Preparation

Reisevorbereitung

Toiletten in China

Wie einfach ist es, öffentliche Toiletten zu finden, wenn Sie in China unterwegs sind? Sind alles Hocktoiletten? Sind die Toiletten sauber? Diese Fragen plagen viele Reisende, die nach China kommen, aber Sie brauchen sich nicht zu fürchten, dieser Artikel wird Sie über die Toiletten in China aufklären.

Obwohl die Menschen in China immer noch unerhörte Geschichten über den Gebrauch von Toiletten erzählen, hat sich in Realität in den letzten zehn Jahren das Thema Toiletten allgemein sehr stark weiterentwickelt.

Nach mehreren großen Anstrengungen der Nationalen Tourismusbehörde Chinas und der Städte selbst, verfügen die meisten großen Städte und Touristenattraktionen über neue öffentliche Toiletten und einen Mitarbeiter, der praktisch dort wohnt, um sie sauber zu halten. Nahezu alle öffentlichen Toiletten in China sind kostenlos oder verlangen eine kleine Gebühr. Das einzige, was Sie wissen müssen, ist, dass Sie Taschentücher mitnehmen sollten, da Toilettenpapier außerhalb von Fünf-Sterne-Hotels nicht die Regel ist.

Wenn Sie jedoch planen, kleinere Städte oder touristische Attraktionen in weniger entwickelten Gegenden zu besuchen, sollten Sie auf primitive Toiletten einstellen.

Eine Toilette in Tibet in einer Höhe von 5248m
Eine Toilette in Tibet in einer Höhe von 5248m

In Tibet sind beispielsweise die meisten öffentlichen Toiletten in einem primitiven Zustand und erheben normalerweise eine Gebühr für die Benutzer.

(Anmerkung: Seit 2017 hat die tibetische Lokalregierung eine "Revolution" für die Toilette begonnen. Immer mehr beliebte Touristenziele verfügen über moderne Toiletten, einschließlich des Potala Palastes.)

Eine moderne Toilette am Fuße des Potala Palastes
Eine moderne Toilette am Fuße des Potala Palastes
Eine moderne Toilette am Fuße des Potala Palastes

Toiletten im chinesischen Stil

Chinesische Toiletten sind normalerweise Hocktoiletten, die allerdings gewöhnungsbedürftig sind. Beruhigen Sie sich jedoch in dem Wissen, dass Sie mit einer nicht vorhandenen Kloschüssel nichts anfassen und die Toilette nicht mit Papier bedecken müssen, bevor Sie sich setzen können. Studien haben sogar gezeigt, dass die Verwendung von Hocktoiletten für Ihr Verdauungssystem förderlich ist.

In China verfügen die meisten Hotels über Standard-WCs im westlichen Stil. Öffentliche Toiletten in Großstädten verfügen in der Regel über mindestens eine Toilette im westlichen Stil, die Sie wählen können, wenn Sie die Idee einer Hocktoilette wirklich nicht mögen.

Eine öffentliche Toilette mit sowohl westlichen als auch Hocktoiletten
Eine öffentliche Toilette mit sowohl westlichen als auch Hocktoiletten

In Großstädten verfügen die meisten Toiletten über Trennwände und eine Tür, die absolute Privatsphäre bietet. Einige Toiletten in alten Stadtteilen von Großstädten und viele Toiletten in kleineren Städten verfügen jedoch nur über einen hüfthohen Trennwand, um den Toilettenbenutzern etwas Privatsphäre zu geben. Einige davon haben sogar keine Wand zwischen den Hocktoiletten. Das kann für Europäer eine gewissen Überwindung bedeuten.

Die meisten Chinesen in Großstädten werden kein Auge zucken, wenn Sie hereinkommen und die Hocktoilette direkt neben ihnen benutzen. Seien Sie trotzdem bereit, ein paar Blicke zu erhalten, wenn Sie sich in einer kleineren Stadt befinden, in der Chinesen nicht oft Ausländer sehen. Denken Sie jedoch, wie bei allen anderen Dingen auf Reisen, aufgeschlossen zu sein.

Barrierefreie Toiletten

Die meisten chinesischen Flughäfen verfügen über barrierefreie Toiletten. Immer mehr öffentliche Toiletten in Großstädten verfügen auch über behindertengerechte Einrichtungen. Dies ist jedoch noch immer nicht die Norm und Sie werden nicht an jedem Veranstaltungsort barrierefreie Einrichtungen vorfinden. Planen Sie dementsprechend vor.

Eine barrierefreie öffentliche Toilettenanlage
Eine barrierefreie öffentliche Toilettenanlage

So finden Sie eine öffentliche Toilette in China

Wenn Sie an einer unserer geführten Touren teilnehmen, bitten Sie Ihren Reiseleiter nach guten Toiletten Ausschau zu halten. Diese werden in der Regel eine gute Lösungen für Sie finden. Wenn Sie jedoch alleine reisen, geben wir Ihnen hier einige Tipps, wie Sie in China eine Toilette finden können.

