Preparation

Reisevorbereitung

Barzahlung, Kreditkarte und bezahlen per Smartphone

Soll ich Bargeld oder eine Kreditkarte mitnehmen? Wie viel Bargeld brauche ich? Wann und wo kann ich chinesischen Yuan (CNY) eintauschen? Kann ich mobil bezahlen? Dies sind alles häufige Fragen für Reisende nach China. Dieser Artikel gibt Ihnen Tipps, welche Zahlungsmittel für welche Situationen in China am besten geeignet sind.

Bar oder Kreditkarte?

In China wird Bargeld immer noch häufiger verwendet als Kreditkarten, vor allem in kleineren Städten und abseits von Touristenregionen. Allerdings akzeptieren immer mehr Orte in China, darunter Hotels, gehobene Restaurants und ausländische Markenshops, Kreditkarten. Es lohnt sich also, Ihre Kreditkarte mitzubringen. Visa, MasterCard und American Express werden in China weitgehend akzeptiert.

Abhängig von Ihrer Bank wird für die Verwendung einer ausländischen Kreditkarte in China in der Regel eine Wechselkursgebühr sowie eine Transaktionsgebühr von zu Hause oder von der lokalen Bank erhoben, die sich schnell summieren kann.

Wir empfehlen die Verwendung einer Kreditkarte für größere Transaktionen wie Hotels, Touren, Flugtickets und möglicherweise kostspielige Einkäufe wie Schmuck oder Kunstgegenstände. Stellen Sie jedoch sicher, dass Sie über ausreichend Bargeld für kleinere Zahlungen verfügen, wenn Sie unterwegs sind, da ausländische Kredit- und Debitkarten möglicherweise nicht überall akzeptiert werden.

Hinweis: Bitte fragen Sie Ihre Bank, ob Sie Ihre Karte in China verwenden können und ob eine Gebühr anfällt. Sie sollten auch Ihre Bank von zu Hause wissen lassen, dass Sie Ihre Karte in China verwenden. Andernfalls werden Ihre Transaktionen als ungewöhnliche Aktivitäten gekennzeichnet und Ihre Karte könnte blockiert werden.

Wie viel Bargeld brauche ich?

Wenn Sie an einer unserer geführten Touren teilnehmen, müssen Sie nur für das Abendessen und andere persönliche Ausgaben bezahlen. Vorausgesetzt, dass Sie nicht viele Souvenirs kaufen, empfehlen wir Ihnen 200 CNY pro Tag pro Person mitzubringen.

Sollten Sie alleine reisen kann die Höhe des von Ihnen benötigten Geldbetrags stark variieren, je nachdem wo Sie sich aufhalten und wie oft Sie Ihre Kreditkarte verwenden können. Um auf der sicheren Seite zu sein, können Sie mit 2.000 CNY alle Ausgaben für einen üblichen Tagesausflug in China (einschließlich Eintrittsgebühren, Mahlzeiten in anständigen Restaurants, Taxis) decken, obwohl Sie wahrscheinlich nicht so viel ausgeben werden.

Hinweis: Aufgrund der Inflation und eines starken CNY in den letzten zehn Jahren sind Reisen in China nicht mehr so günstig wie früher.

Bargeld in China bekommen

Sie können Ihre Heimatwährung vor der Abreise oder nach Ihrer Ankunft in China in CNY umtauschen. Das Beste, was Sie tun können, ist, vor der Ankunft in China etwas Geld umzutauschen. Bringen Sie mindestens eine Kreditkarte für große Zahlungen und eine Debitkarte mit, um nach Ihrer Ankunft in China mehr Bargeld abzuheben.

Es ist einfach und schnell an jedem chinesischen internationalen Flughafen Bargeld zu bekommen. Normalerweise gibt es Geldautomaten im Bereich der Gepäckausgabe und nach dem Verlassen des Zolls auf Ankunfts- und Abflugebene. Es gibt auch Wechselstuben am Flughafen, obwohl sie eine hohe Gebühr erheben können.

A money exchange counter at Beijing Capital International Airport
Ein Geldwechselschalter am Beijing Capital International Airport

Während Ihres Aufenthalts in China können Sie mit Ihrer Debitkarte Geld an 24-Stunden-Geldautomaten abheben. Große Städte und kleinere Städte verfügen über diese Automaten. In vielen ländlichen Gebieten, einschließlich Teilen Tibets und der Dörfer um die Longsheng-Reisterrassen, gibt es jedoch nicht viele Geldautomaten.

