Pingyao'1920x540'2

Pingyao Reiseführer

Pingyao ist ein kleiner Kreis in der Provinz Shanxi und doch bekannt für die gleichnamige historische Stadt, eine gut erhaltene Stadt mit Stadtwall. Die Stadt wurde mit den Klöstern Shuanglin und Zhenguo 1997 zum Unesco-Weltkulturerbe erklärt.

Aktivitäten und Reisehinweise

Stadtmauer von Pingyao

Die 2,6 Quadratkilometer große, von einer Mauer umgebene Stadt Pingyao war das Finanzzentrum im China der späten Qing-Zeit. Sie verfügt über eine bemerkenswert gut erhaltene Architektur. Der Stadtplan ist nicht minder beeindruckend. Die Altstadt Pingyao beherbergt historische Stätten wie die alte Stadtmauer, das Regierungsgebäude, den ältesten konfuzianischen Tempel und die Rishengchang-Bank.

Die Altstadt ist eine der am besten erhaltenen Städte der Ming-Qing-Zeit. Das Zentrum für Fahrzeuge ist gesperrt. Die Straßen sind fast ausschließlich gepflastert. Die Häuser und die Stadtmauer sind Originale. Die Stadt ist bewohnt. Es gibt keinen besseren Ort als Pingyao als Beispiel für eine klassische Stadt aus der Ming- und Qing-Zeit.

Altstadt Pingyao

Einige Kilometer von Pingyao entfernt befinden sich die beiden anderen Unesco-Güter, die Klöster Shuanglin und Zhenguo. In den beiden Klöstern findet sich eine einzigartige Sammlung bemalter Skulpturen und antiker Architektur. Shuanglin ist größer und beherbergt mehr als 2.000 verzierte Tonstatuen, von denen die meisten aus der Zeit des 12. bis 19. Jahrhunderts stammen. Das Kloster sollte ein Pflichtbesuch sein, wenn Sie in Pingyao unterwegs sind. Sowohl Shuanglin wie auch Zhenguo ziehen nicht so viele Besucher an und überzeugen mit einer ruhigen und authentischen Atmosphäre.

Ungefähr eine Stunde außerhalb von Pingyao finden sich die beiden Anwesen der Familien Qiao und Wang. Haben Sie zusätzlich einen halben Tag Zeit und möchten Sie chinesische Architekturkunst sehen, besuchen Sie eines der beiden Anwesen. Wir empfehlen das Anwesen der Familie Wang, da es größer und beeindruckender ist.

Altes Regierungsgebäude

Übernachten Sie doch in der historischen Stadt Pingyao, damit Sie das pulsierende Nachtleben und die ruhige Atmosphäre am frühen Morgen genießen können. Es ist ein Tagesausflug, um die meisten Sehenswürdigkeiten in der ummauerten Stadt sowie das Kloster Shuanglin außerhalb der Stadt zu besichtigen. Bleibt Ihnen noch ein halber Tag Zeit, erkunden Sie entweder die Altstadt weiter oder besuchen Sie das Anwesen der Familie Wang oder Qiao. Wenn Sie eine Reise nach Pingyao planen, informieren Sie sich hier über die beliebtesten Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten sowie hier über unsere Reiserouten. Oder Sie beauftragen uns mit der Erstellung einer individuellen Reiseroute.

Es ist wichtig zu wissen, dass Pingyao für die meisten Ausländer noch immer, aber nicht für die Besucher aus dem Inland ein Geheimtipp ist. Seien Sie also auf Menschenmassen vorbereitet. Wenn Sie die ruhigere Seite der Stadt genießen möchten, empfehlen wir, früh aufzustehen, wenn dann weniger Touristen unterwegs sind und die Menschen aus dem Ort ihren täglichen Arbeiten nachgehen. (Erfahren Sie mehr darüber, wie Sie den Menschenmassen auf Reisen in China entfliehen können.) Wir empfehlen auch, einen Reiseleiter zu nehmen, der oder die Ihnen Geschichtliches über die Bauten erzählt.

