Huangshan'1920x540

Huangshan Reiseführer

Die Stadt Huangshan liegt in der südlichen Provinz Anhui. Huangshan bedeutet auf Chinesisch „Gelbes Gebirge“, für das die Stadt als wichtiges Touristenziel in China bekannt ist. Der Berg Huangshan wurde 1990 von der Unesco zum Weltkulturerbe erklärt.

Reistipps und Hinweise

Der Berg Huangshan

Der Berg Huangshan bietet eine der schönsten Landschaften in China und ist eine beliebte Vorlage in der chinesischen Malerei, Literatur und Fotografie. Das Gebirge erstreckt sich über ein weitläufiges Areal mit vielen Gipfeln und Aussichtspunkten. Es beeindruckt durch seine Landschaft bei Sonnenaufgang und - untergang, den besonders geformten Granitgipfeln, den Kiefern, dem berühmten Wolkenmeer und der schneebedeckten Landschaft im Winter. Die meisten Besucher verbringen ein oder zwei Tage auf dem Berg.

Neben dem Berg Huangshan gibt es in der Nähe der Stadt Huangshan einige alte Dörfer mit gut erhaltenen alten Bauten, die einen Einblick in das alte China gewähren. Besonders die Dörfer Hongcun und Xidi beeindrucken wegen ihrer langen Geschichte und der gut erhaltenen Häuser aus der Ming- (1368 - 1644 u.Z.) und Qing-Zeit (1644 - 1911 u.Z.). Sie sind seit 2000 Unesco-Weltkulturerbe und auch deshalb einen Besuch wert.

Das Dorf Hongcun

Wenn Sie Huangshan einen Besuch abstatten, sollte es reichen, den Berg und eines der alten Dörfer zu besichtigen. Steht Ihnen mehr Zeit zur Verfügung, können Sie auch andere Orte besuchen, wie die alte Straße Tunxi, eine historische Einkaufsstraße mit traditionellen Häusern im Hui-Stil. Weitere Orte sind die weniger besuchten alten Dörfer, der Bambuswald Mukeng und der Berg Qiyun.

Essen in Huangshan

Während Sie die malerischen Städte und Dörfer von Huangshan erkunden, haben Sie zahlreiche Möglichkeiten, die traditionelle Anhui-Küche zu probieren. Beliebte lokale Spezialitäten sind das Tofu Mao, auch bekannt als „stinkender Tofu“, oder der stinkende Mandarinenfisch.

Gönnen Sie sich auch den lokalen Tee oder Huangshans berühmten Maofeng-Grüntee und Chrysanthementee (Gongju).

Auf dem Berg Huangshan ist die Auswahl an Essen und Getränken begrenzt. Wenn Sie eine richtige Mahlzeit möchten, müssen Sie in eines der teuren Hotelrestaurants speisen.

Die beste Reisezeit

Frühling und Herbst sind die besten Jahreszeiten für einen Besuch von Huangshan. Besuchen Sie Huangshan Ende März oder April, können Sie den seltenen und schönen Anblick blühender Rapsblumen genießen. Im September und Oktober, wenn der Herbst sich in allen Farben zeigt, können Sie auch Huangshans bekannte Chrysanthemen blühen sehen.

Obwohl es das ganze Jahr über wunderschön ist, ist von einem Besuch zwischen Dezember und Februar abzuraten, da es sehr kalt ist und einige Wanderwege gesperrt sind. Der Sommer ist warm, aber nicht zu heiß, und es ist eine großartige Zeit, um die charakteristischen Berge im Nebel zu sehen. Es regnet vermehrt in den Sommermonaten. Bringen Sie also unbedingt einen Regenmantel mit und lassen Sie Vorsicht auf den rutschigen Wegen walten.

Von einem Besuch an den öffentlichen chinesischen Feiertagen ist abzuraten, da der Besucherandrang dann sehr groß ist.

Transportmittel

Der Hochgeschwindigkeitszug verkehrt seit 2018 zwischen Shanghai und Huangshan. Die Fahrt Shanghai-Huangshan dauert ungefähr drei Stunden und jene von Peking aus ungefähr sechs Stunden. Huangshan hat auch einen mittelgroßen Flughafen, der regelmäßige Flüge von und in mehrere Städte in ganz China anbietet, darunter Shanghai, Peking, Chengdu und Guilin.

