seiten. Der Heilige Pfad war einst als Pfad zum Himmel bekannt, auf dem der Kaiser nach seinem Tod in den Himmel zurückkehrte; seine beeindruckenden Statuen sind bis heute sehr gut erhalten. Der Pfad nimmt seinen Anfang an einem großen im Jahr 1540 erbauten Torbogen namens Großes rotes Tor, einem der größten steinernen Torbögen Chinas. Wir empfehlen Ihnen auf dem Weg zu den Kaisergräbern einen kurzen und gemütlichen Spaziergang auf dem Heiligen Pfad.

Da sich die Ming-Gräber außerhalb der Stadt befinden, empfehlen wir, sie in Verbindung mit einem Besuch der Großen Mauer zu besuchen. Die Mauerabschnitte Mutianyu und Badaling sind nur eine kurze Autofahrt von den Ming-Gräbern entfernt.

Obwohl die Ming-Gräber die außergewöhnliche traditionelle chinesische Begräbnisarchitektur und -kultur zeigen, ähneln nach Ansicht der meisten Besucher die Grabgebäude den Hallen und Palästen in der Verbotenen Stadt oder dem Himmelstempel sehr. Wenn Sie nur ein oder zwei Tage in Peking verbringen, können Sie die Ming-Gräber überspringen, ohne viel versäumt zu haben.

Die Ming-Gräber sind voll von Geschichte und Kultur, und es ist ideal, einen Reiseleiter zu mieten, der Sie über die Bedeutung des Ortes informiert. Wenn Sie jedoch an einer organisierten Tour teilnehmen, stellen Sie bitte sicher, dass Sie Ihr Reiseleiter zu einem der Gräber führt. Da der Heilige Pfad und die Gräber separat besichtigt werden können, führen einige Billig-Touren Sie nur zum Heiligen Pfad, nicht aber zu den Gräbern, um die Kosten zu minimieren. Bei The China Guide stellen wir sicher, dass Sie beide Standorte besuchen.

Achten Sie darauf, bequeme Schuhe zu tragen, da der Besuch der Gräber eine längere Wanderung beansprucht.

Öffnungszeiten und Ticketpreise

Öffnungszeiten: 08:00-17:30 Uhr (April bis Oktober) / 08:30-15:00 Uhr (November bis März)

Ticketpreise: Heiliger Pfad 20 RMB, Dingling-Grabmal 40 RMB, Changling-Grabmal 30 RMB (April-Oktober) / Heiliger Weg 10 RMB, Dingling-Grabmal 20 RMB, Changling-Grabmal 15 RMB (November-März)

Durchschnittlich benötigte Zeit für diese Aktivität: 1-2 Stunden

Hinfahrt

Es ist möglich, die Ming-Gräber mit öffentlichen Verkehrsmitteln von Peking aus zu erreichen. Wenn Sie jedoch nicht viel Zeit haben, ist es ideal, ein Auto und einen Fahrer zu mieten oder an einer organisierten Tour teilzunehmen, da sich die Gräber am Stadtrand von Peking befinden und eine Fahrt zu den Gräbern und dem Heiligen Pfad erforderlich ist.

Beliebte Peking-Touren



TOP

ForbiddenCity'1920x540'2

Beijing Travel Guide

Ming Tombs & Sacred Way

The Ming Tombs

The Ming Tombs complex houses the mausoleums of thirteen Ming Dynasty emperors, situated within a valley 50 km outside of Beijing. Because of its rich history and beautiful architecture, the Ming Tombs were designated a UNESCO World Heritage Site in 2003. Due to the site's historical significance and proximity to downtown Beijing, the Ming Tombs are a popular tourist site and offer an unparalleled glimpse into China's past.

Highlights and Travel Tips

Of the sixteen emperors who ruled during the Ming dynasty (1368-1644), thirteen are buried in the Ming Tombs complex outside of Beijing. The site selection, layout of the tombs, and design elements were carefully selected using feng shui principles with the aim of bolstering the good fortune of the Ming Dynasty. Today, three of the tombs are open to the public: Changling Tomb, Dingling Tomb, and Zhaoling Tomb, with Dingling and Changling receiving the most visitors.

Changling, the tomb of the third Ming ruler, Emperor Yongle (reign 1402-22), is the largest and oldest among the thirteen mausoleums. It features some impressive halls and palaces, one of which houses a large stone statue of the Yongle Emperor himself and a small exhibition of clothes and artifacts.

Dingling, the third largest of the mausoleums, was the burial place of the Wanli Emperor (reign 1572-1620), his wife, and his favorite concubine. Construction of the burial chamber commenced before the emperor was even twenty years old, and the amount of work and money that went into its construction is evident. Dingling is the only tomb that has been fully excavated, so you can access the tomb, which consists of a large underground palace built entirely out of large stone bricks without the use of pillars or beams. The coffins and cases you see in the underground chambers are actually replicas, as the original ones were partially decayed at the time the tomb was opened. The Museum of the Ming Tombs, which is just outside the Dingling Tomb, houses a large collection of precious funeral objects excavated from the Dingling tomb, including two imperial crowns. Dingling, including this nearby museum, is commonly considered the best to visit of the three accessible tomb sites.

Before you reach the tombs, you will first pass the Sacred Way, a long, straight path flanked by statues of ancient government officials and animals that leads to the imperial tombs. The Sacred Way was once known as the road to heaven, by which the emperor would return to the heavens after death, and its impressive statues are very well preserved. The road begins at a large memorial archway called the Great Red Gate, one of the largest stone archways in China, which was originally built in 1540. We suggest you stop for a short peaceful walk along the Sacred Way on your way to the imperial tombs.

Because the Ming Tombs are located outside of the city, we recommend seeing them in conjunction with a visit to the Great Wall. Both the Mutianyu and Badaling sections of the Wall are within a short drive from the Ming Tombs.

Although the Ming Tombs are an extraordinary representation of traditional Chinese funeral architecture and culture, to most people the tomb buildings are very similar to the halls and palaces found in the Forbidden City or the Temple of Heaven. If you are only in Beijing for a day or two, you can skip the Ming Tombs without missing much.

The Ming Tombs are home to a lot of history and culture, and it is ideal to hire a guide explain the site's significance to you. However, if you are participating in an organized tour, please make sure that your tour guide takes you to one of the tombs. Because the Sacred Way and the tombs are all separately ticketed, some cheaper tours only take you to the Sacred Way and skip the tombs in order to lower costs. At The China Guide, we make sure to include visits to both sites.

Be sure to wear comfortable shoes, as exploring the tombs requires a lot of walking.

Opening Hours & Ticket Prices

Opening hours: 8:00am-5:30pm (April-October) / 8:30am-3:00pm (November-March)
Ticket prices: Sacred Way: 20 RMB; Dingling Tomb: 40 RMB; Changling Tomb: 30 RMB (April-October) / Sacred Way: 10 RMB; Dingling Tomb: 20 RMB; Changling Tomb: 15 RMB (November-March)
Average time for this activity: 1 to 2 hours

How to Get There

It's possible to get to the Ming Tombs via public transport from Beijing, but unless you have a lot of time, hiring a car and driver or taking an organized tour is ideal, since the tombs are located on the outskirts of Beijing and transport is required between the tombs and the Sacred Way.

Popular Beijing Tours



TOP