Wir haben festgestellt, dass nicht jede Karte in jedem Automat funktioniert. Daher ist es am besten, bei großen Banken wie der Bank of China, der ICBC, der China Construction Bank oder der HSBC zu bleiben. Prüfen Sie, welche Karten unterstützt werden, bevor Sie den Geldautomaten verwenden.

An ATM that supports foreign bank cards
Ein Geldautomat, der ausländische Bankkarten unterstützt

Einige Hotels bieten eine Wechselstube an, aber in der Regel wird eine hohe Gebühr erhoben. Wir empfehlen auch nicht, Geld bei der Bank in China zu tauschen, da Sie längere Zeit warten müssen und möglicherweise zusätzliche Dokumente mitbringen und ein kompliziertes Formular ausfüllen.

Mobile Zahlung in China

Mobiles Bezahlen in China ist vorab und weit verbreitet. Die zwei gebräuchlichsten Plattformen sind Alipay und WeChat. Während Sie herumlaufen, sehen Sie überall QR-Codes für mobiles Bezahlen, von Taxis bis zu Straßenständen. Viele jüngere Menschen haben im Wesentlichen Geld vollständig aufgegeben. (Hier erfahren Sie, wie Sie ein Ticket für die Verbotene Stadt kaufen, indem Sie einen QR-Code scannen.)

QR code mobile payment in China

Nahezu jedes Geschäft, egal ob groß oder klein, akzeptiert Zahlungen von WeChat und Alipay. Dies macht es zu einem sehr bequemen Zahlungsmittel, auch wenn Sie keine Brieftasche dabei haben.

Leider unterstützen WeChat und Alipay bisher jedoch keine ausländischen Kredit- und Debitkarten für alltägliche Transaktionen, wie das Aufladen Ihres Kontostands oder das Überweisen von Geld an eine andere Person). Apple Pay ist zwar vorhanden, wird jedoch nur von einer begrenzten Anzahl internationaler Marken unterstützt.

Wenn Sie sich auf einer unserer Touren befinden und Chinas mobile Zahlungslandschaft selbst erleben möchten, informieren Sie bitte Ihr Reisebüro. Wir können Ihnen dabei helfen ein WeChat-Konto einzurichten und einen Betrag zu überweisen, mit dem Sie während Ihrer Reise Dinge bezahlen können.

Für den Fall, dass Sie nicht mit Ihrer Kreditkarte bezahlen können und nicht genügend Bargeld zur Verfügung stehen, können Sie Ihren Reiseleiter auch bitten, mit WeChat oder Alipay zu bezahlen und diese Kosten mit Ihrer Heimatwährung zurückzuzahlen.

Erfahren Sie mehr über die chinesische Währung und wie Sie es vermeiden, gefälschter Renminbi auf Reisen zu bekommen.


Warum mit uns buchen?

SERVICE
Unser internationales Team von Muttersprachlern steht Ihnen rund um die Uhr zur Verfügung, vo ersten Kontakt bis zum Ende Ihrem Tour.
EXPERTISE
Mit mehr als 10-jähriger Erfahrung in der Planung von Touren für über 40 Reiseziele, sind wir Ihre Experten des Vertrauens in China.
FLEXIBILITÄT
Unsere Reiserouten sind alle auch bereits während der Tour anpassbar, um Ihren Reisevorlieben gerecht zu werden.
QUALITÄT
Unser professionelles Team sogt für eine stressfreie Reise, so dass Sie sich ganz auf sich selbst und das Tourerlebnis konzentrieren können.

Fünf aufeinanderfolgende Jahre Zertifikat für Exzellenz TripAdvisor

Tripadvisor Certificate of Excellence

Wir sind in der “Hall of Fame” von TripAdvisor!

Unsere beliebten Touren

Die klassische Chinatour Die klassische Chinatour
Die alten Hauptstädte Die alten Hauptstädte
Peking in 48 Stunden Peking in 48 Stunden

TOP

Preparation

Travel Preparation

Cash, Credit Card and Mobile Payment

Should I bring cash or a credit card? How much cash do I need? When and where can I exchange Chinese Yuan (CNY)? Can I use mobile payment? These are all common questions for travelers to China. This article offers a guide for how to manage payments while traveling in China.

Cash or Credit Card?