Öffentliche Toiletten in China sind in der Regel gut ausgeschildert. Die Zeichen 公测 (gong ce) bedeuten wörtlich "öffentliche Toilette". Sie können es auf einem Wegweiser an einer Kreuzung oder an der Seite eines Gebäudes sehen. Zum Beispiel gibt es in Peking viele öffentliche Toiletten, wenn Sie nach Anzeichen wie den unten stehenden Ausschau halten.

Wie überall auf der Welt sind die meisten Toiletten deutlich als "männlich" und "weiblich" gekennzeichnet. Trotzdem kann es für Sie hilfreich sein, die untenstehenden Zeichen zu speichern und sich diese zu merken, damit Sie erkennen können, welche Toilette Sie aufsuchen müssen.

Zögern Sie nicht einen Einheimischen zu fragen, wenn Sie sich nicht sicher sind, welche Toilette Sie benutzen sollen. Selbst wenn sie kein Englisch sprechen, werden sie wahrscheinlich bereit sein, Ihnen zu helfen (d.h. auf sich selbst zeigen, dann auf die entsprechende Toilette).

Sternen zertifizierte öffentliche Toiletten

Toiletten in China sind sehr unterschiedlich, weshalb die Regierung angefangen hat sie mit Sternen zu bewertet. Je mehr Sterne, umso besser die Örtlichkeit. Wir haben noch nie eine Toilette mit weniger als drei Sternen ausgezeichnet gesehen. Es scheint, als ob Toiletten mit einem und zwei Sternen nicht bewertet werden.

Eine der Anforderungen für öffentliche Toiletten, um eine Top-Bewertung zu erhalten, ist Toilettenpapier. Wo immer Sie also eine Drei-Sterne-Toilette sehen, sind Ihre Chancen, Toilettenpapier zu finden, ziemlich hoch.

Die "Toilettenrevolution"

Chinas erste "Toilettenrevolution" fand in den 1980er Jahren in Peking statt. Die jüngsten intensiven Anstrengungen zur Verbesserung der Anlagen des Landes begannen 2015. Bis Ende 2017 wurden im ganzen Land 68.000 Toiletten errichtet oder umgebaut.

Heute verfügt Peking über einige der fortschrittlichsten Toiletten des Landes, darunter eines mit persönlichen Fernsehgeräten, Ladestationen, WLAN, Geldautomaten und entspannender Musik. Wie Sie sich vorstellen können, ist diese besondere Toilette zu einer Touristenattraktion geworden.

Sowohl die Toiletten des Himmelstempels als auch das Vogelnest-Stadion in Pekings Olympischer Anlage verfügen über Toilettenpapierspender mit Gesichtserkennung. Die Gesichtserkennungssoftware verhindert, dass Besucher mehr Toilettenpapier mitnehmen, als sie benötigen. Wer 60 cm mehr Toilettenpapier haben möchte, muss neun Minuten warten, um es zu bekommen.

Shanghai hat ebenso die Verbesserung der Toiletten verstärkt, indem die erste geschlechtsneutrale öffentliche Toilette eröffnet wurde.

Zusammenfassung

Insgesamt entwickeln sich viele Teile Chinas noch immer, was bedeutet, dass die öffentlichen Toiletten in Ausstattung und Sauberkeit stark variieren können. Die meisten öffentlichen Toiletten in Großstädten und bei Touristenattraktionen sind jedoch sauber, kostenlos, leicht zu finden und zentral gelegen.


Warum mit uns buchen?

SERVICE
Unser internationales Team von Muttersprachlern steht Ihnen rund um die Uhr zur Verfügung, vom ersten Kontakt bis nach Ende Ihrer Tour.
EXPERTISE
Mit mehr als 10-jähriger Erfahrung in der Planung von Touren zu über 40 Reisezielen sind wir Ihre Experten des Vertrauens in China.
FLEXIBILITÄT
Alle unsere Reiserouten sind auch während der Tour anpassbar, um Ihren Reisewünschen gerecht zu werden.
QUALITÄT
Unser professionelles Team sorgt für eine stressfreie Reise, so dass Sie Ihr Reiseerlebnis in vollen Zügen genießen können.

Fünf aufeinanderfolgende Jahre Zertifikat für Exzellenz TripAdvisor

Tripadvisor Certificate of Excellence

Wir sind in der “Hall of Fame” von TripAdvisor!

Unsere beliebten Touren

Das Goldene Dreieck von China Das Goldene Dreieck von China
Peking in 48 Stunden Peking in 48 Stunden
Die Geschichte zweier Städte Die Geschichte zweier Städte

TOP

Preparation

Travel Preparation

Chinese Toilet

How easy is it to find public toilets when you're traveling around China? Are all toilets squat toilets? Are the toilets smelly? These questions plague many travelers to China but never fear, this article set straight your expectations about toilets in China.

While people may still tell you outrageous stories about using toilets in China, in reality, they have come a long way in the past decade.

Following several major pushes by the China National Tourism Administration and the cities themselves, most big cities and major tourist attractions all have new public toilets and an attendant who practically lives there to keep them clean. Almost all Chinese public toilets are free or charge a small fee. The only thing you need to be aware of is that you should carry tissues with you, as free toilet paper is not the norm outside five-star hotels.

new public toilet in China

However, if you plan to visit smaller cities or tourist attractions in less developed areas, be prepared to encounter some more primitive toilets.