In der Stadt Huangshan fahren Sie am besten mit Bus, Auto oder Taxi. Vom Busbahnhof Huangshan und vom Bahnhof Huangshanbei (Huangshan Nord) fahren Busse nach Tangkou. Dort können Sie einen Shuttlebus zu den Seilbahnstationen am Huangshan-Berg nehmen.

Beliebte Huangshan-Touren


Planen Sie dieses Reiseziel auf Ihrer China-Reise mit ein

Anfrageformular

Planen wir gemeinsam Ihr Reiseabenteuer in China! Füllen Sie dazu bitte dieses Formular aus.

Wir werden Ihre Anfrage innerhalb eines Arbeitstages per E-Mail beantworten

TOP

Huangshan'1920x540

Huangshan Travel Guide

Huangshan City is a prefecture-level city in southern Anhui province. In Chinese, Huangshan means Yellow Mountain, which refers to the city's famously scenic Yellow Mountain range, one of China's major tourist destinations. Mount Huangshan was listed as a World Heritage Site by UNESCO in 1990.

Things to Do and Travel Advice

Huangshan Mountain

Offering one of the most beautiful landscapes in all of China, Huangshan mountain is a top attraction and a frequent subject of traditional Chinese paintings, literature, and modern photography. The range spreads over a large area with many peaks and viewpoints and is famous for its scenery, such as sunrises/sunsets, peculiarly-shaped granite peaks, Huangshan pine trees, the famous sea of clouds, and snow-covered landscapes in the winter. Most visitors spend one or two days on the mountain.

Besides Mount Huangshan, there are some ancient villages nearby Huangshan city with well preserved old houses which offer a precious glimpse into ancient China. Among those, the idyllic villages of Hongcun and Xidi stand out for their long history and concentration of well-preserved houses of the Ming (A.D. 1368 - 1644) and Qing (A.D. 1644 - 1911) dynasties, and therefore were collectively declared as a UNESCO World Heritage Site in 2000 and are worth a visit too.

Hongcun Village

For most visitors to Huangshan, exploring the mountain and one of the ancient villages should be enough. If you have more time, though, there are other places you can visit, such as Tunxi Old Street, a historic commercial street flanked by traditional Hui-style houses and now a picturesque shopping street. Other places include some less-visited ancient villages, Mukeng bamboo forest, and Qiyun Mountain.

Eating in Huangshan

While exploring the quaint towns and villages of Huangshan, you will have numerous opportunities to taste Anhui cuisine, one of China's eight main culinary traditions. Popular local specialties include mao tofu, otherwise known as "stinky" tofu, and stinky mandarin fish.

It is also a good idea to try the local tea, including Huangshan's famous Maofeng green tea and chrysanthemum tea (gongju).

On top of Huangshan Mountain, food options are limited. If you are looking for a formal meal, you will have to go to one of the expensive hotel restaurants.

Best Time to Travel to Huangshan

Like most of China, spring and autumn are the best seasons to visit Huangshan. A visit in late March or April will allow you to enjoy the rare sight of beautiful rapeseed flowers in bloom. In September and October, you get to see Huangshan's famous chrysanthemums blooming, in addition to the lovely autumn colors.

Although beautiful all year round, we don't recommend visiting Huangshan between December and February since it's very cold and some trails will be closed. Summer is warm but not too hot and is a great time to see the characteristic mist-enshrouded mountains. However, Huangshan sees most of its rain in the summer months, so be sure to bring a raincoat and watch for slippery trails.

Being one of the most popular attractions in China, you should avoid visiting during all public Chinese holidays when the mountain is usually crowded with domestic tourists.

Transportation

High-speed train service has been extended from Shanghai to Huangshan since 2018. The high-speed trains to Huangshan take roughly 3 hours from Shanghai and about 6 hours from Beijing. Huangshan also has a medium-sized airport that offers frequent flights to/from several cities throughout China, including Shanghai, Beijing, Chengdu, and Guilin.

Once in the city of Huangshan, bus, car, or taxi are the best ways to get around. There are buses from the Huangshan Bus Station and Huangshanbei (Huangshan North) highspeed train station to Tangkou, where visitors can take a shuttle bus to the cable car stations of Huangshan Mountain.

Popular Huangshan Tours


Customize a tour that includes a visit to this destination

Inquiry Form

Let's get started! Fill out this form so we can start helping you plan your adventure in China

We will respond to your inquiry by email within one working day

TOP