Essen in Pingyao

Die meisten Bauten entlang der Fußgängerzone Mingqing, der Hauptstraße der Stadt, sind jetzt Restaurants, Geschäfte, Bars und Pensionen. Probieren Sie die lokale Spezialität Pingyao-Rindfleisch in verschiedenen Geschmacksrichtungen und zu einem günstigen Preis.

Nachtleben in Pingyao

Fußgängerzone Mingqing

Die Nacht ist die geschäftigste Zeit in der historischen Stadt Pingyao. Flanieren Sie in der Fußgängerzone Mingqing, probieren Sie lokaler Gerichte oder kaufen Sie Souvenirs und vertreiben Sie sich so die Abendstunden. Beachten Sie, dass Sie nicht allein auf der Straße sein werden.

Es gibt auch abends und nachmittags eine Vorführung vor dem Westtor der Stadt. Die Aufführung erzählt die Geschichte von Pingyao während der Qing-Zeit. Das Publikum kann sich während der Aufführung frei bewegen, anstatt die ganze Zeit auf einem Stuhl zu sitzen. Es empfiehlt sich, sich vorher mit dem Inhalt der Geschichte vertraut zu machen, um die Szenen besser zu verstehen.

Unterkunft

traditionelle chinesische Betten und Dekoration

Wir empfehlen, in einem der Hotels in der historischen Stadt Pingyao zu übernachten, damit zu den späten Abend- und frühen Morgenstunden Zeit für einen Spaziergang durch die Stadt bleibt. Es gibt zahlreiche Hotels in der Stadt. Viele sind historische Bauten. Einige Hotels bieten traditionelle chinesische Betten und Dekoration. Dies mag zu einem authentischen Bild und Erlebnis beitragen, trifft in manchen Fällen vielleicht nicht den Geschmack jener, die eine moderne Einrichtung bevorzugen.

Beste Reisezeit für Pingyao

Pingyao liegt im Norden, daher ist eine Reise im Frühling (April bis Mai) und Herbst (September bis November) im Hinblick auf die Temperaturen angenehmer. Pingyao ist an Wochenenden stark besucht.

Transport

Pingyao liegt zwischen Peking und Xian. Die Stadt ist mit dem Hochgeschwindigkeitszug in etwa 3-4 Stunden von Peking und in rund 3 Stunden von Xian erreichbar. Die meisten Reisenden verweilen auf ihrem Weg von Peking nach Xian für ein oder zwei Nächte in Pingyao.

Beliebte Pingyao-Touren

Planen Sie dieses Reiseziel auf Ihrer China-Reise mit ein

Anfrageformular

Planen wir gemeinsam Ihr Reiseabenteuer in China! Füllen Sie dazu bitte dieses Formular aus.

Wir werden Ihre Anfrage innerhalb eines Arbeitstages per E-Mail beantworten

TOP

Pingyao'1920x540'2

Pingyao Travel Guide

Despite being a small county in Shanxi province, Pingyao has gained fame as home to Pingyao Ancient City, typically considered the best-preserved ancient walled city in China. The Ancient City, with the nearby Shuanglin Temple and Zhenguo Temple outside the walled city, were together inscribed as a UNESCO World Heritage site in 1997.

Things to Do and Travel Advice

Pingyao Ancient City Wall

Being the financial center of China during the late Qing Dynasty, the 2.6 square kilometer walled city of Pingyao boasts remarkably well-preserved architecture and an impressive urban plan. Pingyao Ancient City contains historic sites such as the old city wall, the Ancient County Government Office, the earliest remaining Confucian Temple in China, and Rishengchang Draft Bank, China's earliest draft bank, as well as many other historic temples and houses.

Pingyao Ancient City is one of the best-preserved Ming/Qing-era cities in China. With the core area off-limits to cars and constructed of cobbled streets and buildings almost entirely from the Ming and Qing dynasties, its original city walls and urban plan remain intact and many locals still inhabit the city. There is no better place than Pingyao to experience a classical Ming and Qing city in ancient China.