Cash is still more widely used in China than credit cards, especially in smaller cities and away from more touristy areas. However, more and more places in China, including hotels, upscale restaurants, and foreign brand name stores accept credit cards, so it is still worth bringing your credit card with you. Visa, MasterCard, and American Express are widely accepted in China.

Depending on your bank, using a foreign credit card in China will usually incur a foreign currency exchange fee and a transaction fee from either the home or the local bank, which can add up fast. However, as long as you are away of this you can prepare in advance.

We recommend using a credit card for major transactions such as hotels, tours, flight tickets, and potentially costly purchases like jewellery or art. Nevertheless, make sure that you have enough cash on you to handle smaller payments whenever you're out and about, as foreign credit and debit cards may not be accepted everywhere.

Note: Please consult your bank about whether you can use your card in China and if you will incur a fee. You should also let your bank back home know that you will be using your card in China, otherwise your transactions might be flagged as unusual activity and your card may get blocked.

How much cash do I need?

If you are traveling on one of our guided tours, you only need to pay for dinner and any other personal expenses. As long as you don't plan on buying many souvenirs, we recommend that you bring 200 CNY per day per person.

If you are traveling on your own, the amount of cash you need will vary greatly depending on where you visit and how often you will use your credit card. To be on the safe side, 2,000 CNY would cover all of your expenses for a usual day trip in China (including entry fees, meals in decent restaurants, taxis), although you probably will not actually spend that much.

Note: Thanks to inflation and a strong CNY over the past ten years, traveling in China is not as cheap as it used to be.

Getting Cash in China

You can exchange your home currency for CNY before you leave or after you arrive in China. The best thing to do is to exchange some money before arriving in China, and bring at least one credit card for any big payments and one debit card to withdraw more cash after you arrive in China.

It is easy and quick to get cash on arrival at any Chinese international airport. There are usually cash machines in the baggage reclaim area and after exiting customs on both the arrival and departure levels. There are also currency exchange counters in the airport, although they may apply a steep fee.

A money exchange counter at Beijing Capital International Airport
A money exchange counter at Beijing Capital International Airport

While you are in China, you can use your debit card to withdraw money from 24-hour ATMs. Big cities and smaller towns all have 24-hour ATMs. However, many rural areas, including parts of Tibet and the villages around the Longsheng Rice Terraces, don't have many ATMs.

We find that not every card works in every machine, so it is best to stick with major banks such as the Bank of China, ICBC, China Construction Bank or HSBC. Check to see which cards are supported before you use the ATM.

An ATM that supports foreign bank cards
An ATM that supports foreign bank cards

Some hotels provide currency exchange services but they usually charge a hefty fee. We also don't recommend exchanging money at the bank in China, as you will be in for a lengthy wait and you may be asked to bring extra documents and fill up a complicated form.

Mobile Payment in China

Mobile payment in China is advance and widely used. The two most common platforms are Alipay and WeChat. While walking around you will see QR codes for mobile payment everywhere from taxis to street food stalls. Many younger people have essentially completely abandoned cash. (Find out how to buy a Forbidden City ticket by scanning a QR code here)

QR code mobile payment in China

Nearly every store, big or small, accepts WeChat and Alipay payments, making it a very convenient way to pay, even if you don’t have your wallet with you.

Unfortunately, however, so far WeChat and Alipay do not support foreign credit and debit cards for everyday transactions like topping up your account balance or transferring money to another person, which are the primary ways people pay for things (foreign credit cards can be used with Alipay online). Apple Pay does exist but is only supported by a limited number of international brands.

If you are on one of our tours and want to experience China’s mobile payment landscape for yourself, please let your travel agent know. We can help you set up a WeChat account then transfer a balance to you, which you can then use to pay for things while you are traveling around.

In the event that you are unable to pay using your credit card and happen to not have enough cash to hand, you can also ask your guide to pay with WeChat or Alipay and then pay them back with your home currency.

Why Book With Us?

SERVICE
Our travel specialists and guides are there for you 24/7, from your first inquiry to the end of your trip
EXPERTISE
With over ten years of trip planning experience for a wide range of travelers, we are China experts
FLEXIBILITY
Our itineraries are all customizable and even adjustable while on tour to reflect your travel preferences
QUALITY
A stress-free travel experience so you can concentrate on the most important part of your tour: you

Our Popular Tours

The Classic China Tour The Classic China Tour
The Ancient Capitals The Ancient Capitals
Beijing in 48 hours Beijing in 48 hours

TOP