A toilet in Tibet sitting at an altitude of 5248m
A toilet in Tibet sitting at an altitude of 5248m

For example, in Tibet, most public toilets are in primitive condition and usually charge a fee for people who use them. Some toilets in rural areas my even be open to the elements.

(Note: Since 2017, the Tibetan local government has started a toilet "revolution". Now, more and more popular tourist destinations have modern toilets, including the Potala Place.)

A modern toilet at the foot of Potala Palace
A modern toilet at the foot of Potala Palace
A modern toilet at the foot of Potala Palace

Chinese-Style Toilets

Chinese toilets are normally the squat style, which admittedly take some getting used to. However, comfort yourself in the knowledge that using a squat toilet means you don't touch anything and you don’t have to cover the toilet with paper before you can sit down. Studies have even show that using squat toilets is beneficial to your digestive health.

In China, most hotels have standard Western-style toilets. Public restrooms in big cities usually have at least one Western-style toilet which you can choose if you really hate the idea of a squat style toilet.

A public toilet with both Western-style and squat toilets
A public toilet with both Western-style and squat toilets

In big cities, most toilets have cubicles with separating walls and a door that offers complete privacy. However, some toilets in the old area of big cities and many toilets in smaller cities only have a waist-high divider to give restroom users some privacy. Some of them even lack these frames and have no separations between them. There's only a row of squat toilets and that's it.

Most Chinese people in big cities won't flinch an eye if you come in and use the squat toilet right next to them. Nevertheless, be ready to receive some stares if you're in a smaller city or town where Chinese people don't get to see foreigners that often. Nevertheless, as with all things when you are traveling, remember to keep an open mind.

Accessible Toilets

Most Chinese airports have accessible toilets. More and more public toilets in big cities also have accessible facilities for handicapped people. However, this is still not the norm and you should not expect to find accessible facilities at every venue, so plan accordingly.

An accessible public toilet facility
An accessible public toilet facility

How to find a public toilet in China

If you are on one of our guided tours, ask your guide to keep a lookout for good toilets and they can usually find you a good option. However, if you are traveling on your own, here are some tips for finding a toilet in China.

Public toilets in China are usually clearly signposted. The characters 公测 (gong ce) literally mean "public toilet." You might see it on a signpost at an intersection or on the side of a building. For example, there are plenty of public toilets in Beijing if you keep your eyes open for signs like the one below.

sign of public toilet

Like anywhere else in the world, most toilets are clearly marked "male" and "female". Nevertheless, it might be helpful for you to save and memorize the characters below so you can recognize which toilet is which.

sex sign for Chinese public toilets

Don't hesitate to ask a Chinese person if you are unsure which restroom to use. Even if they don’t speak English, they will probably be willing to help you (i.e. point at yourself, then point at the bathroom).

Star-rated Public Toilets

Toilets in China vary greatly, which is probably why the government has started rating them with stars and handing out awards. We've never seen any awarded less than three stars — one and two-star toilets don't seem to get labeled.

four-star rated public toilet in China

One of the requirements for public restrooms to receive a top rating is to have toilet paper. So wherever you see a triple star restroom, your chances of finding toilet paper will be quite high.

The "Toilet Revolution"

China's first "toilet revolution" took place in Beijing in the 1980s. The latest intensive effort to improve the nation's facilities started in 2015. As of the end of 2017, 68,000 toilets around the country have been constructed or re-constructed.

Today, Beijing has some of the most advanced restrooms in the country, including one equipped with personal TVs, charging stations, Wi-Fi, ATMs, and relaxing music. As you can imagine, this particular restroom has become a tourist attraction in its own right.

Both the Temple of Heaven's toilets and the Bird's Nest stadium in Beijing's Olympic Green have facial recognition toilet paper dispensers. The facial recognition software prevents visitors from taking more toilet paper than they need. Anyone who wants an extra 60cm of toilet paper has to wait for nine minutes to get it.

Shanghai has also stepped up its restroom game by opening its first gender-neutral public toilet.

Summary

Overall, many parts of China are still developing, which means that the types and cleanliness of public toilets aren't completely uniform. However, most public toilets in big cities and at tourist attractions are clean, free, easy to find, and conveniently located.


Why Book With Us?

SERVICE
Our travel specialists and guides are there for you 24/7, from your first inquiry to the end of your trip
EXPERTISE
With over ten years of trip planning experience for a wide range of travelers, we are China experts
FLEXIBILITY
Our itineraries are all customizable and even adjustable while on tour to reflect your travel preferences
QUALITY
A stress-free travel experience so you can concentrate on the most important part of your tour: you

Five-Year Winner of the Certificate of Excellence on TripAdvisor

tripadvisor certificate of excellence

We are in TripAdvisor's Hall of Fame!

Our Popular Tours

The Classic China Tour The Classic China Tour
The Ancient Capitals The Ancient Capitals
Beijing in 48 hours Beijing in 48 hours

TOP