Pingyao Ancient City

A few kilometers south and north of Pingyao Ancient City are Shuanglin Temple and Zhenguo Temple, the other two UNESCO sites. Both temples contain a unique and breathtaking array of painted sculptures and ancient architecture housed in peaceful temple settings. Being bigger and notable for its collection of more than 2,000 decorated clay statues, most of them dated to the period of the 12th-19th centuries, Shuanglin temple is a must-see while you are in Pingyao. Both Shuanglin and Zhenguo Temple see few tourists and offer a tranquil and authentic atmosphere.

Farther away from the ancient city, there are two enormous and historic compounds, which are both about one hour outside of Pingyao: the Qiao Family Compound and the Wang Family Compound. If you have another half day and you enjoy seeing Chinese folk architecture, you can pick one of them to visit. Usually we recommend the Wang Family Compound, as it is more grand and impressive.

Ancient County Government Building

We suggest visitors stay overnight in Pingyao Ancient City so you can enjoy the bustling nightlife and the tranquil atmosphere of the early morning. One full day will cover most of the top sights within the walled city as well as Shuanglin Temple outside the city. If you have another half day, you can choose to either explore more of the ancient city at your leisure, or you can visit the Wang or Qiao Family Compound. If you are planning a trip to Pingyao, please check out the popular sights and activities here and our suggested itineraries here, or you can simply ask us to customize an itinerary for you.

One thing to remember is that, although Pingyao is still off the radar of most foreigners, it is very popular among Chinese tourists, so be prepared for crowds. If you want to appreciate the more tranquil side of the town, we suggest you get up early when there are fewer tourists and mostly locals going about their daily activities. (Learn more about how to avoid the crowds when traveling in China.) In addition, we recommend getting a tour guide to explain the places of interest and the history and stories behind the buildings.

Eating in Pingyao

Most buildings along Mingqing pedestrian street, the main street of the city, have been converted into restaurants, shops, bars, and guesthouses, so it is easy to find quality local restaurants along the street. For local fares, you can try Pingyao beef, which is the most famous local specialty and can be found in a wide array of varieties.

Nightlife in Pingyao

Pingyao Mingqing Pedestrian Street

Night is the busiest time in Pingyao Ancient City. Strolling down Mingqing pedestrian street, sampling some local food and doing some souvenir shopping is a popular way for visitors to spend the evening. Do be aware, however, that there will be many other tourists wandering along the street with you.

There is also a performance called "Seeing Pingyao" outside of the west city gate both in the evening and afternoon, which you can attend if you are interested. The performance tells the tale of Pingyao during the Qing dynasty, and the audience can walk around and observe the play during the performance, as opposed to sitting in a chair the whole time. It is better to read the story before going to watch the show to better understand each scene.

Accommodation

Traditional Chinese Hotel Room, Pingyao

We suggest staying in one of the hotels in Pingyao Ancient City, as this makes it more convenient for you to stroll around the city in the evening and early morning. There are numerous hotels inside the ancient city. Many of them are converted from historic houses. Be aware that some hotels feature traditional Chinese beds and decorations. Although this gives visitors an authentic Chinese experience, some rooms may not be to the taste of those who prefer modern amenities.

Best Time to Visit Pingyao

Being an ancient city boasting mainly history and architecture, Pingyao is ideal for visiting all year. However, considering it is in northern China, spring (April to May) and fall (September to November) are more pleasant in terms of temperature. In addition, Pingyao tends to see more tourists during weekends.

Transportation

Pingyao is in between Beijing and Xi'an. It is about 3-4 hours from Beijing by high-speed train and about 3 hours from Xi'an by high-speed train. Most travelers stop in Pingyao for one or two nights on their way from Beijing to Xi'an.

Popular Pingyao Tours

Customize a tour that includes a visit to this destination

Inquiry Form

Let's get started! Fill out this form so we can start helping you plan your adventure in China

We will respond to your inquiry by email within one working day

TOP